Meine Wellis trinken und fressen nicht wirklich!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Steffi88

Meine Wellis trinken und fressen nicht wirklich!

Beitragvon Steffi88 » 06.02.2006, 21:10

Hallo erstmal!
Habe jetzt zwei 6 Wochen alte Wellis seit 3 Tagen bei mir. Der eine (Zitrus) ist super Handzahm und frist nur von der Hand, wobei der andere (Micki) noch nicht so weit ist. Jedoch fressen beide nur Hirse und nichts anderes, ans trinken gehen sie überhaubt nicht. So langsam frist Zitrus auch das normale Körnerfutter, aber natürlich auch nur von der hand und dann nur ein paar Körnchen. habe ein Trinknapf im Käfig und ne Badewanne dran hängen, also finden müßten sie es eigentlich. Genauso sind 2 Fressnäpfe vorhanden, habe jetzt schon ne kleine Schüßel auf den Boden gestellt, aber nichts passiert. Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

MfG Steffi

Prana

Beitragvon Prana » 06.02.2006, 22:31

Hirse solltest du wirklich nur als Leckerbissen anbieten. Klar wenn sie immer Hirse bekommen, dann nehmen sie natürlicha uch lieber nur die. Ich würde einfach mal nichts tun, nur gefüllte Näpfe in den Käfig hängen und den Tag verstreichen lassen...abends dann nochmal nachschauen. Wenn sie mal einen Tag nichts fressen (ist ja auch noch alles neu und unheimlich), am 2. Tag fressen sie bestimmt. Ich glaube, es ist noch niemandem passiert, daß ein gesunder Vogel vor dem vollen Napf verhungert ist. Und das Wasser dürften sie auch finden. Üblicherweise kommen sie mit wenig Wasser aus, weil es in ihrer Natur liegt, daß nur wenig Wasser da ist (oft nur ein paar Tautropfen am morgen).

corifinchen

Beitragvon corifinchen » 07.02.2006, 09:52

Hallo Steffi ....

ich kann nur bestätigen, was Prana dir schon geschrieben hat. Auch wir haben zwei Wellis seit dem 05.01.06 und die wollten anfangs auch nicht an ihre Futterschälchen. Das legt sich wirklich innerhalb kurzer Zeit. Sie brauchen einfach wohl eine Weile um sich an alles Neue zu gewöhnen. Ist doch toll, wenn der Kleine dir schon aus der Hand frisst. Unsere beiden waren schon etwas älter (13 Wochen), aber mittlerweile fressen sie uns auch die Kolbenhirse gerne aus der Hand.
Also ... Kopf hoch - das wird schon!!!! :daumen:

Liebe Grüße :winkend:

corifinchen

Steffi88

Beitragvon Steffi88 » 10.02.2006, 19:42

Hallo! Den Fressnapf haben sie schon mal gefunden, zumindest einer, dann denke ich mal das der andere nachzieht. Nur das mit dem trinken klappt noch nicht so ganz, aber das wird bestimmt auch noch.
Danke für die Antworten.

Gruß Steffi

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche