Meine Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tuerstopper

Beitragvon Tuerstopper » 31.01.2006, 17:50

Hi bin zwar neu hier, aber trotzdem mal nen paar Bilder von meinen Sittichen!!!

Bild
[/img]Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Beitragvon Jennifer » 31.01.2006, 18:57

huhu, herzlich wollkommen, und bilder haben nichts damit zu tun ob du neu bist oder nicht, die sind immer gern gesehen :pink: süß deine drei!

Liebe Grüße

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 31.01.2006, 19:06

hach was schönheiten, wundervoll, so klasse farben....aber tu ihnen doch den gefallen und nimm die platikstangen aus dem käfig und gönn ihnen richtige naturäste im käfig.

Tuerstopper

Beitragvon Tuerstopper » 31.01.2006, 19:50

Ja das iss ne sehr Gute idee, jetzt demnächst iss sowieso ne Renovierung bei den Fällig, wird wohl noch ein Nymphensittich dazustossen, und dann wird voll saniert, grösserer Käfig riesiger klätter Baum mit rausenden von Spielzeug u.s.w., die Stangen werde ich wohl auch durch Äste ersetzen, natürlich gekaufte Äste, die auch frei von Keimen sind, ansonsten erstmal danke für den Tip!!!!

Ihr wisst ja alles für den Sittich!!! :winkend: :idea: :ok: :daumen:

Prana

Beitragvon Prana » 31.01.2006, 21:59

Ein Nymphie nur? Also wenn, dann sollten es zwei sein :ja:
Naturäste kannst du aber auch beruhigt selber sammeln, im Zoogeschäft kosten die ja so viel. Am besten kannst du dafür Äste von Weide oder Obstbäumen nehmen, aber nur welche bei denen du weißt, daß sie nicht behandelt sind (und ich denke mal, wenn die irgendwo am Feld rumstehen, sind sie auch nicht behandelt) und auch keine, die an vielbefahrenen Straßen stehen. Da setzen sich die Schadstoffe dran nieder. Die Äste kannst du zu Hause mit ordentlich heißem Wasser abbrausen, trocknen lassen und den Geiern geben. Frische Naturäste knabbern macht doch immer viel Spaß.

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 01.02.2006, 06:15

uhh der kleine gelbe ist ja süß :pink:
Darf ich den klauen kommen?
:-D

Tuerstopper

Beitragvon Tuerstopper » 01.02.2006, 07:41

@Prana

hmm ghenau das ist das Problem, da wollte ich mich auch nochmal genau ionformieren wegen nur einen Nymphie, ich tendiere zwar eher zu zweien weil das auf jeden Fall besser wäre, jedoch weiss ich nicht ob es tatsächlich nötig ist, da ja auch noch 3 Wellis am Werkeln sind, ich werde mir die Sache mal genau durch den Kopf gehgen lassen mit den Nymphi, ich werde wenn dann sowieso welche aus dem Tierheim nehmen, mal schauen was man dann dort zu sehen bekommt!

Wegen den Ästen, würde ich verdammt gerne machen, jedoch wohne ich mitten in Berlin, und da ist so gut wie alles verseucht, auch in der Umgebung, und ich will wirklich nicht das meine Püppis wegen irgendwas krank werden, dann Zahle ich lieber mehr Geld, aber weiss auch ganz sicher das die kleinen keine Probleme haben werden!

@Frettchen

klar, dann musst du das aber mit den anderen beiden abklären, die lassen den nichtmehr alleine weg!!! ;-) ;-) :ja: :ja: :-D

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 01.02.2006, 09:13

Also Nymphis bräuchtest du auf alle fälle 2 stück. Klar sind noch die Wellis da, aber der Nymph kann sich ja mit den Wellis nicht unterhalten und auch keine Partnerschaft führen. D.h. er wäre alleine unter Wellis :(
Also wenn, dann zwei :ja:

Juhu, ich darf den gelben klauen kommen *freu* :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 01.02.2006, 10:30

Frettchen hat geschrieben:Also Nymphis bräuchtest du auf alle fälle 2 stück. Klar sind noch die Wellis da, aber der Nymph kann sich ja mit den Wellis nicht unterhalten und auch keine Partnerschaft führen. D.h. er wäre alleine unter Wellis :(

Genau richtig, was Julia da schreibt! Stell dir vor: Du sitzt in einem Raum allein mit einem Menschen, der nicht deine Sprache spricht. Du würdest dich gern mit ihm unterhalten und er sich mit dir, aber ihr versteht euch einfach nicht! :-( Und so lebt ihr beide einfach nur neben einander her und das gefällt euch beiden nicht!

So musst du dir das dann vorstellen, wenn du nur einen Nymphen mit zu den Wellis setzt. Wenn dann, sind zwei Pflicht und machen auch viel mehr Freude beim Beobachten!

Ansonsten finde ich deine Bande wunderschön! :pink:
Liebe Grüße sagt Lydi

Eisblume

Beitragvon Eisblume » 01.02.2006, 11:23

Leider gibt es immer noch so viele Menschen die gar nicht darüber nachdenken ob Tiere die gleiche "Sprache" sprechen.Ich rede mir auch immer den Mund fusselig wenn ich höre das ein Kanninchen zusammen mit einem Meerschweinchen lebt.Aber so lange es in den Zooläden auch immer so gehandhabt wird ist es schwer die Menschen von so einer Haltung abzubringen.

Liebe Grüße Katrin

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 01.02.2006, 13:22

also, du siehst, ein Nymph geht gar nicht! ;-) Das wär genauso schlimm wie einen Welli allein halten! Was noch dagegen spricht ist auch das total unterschiedliche Gemüt von Nymphen und Wellis, denn wellis sind sehr aufgedreht und plappern viel rum, Nymphen dagegen eher reserviert und sensibel (die meiste Zeit des Tages, wenn sie aufdrehen auch weitaus lauter als Wellis ;-) ) meine Nymphen haben mit den Wellis deshalb eigentlich gar nichts am Hut, als meien Nymphenhenne verstorben ist und ich zeitweise nur einen Hahn hatte (ca. 6 Wochen), war das Geschrei groß und er hat nur allein rumgehangen, ohne wellis also "ganz allein" wäre er genauso einsam gewesen! Wenn du also Harmonie zu Hause haben möchtest schaff dir zwei an, Pocky (mein Hahn) ist durch jahrelange Haltung mit Wellis zum schreier geworden! Und das ist nicht witzig, und auch jetzt, Jahre später, ist das nicht ganz aus ihm raus :roll:

Liebe Grüße

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Nany

Beitragvon Nany » 01.02.2006, 16:09

Süße Piepser und Willkommen im Forum! :winkend:

Sag mal wie wäre es statt einem Nymphen lieber noch einen Welli als Partner für den Weißen zu nehmen? Der scheint irgendwie abseits zu sein, die anderen beiden sind wohl ein Paar?

Tuerstopper

Beitragvon Tuerstopper » 01.02.2006, 17:17

Soo danke erstmal für die Tips, und wie gesagt war ja noch nicht endgültig, also hab nochmal drüber nachgedacht, und werde auf alle fälle erstmal nen Überkäfik bauen, so dass dann auch noch 2 Nymphis platz haben!
Wegen dem weissen, das hast du ganz gut erkannt, das waren die ersten tage, hjaben den erst seit knapp einer Woche den weissen, aber mitlerweile in die Bande integriert!
sollte dochh alles schief gehen kommt eben noch einer Dazu Platz im neuem Käfig ist allemale!!!

Tuerstopper

Beitragvon Tuerstopper » 02.02.2006, 22:49

Ok also nun aber mal nen paar fragen!!!

1. so wie das ausschaut haben sich die beiden wirklich als "Pärchen gebildet", ich meine das merkt man doch daran das die sich immer knutschen wollen, (sind aber alles Männchen) aber den dritten vollkommen ignorieren!!

Bitte schreibt auch gleich nen paar Infos rein woran man das erkennt ,und was man dagegen machen kann ambesten. Unsere Überlegung wäre es noch einen mitdazu zu setzen.
Die frage wäre nun wie stellt man das an, trennen wir die beiden die ein paar sind mit den beiden Frischlingen oder was kann man da am besten machen???

2. Wie bereits geschrieben wird nach dem Bau des neuen Käfigs in Betracht gezogen, 2 Nymphis zu holen.
Soo wie schaut das nun erstmal aus mit dem geschlecht, können das bei den Vier Herren dann auch ruhig Weibchen sein?
Wir wollen alerdings keine ´kleinen extra Püppis haben!

Dann wie schaut das aus mit dem Fressen, können wir denen beruhigt das gleiche anbieten, bzw. habt ihr Tips was man beiden Rassen bevorzugen kann gleichzeitig oder einzeln, bin leider noch verdammt unerfahren was nymphis angeht, deshalb gebt mit biite alle nötigen Tips die man braucht, umd den süssen ein glückliches Leben zu bescheren!!! :ja: :ok: :daumen: :winkend: :idea: :idea:

Vielen Dank für eure Hilfe erstmal!!!!

Patti

Beitragvon Patti » 03.02.2006, 07:36

Hallo Türstopper,

jetz erstmal ganz langsam. Bevor ihr mit den Nymphen anfangt, würd ich erstmal sehen, dass eure Wellis ne schöne Gruppe bilden.

Also es ist völlig normal, dass ein neuer Welli erstmal ignoriert wird. Auch ist es normal, dass sich Männerfreundschaften entwickeln und sich gefüttert wird. Übrigens knutschen die nicht. Die füttern sich. Das ist so ne Art Liebes- oder auch Freundschaftsbeweis. Füttern tun auch Hähne ihre Hennen bei der Balz (um zu zeigen dass sie gute Ernährer wären).

Hähne schließen gerne mal Freundschaften mit Füttern untereinander, die Hennen untereinander seltener. Das ist völlig normal und da kann man auch nichts "gegen machen". Das ist Quatsch.

So wie ich das gesehen habe, ist der Grauflügel definitiv männlich, der Rezessive Schecke (der gelbe) hat auch viel lila in der Wachshaut. Wie alt ist er denn? Wenn er noch jung ist, könnt der sich auch noch als Henne rausstellen. Die Australische Schecke (die weiß-blaue) ist definitiv ne Henne. Wenn der gelbe ein Männchen ist, würd ich noch ne Henne dazu setzen.

Eine Garantie gibts aber nicht, dass die beiden Männer sich dann an eine Henne ranschmeißen. Bei mir hat sich auch eine Art Männer-Pärchen gebildet, bei mir hätte jeder Hahn eine Henne, aber die beiden interessieren sich nicht für Hennen.

Dass deine beiden sich füttern usw kann sich auch schnell wieder ändern wenn du eine Henne dazu setzt und einer der Hähne interessiert sich für die. Letztendlich weiß man das nie, wie sich die Wellis entscheiden.

Am Besten ist es immer, wenn man für ein Gleichgewicht der Geschlechter sorgt. Alles andere ist Sache der Wellis und die regeln das schon unter sich, keine Sorge.

Was die Nymphen angeht, würd ich sagen, wartet doch erstmal bis ihr alle Wellis habt und die sich gut verstehen. Habt ihr einen Käfig für alle der groß genug ist? Es muss dann schon eine Zimmervoliere sein, mindestens zwei Meter lang. Sonst kommen sich die Nymphen und die Wellis ins Gehege. Freiflug ist ja bei euch normal, wie ich sehe ;-)

Nymphen sind nämlich auch nochmal ein anderes Kaliber als Wellis. Bei denen sieht man äußerlich noch viel schwerer welches Geschlecht sie haben. An der Wachshaut sieht man das nicht. Dann werden sie auch später geschlechtsreif als Wellis und sind auch ruhiger. Außerdem können die mal locker 20 Jahre alt werden. Das sollte man sich auch überlegen.

Was die Nymphen angeht macht ihr euch am Besten im Nymphenforum kundig...da wird man euch mehr sagen können.

Grüßle
Patti

Tuerstopper

Beitragvon Tuerstopper » 03.02.2006, 09:31

Danke erstmal für deine Antwort, das die sich Füttern das wusste ich schon, wollte das nur nen bissel niedlicher ausdrücken, es sind übriegens alles Hähne, also Männchen bei uns, und wir wollen auch keine Weibchen haben, da wir keine Brut haben möchten, der Käfig wir wenn er fertig ist gross genug sein, bisdahin müssen die Nymphen sowieso noch warten!!

Jedoch was ist mit der Frage ob man auch 2 Weibchen als Nymphen nehmen kann obwohl alle wellis Männchen sind??

Aber wirkliche Antworten konnte ich aus deinem Text nicht erschliessen, mal schauen wer noch alles reinschreibt!

Trotzdem erstmal vielen vielen Dank!!!

Patti

Beitragvon Patti » 03.02.2006, 09:48

Also für mich sah der weiß-blaue wie ne Henne aus. Aber kann auch sein dass die Wachshaut grad nur etwas blaß ist, wie alt ist das Tier? Wenns noch jung ist und ne blassblaue Wachshaut hat, dann ist es ne Henne.

Ihr könnt ruhig Hennen dazu setzen. Die brüten normalerweise nicht ohne Nistkasten. Meine haben nich mal gepuschelt. Für die Hähne ist es schöner auch Hennen zur Auswahl zu haben!

Übrigens haben die Nymphen nix aber auch gar nix mit den Wellis zu tun! Wieso wollt ihr da zwei Hennen???? Nehmt doch da auch ein Pärchen.

Die Entscheidung was für Geschlechter die Nymphen haben sollen, hat rein gar nichts mit den Wellis zu tun. Wieso auch? Die interessieren doch die Nymphen nicht!

Außerdem wirste dich umgucken, wenns daran geht die Nymphen auszusuchen. Ich hab ja schon geschrieben dass es da noch schwieriger wird mit den Geschlechtern. Wie wollt ihr dann kontrollieren ob ihr auch zwei Hennen kriegt???

Tuerstopper

Beitragvon Tuerstopper » 03.02.2006, 14:38

Das hat mir schon wesentlich weiter geholfen!

Vielen Dank

Die sind alle noch sehr Jung der weisse ist knapp 9 wochen alt, der Blaue ca 9 Monate und der Gelbe ca 1 Jahr

Uns wurde gesagt das alle Männchen sind!!

Vielleicht haste ja noch son paar Tips wegen Fressen für beide Rassen, oder irgendwer!!

Ach ja und wie sieht das aus bei den Nymphis, läuft da auch nichts ohne Brutstätte, weil dann könnte man ja wirklich einen Hahn und ne Henne wählen!!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche