Glanzsittich und Bourkesittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Annette

Glanzsittich und Bourkesittich

Beitragvon Annette » 02.02.2006, 13:58

kann man diesen beiden Arten zusammen halten jeder natürlich mit einem Partner?
In einer Voliere.

LG,Annette

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 02.02.2006, 15:35

Kritisch... Die Hähne könnten sich in Brutlaune gegenseitig verfolgen.

Außerdem besteht die Gefahr von Mischlingen.
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 02.02.2006, 18:27

Bei mir leben beiden Arten friedlich miteinander.
Ich schätze man muss bloss genug Platz bieten, so dass sich auch aus dem Weg gegangen werden kann.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Annette

Beitragvon Annette » 03.02.2006, 05:45

Danke für die Antworten.
Wir groß sollte denn die Voliere sein?

LG,Annette

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 03.02.2006, 12:42

hallo

ich halte meine Paare auch zusammen.

es ist mir noch nicht passiert das sich die hähne verfolgen oder streiten ( was natürlich auch am Platz liegten kann 3x2x2m )

ein vermischen der Arten wäre mir eigentlich neu. Da der Glanzsittich ( Neophema splendida) zu den Neophemen gehört wie unter anderen auch Schönsittich(Neophema pulchella), Schmucksittich(Neophema elegans) und den Feinsittich( Neophema chrysostoma).

Und bei dem Bourkesittich(Neopsephotus bourkii) wurde bis heute keine engere verwandschaftliche Beziehung zu anderen Arten und kreuzung nachgewiesen.

ich kann nur sagen das es klappt ich halte meine Sittich das ganze Jahr so auch während der brut ist kein streit in sicht .
Leben und Leben lassen

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 03.02.2006, 12:50

Giggak hat geschrieben:ich halte meine Paare auch zusammen. es ist mir noch nicht passiert das sich die hähne verfolgen oder streiten ( was natürlich auch am Platz liegten kann 3x2x2m )

Nett, wenn's bei dir gut geht - ist aber noch lange kein Garant dafür, dass das auch bei anderen der Fall sein muss. Jeder Vogel ist ein Individuum - immer dran denken...

Giggak hat geschrieben:ein vermischen der Arten wäre mir eigentlich neu. Da der Glanzsittich ( Neophema splendida) zu den Neophemen gehört wie unter anderen auch Schönsittich(Neophema pulchella), Schmucksittich(Neophema elegans) und den Feinsittich( Neophema chrysostoma). Und bei dem Bourkesittich(Neopsephotus bourkii) wurde bis heute keine engere verwandschaftliche Beziehung zu anderen Arten und kreuzung nachgewiesen.

Das stimmt so nicht! Nicht umsonst wird auch heute noch der Bourkesittich von vielen Ornithologen in die Gattung Neophema gestellt! Der einzigste Unterschied zu Neophema sen. stricto ist, dass Neopsephotus bourkii keine einzige grüne Feder besitzt - ziemlich dünnes Brett für eine eigene Gattung...

Ich wollt's nicht riskieren, den zweifelhaften "Rekord" einer potentiellen Mischlingszucht auf meinem "Konto" verbuchen zu können...
Grüße

Daniel

Annette

Beitragvon Annette » 03.02.2006, 13:17

Fragen wir mal so mit welcher Art würde sich der Glanzsittich denn verstehen ?
Oder jede Vogelart nur für sich halten ?

LG,Annette

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 03.02.2006, 13:22

Hmm

ich hatte ja auch gesagtdas es an der grösse liegen kann wie ich meine sittiche halte.

diese Sittiche werden seid 1867 (ersthaltung 1867 in London) gehalten. Und es ist schon eine lange zeit das bis heute nichts passiert ist oder??

ich bin kein Ornithologe aber es ist schon komisch das wenn die sittiche die gelegenheit haben sich zu kreuzen es dennoch nicht passiert.
( erstzucht 1877 in Belgien)

ich würde die zwei arten ohne weiteres zusammen halten.

natürlich nicht in einem Käfig von gerde mal pappschachtel grösse dazu sind die Bourke zu gute flieger.
sie sollten schon eine große Voliere haben

Folgende Masse für Käfige und Volieren dürfen nicht unterschritten werden

Gesamtlänmge Masse des Käfigs/der Voliere Grundfläche des
der Vögel in cm LängexBreitexxHöhe in m Schutzraumes m2

bis 25cm 1,0x0,5x0,5 0,5

über 25bis 40cm 2,0x1,0x1,0 1,0

über 40cm 3,0x1,0x2,0 2,0

das sind die angaben aus dem Tierschutzgesetz.

ist natürlich die frage wo du deine sittiche halten willst draussen oder in der wohnung
Leben und Leben lassen

Annette

Beitragvon Annette » 04.02.2006, 09:23

Giggak hat geschrieben:

ist natürlich die frage wo du deine sittiche halten willst draussen oder in der wohnung

Sie sollen im Wohnzimmer stehen. Und dann wenn es warm draußen ist möchte ich sie raus auf die Terasse .

LG,Annette

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 04.02.2006, 10:46

Hmm es sollen dann zwei paare sein sehe ich richtig.

ich gehe mal davon aus das die sittiche auch frei flug bekommen.

leider bin ich in sachen käfige nicht so toll aber wenn d dich jetzt z.b. nach den maßen hälst die das tierschutzgesetz angiebt also von 1x0,5x0,5 ist das schon eine schöne voliere für die pieper ich würde sie nur etwasa größer machen wenn du zwei arten dort halten willst

ich würde sie so bauen 2,0x1,0x1,0 ist natürlich die frgae ob du den platz dafür hast :-D
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 06.02.2006, 08:44

Hallo Annette,

ich habe derzeit - mal wieder Probleme - mit meinem PC, daher habe ich Deine Frage erst heute gesehen.

Lt. meiner Literatur kann man Bourke- und Glanzsittiche zusammenhalten, wenn - wie auch schon von Saskia geschrieben - genug Platz vorhanden ist. Es sollte aber für den Fall der Fälle die Möglichkeit gegeben sein, die Voliere zu trennen.

Vielleicht solltest Du lieber anstelle des Glanzsittichs Schmuck- oder Feinsittiche wählen, da diese friedlicher sind als Glanz- und Schönsittich.

Noch eine Frage zum Schluss, in Deinem Profil seht unter Vogelarten Schönsittich. Hast Du bereits Schönsittiche? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall von Glanzsittichen abraten, da es sehr wohl zu Mischlingen zwischen den Neophemas (d. h. Glanz-, Schön-, Schmuck- und Feinsittich) kommen kann.

Nur zwischen den Neophemen und Bourkes wurden noch nie welche beobachtet. Aber das haben ja Saskia und Daniel schon geschrieben.

Wenn noch Fragen sind, melde Dich einfach. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 06.02.2006, 09:35

Vorsicht bei Schmucksittichen; hier kam's schon öfter vor, dass sie andere, artfremde Neophemen attackieren, auch außerhalb der Brutzeit. Besonders die Hähne neigen dazu, im Vorbeifliegen tödliche "Kopfnüsse" zu verteilen...
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 06.02.2006, 16:42

Daniel hat geschrieben:Vorsicht bei Schmucksittichen; hier kam's schon öfter vor, dass sie andere, artfremde Neophemen attackieren, auch außerhalb der Brutzeit. Besonders die Hähne neigen dazu, im Vorbeifliegen tödliche "Kopfnüsse" zu verteilen...

Hallo Daniel,

davon habe ich bisher noch nie etwas gehört, meine Info ist eben die, dass Schmuck- und Feinsittich ausser den Bourkes die friedlichen Grassittiche sind.

Hast Du es selbst erlebt? Oder hast du zuverlässige Quellen, die Du mir bzw. dem Forum ggf. mal nennen kannst?
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 06.02.2006, 17:31

Hallo Rainer,

bei mir selbst kam's zum Glück nie soweit; seinerzeit, als ich noch Schmucksittiche hielt, waren sie in separaten Volieren untergebracht. Gruppen- bzw. Gemeinschaftshaltung gibt's hier bei mir eh nur in den Konstellationen WS/NYS, Pyrrhuras untereinander, Stanley- u. Schönsittich, letztere aber auch nur außerhalb der Brutzeit.

Aber im Bekanntenkreis gab's dieses "Phänomen" leider schon öfter. Wir haben zu Beginn lange gerätzelt; am Abend war noch alles "in Butter" und am nächsten Morgen lagen viele Nicht-Schmuck tot in der Voliere. Raubzeug war auszuschließen, warum hätten die sich nur Nicht-Schmuck krallen sollen? Also galt es, sich auf die Lauer zu legen (fühlen sich Tiere beobachtet verhalten sie sich nicht so, wie sie's eigentlich tun...): Nach Einbruch der Dunkelheit, in der Dämmerung, fing's dann an mit den "Attacken". Herb, arg herb...

Eine ähnliche Begebenheit ist auch in "Australian Grass Parrots" (Hrsg. Australian Birdkeeper Ass.) beschrieben.

Also bitte wirklich gut auf der Hut sein, sooo friedlich sind nicht alle Schmucksittiche...
Grüße

Daniel

Annette

Beitragvon Annette » 06.02.2006, 18:40

Hallo Rainer,

früher hatte ich mal 2 Schönsittiche.

LG,Annette

Zurück zu Andere Sitticharten