Charlie war doch eine Charlotte

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 06.02.2006, 07:21

Hallo Ute,
du brauchst eindeutig mehr Geduld! :ja:
Leg das Ei bitte wieder vor ihren Augen in den Kasten und warte ab.
Meine Henne hat den Kasten auch nicht gleich angenommen und braucht auch heute meist einen halben bis ganzen Tag dazu, den Kasten zu akzeptieren und darin zu brüten.
Versuchs dir mal aus menschlicher Sicht vorzustellen: Die ganze Zeit bist du an Wohnungssuche (= die Nistplatzsuche, wenn die Henne in jeden Winkel reinschlüpft und sich versteckt), findest aber keine geeignete Wohnung. Doch auf einmal, "stellt" man dir eine Wohnung vor die Nase. Die passt dir natürlich vorn und hinten nicht, zu klein, zu dunkel oder was weiß ich!
So geht es deiner Henne auch. Erst sucht sie und sucht sie und plötzlich bekommt sie einen Kasten vor die Nase gehängt, den sie erstens noch nie gesehen und zweitens sich auch nicht selbst ausgesucht hat.
Also braucht auch sie Zeit, sich erst daran zu gewöhnen.
Kurz und gut: Ei wieder rein in den Kasten und gut beobachten und Ruhe bewahren!

Das Futter würde ich im Moment nicht reduzieren. Sollte sie sich entscheiden, den Kasten anzunehmen und zu brüten, dann braucht sie jede Energie, die sie bekommen kann.
Sollte sie das Ei und den Kasten aber weiter über 1-2 Tage ignorieren, dann kannst du den Kasten und das Ei abnehmen und das Futter und Frischfutter reduzieren.

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche