frage zur Paarbildung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

McMusi

frage zur Paarbildung

Beitragvon McMusi » 02.02.2006, 17:32

Hallo, hab da mal ne Frage,...
sind Nymphies eigentlich monogam, sprich leben sie in Einehe, oder switchen sie genauso wie Wellensittiche,wenn sie im Schwarm leben.

Angela.

Beitragvon Angela. » 02.02.2006, 21:10

Hallo McMusi,

ich habe mal einen kleinen Auszug aus eíner Internet-Enzyklopädie auf der Seite http://www.nymphensittich.net für Dich kopiert:

Nymphensittichhähne bilden u.a. auch lockere Partnerschaften untereinander und tauschen typische Verhaltensweisen mit ihrem männlichen Artgenossen wie z.B. Kraulen, Schnäbeln und Imponieren. Sie brauchen die Anwesenheit anderer Hähne zur Anregung ihrer Verhaltensmuster und zur Aktivierung der Keimdrüsen, was wiederum für die erfolgreiche Fortpflanzung wichtig ist. Nymphensittiche sind sehr soziale Wesen, die den Kontakt zu Artgenossen brauchen, um ein glückliches Vogelleben zu führen.

Häufig leben Nymphensittiche monogam, das heisst, sie schließen sich dauerhaft mit einem Partner zusammen, der sie nicht selten Zeit ihres Lebens begleitet!

Angela

McMusi

Beitragvon McMusi » 02.02.2006, 22:17

Klasse Beitrag, kann helfen,..... in meinem Falle nicht so ganz.
Wie siehts aus bei Geschwistervögeln, die zwangsweise zusammengehalten worden....
Im aktuellen Fall wurde ein Paar auseinandergerissen, da man dachte es handelt sich um 2 Hähne. Im Nachhinein hat sich herausgestellt das es sich um Hahn und Henne handelt. Nach der Trennung, hat der Hahn in der neuen Umgebung sofort mit der dortigen Henne angebandelt .. ohne Trauerzeit, und auch die Henne hier, hat sich sofort einem Hahn angeschlossen ohne Trauerzeit. Beide Vögel haben sogar am nächsten Tag ihre neuen Partner getreten, bzw. sich treten lassen.
Die Ähnlichkeit mit dem Verhalten des Wellis ist frapierend....
Bei denen läufts ja genauso...

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.02.2006, 09:12

Häufig leben Nymphensittiche monogam, das heisst, sie schließen sich dauerhaft mit einem Partner zusammen, der sie nicht selten Zeit ihres Lebens begleitet!

Dies gilt natürlich nur für Paare die zusammen bleiben.
Wenn ein Nymphe seinen Partner verliert, sei es durch Tod oder Trennung, kommt es natürlich vor, das er sich mit einen neuen Partner zusammen tut, wenn die Chemie stimmt.

Angela.

Beitragvon Angela. » 03.02.2006, 09:35

@McMusi
Mit Geschwistern kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke mal, dass das dann eher eine Zwangsverpaarung ist (daher vielleicht auch die fehlende "Trauer") und sie nach der Trennung ganz klar einen neuen Partner annehmen, wenn die Chemie stimmt.

Aber 100%ig kann ich das als Laie leider nicht beantworten.

@Jutta
Hast natürlich Recht :) Hab ich dummerweise einfach so vorausgesetzt, dass nach dem Tod des Partners ein neuer gewählt wird - natürlich nur bei gegenseitigem Gefallen.

Angela

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche