HILFEEE!!!Meine Wellis tapezieren ab!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Lilli und Pucky

HILFEEE!!!Meine Wellis tapezieren ab!

Beitragvon Lilli und Pucky » 05.02.2006, 13:23

Nachdem ich mir zu meinem Männchen ein Weibchen gekauft habe sind die 2 auf die dumme Idee gekommen meine Tapete abzureisen. Ich habe schon mal da wo der Käfig steht Plexiglas montiert aber dann suchen die sich einfach ne neue Stelle. Meine Eltern finden das auch nicht so toll.Habe auch schon versuch sie durch Knabberstangen abzulenken aber sie finden die Tapete besser: :/

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2005, 16:40
Plz/Ort: Basel

Beitragvon ufegumperli » 05.02.2006, 15:52

Hallo!

Mir ist es ähnlich ergangen. Meine ersten Wellensittiche haben nicht nur abtapeziert, sondern gleich eine Kuhle in die Betonwand dahinter gefressen.
Diese Tätigkeiten dienen der Schnabelabnutzung damit der Schnabel nicht so lang wird. Das ist eine ganz natürliche Vwerhaltensweise. Bietest Du ihnen denn einen Kalkstein an. Wenn ja, ist es ein qualitativ hochwertigerer als die glatten Weissen, die man ganz preiswert im Supermarkt bekommt? Ich habe einen, der aus verschiedenen Steinchen-Arten und Mineralstoffen besteht (die Oberfläche gleicht ner Wand :-D ). Der ist zwar nicht ganz billig, kostet aber auch nicht alle Welt. Vielleicht versuchst Du ihnen diesen Mal als Erzatz anzubieten?

LG aus Basel
Ufegumperli

Lilli und Pucky

Beitragvon Lilli und Pucky » 05.02.2006, 18:30

Ich habe einen pickstein von ***** und einen großen Papagaienpickstein.Wie heißen den die , die ich mal kaufen soll? und was ist an denen anders.

Und danke für die Antwort .Hoffentlich wirds helfen :winkend:

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 05.02.2006, 18:53

Oh ja, meine Nele ist in dem Falle auch voll schlimm. Die hat die Ecke am Fenster, wo die Tapete leicht in die Fenstereinbuchtung geht in einer Länge von 40 cm (!) bearbeitet. Sie sitzt immer auf dem Gurt von den Rolladen und frisst. Das kann man der auch nicht abgewöhnen. Ich glaube das hat mit Weibchensein zutun. Sie ist im Moment in Brutstimmung.

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 05.02.2006, 18:57

ich hab zum glück das tapetenproblem nicht :)
Aber selbstklebende, durchsichtige Folie soll helfen...
einfach über die betroffenen stellen kleben, fertig.
Soll helfen, hab ich hier schon irgendwo mal gelesen.

Prana

Beitragvon Prana » 05.02.2006, 20:32

Wir hatten mal eine Tapete mit textilen Fasern drin. Da konnten sich unsere ersten Wellis ganz gut dran festhalten. Als dann tapeziert wurde, konnten sie sich nicht mehr an der Tapete festkrallen, so blieben nur noch Orte an denen sie auf etwas sitzen konnten z.b. Bilder an der Wand oder die Tür. Und da hat mein Dad überall durchsichtige Folie befestigt, dann konnten sie nicht mehr an die Tapete.

SteffiT

Beitragvon SteffiT » 08.02.2006, 17:05

Ich hab das Problem mit meinen Kleinen Gott sei Dank nicht. Sie interessieren sich vielmehr für den Rolladengurt an dem sie die ganze Zeit rumturnen... Aber ich hab mal gelesen, dass Wellis die Tapete anknabbern, weil der Kleister leicht süßlich ist... Also wäre ne durchsichtige Folie wahrscheinlich gar nicht so schlecht...

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2006, 18:50
Plz/Ort: Schorndorf

Beitragvon Kata » 08.02.2006, 22:50

Hallo Lilli und Pucky,

da hast du noch Glück!!! Meine sind auf die Idee gekommen an der Holzverkleidung ihre Schnabelkünste zu verewigen. :shock: War nicht so toll, waren zu dieser Zeit noch in Miete!!! Habe dann an die bevorzugten Nagestellen einfach ein Birkenholzbrett davorgeklemmt. :idea: Dann konnten sie weiter ihrerer Nagebeschäftigung nachgehen, das ganze sah dazu auch noch irgendwie gut aus und bei meinem Umzug konnte ich das Kunstwerk auch noch mitnehmen. :ja:

LG KATA
"Wir sollten nicht versuchen, dem Leben mehr Stunden abzugewinnen, sondern der einzelnen Stunde mehr Leben zu geben."
(Karl-Heinz Gries)

ChrischiO

Beitragvon ChrischiO » 08.02.2006, 23:23

Unsrer war auf der Wohnzimmertür immer bis zur Wand gelaufen und hatte da dann seine Spuren hinterlassen bzw eher als Schnipsel auf dem Teppich.

Reißzwecken als "Stolperfalle" oben in die Tür gesteckt, damit er nicht bis zu Wand kommt erwiesen sich als Fehlschlag. Nach dem ich zum zweiten Mal reingetreten war, weil er sie rausgezogen und umhergeschnippt hat, musst ich sie wieder abmontieren.

Ein Spritzer Essig an die leidende Tapete brachte auch nur kurzzeitigen Erfolg.. ebenso hielt er Blumenspritze und geworfenen Socken hartnäckig stand.

Die Lösung brachte schließlich ein Mini-Plüsch-Teddy an der Wand oben auf die Tür gesetzt - der war ihm so garnich geheuer und hat die Lebenszeit der neu renovierten Wand doch erheblich verlängert :-D
Wundert zwar jeden Besucher - aber ist allemal ansehlicher als n großes Loch in der Tapete :ja:

greetz, Chrischi

Lilli und Pucky

Beitragvon Lilli und Pucky » 10.02.2006, 17:46

Danke. Na jetzt wird ja wohl die Tapete dran bleiben.

kanalfee

knabbern

Beitragvon kanalfee » 12.02.2006, 15:31

liebe leser

ihr habt einen fehler gemacht!!! welchen ?

ihr müßt den vögeln alternativen anbieten , äste mit rinde aus dem wald.

kostet nichts und macht viel spass.

weitere beratung auf anfrage


katja 7 welli´s seit knapp 40 jahren und alle gesund und munter

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 12.02.2006, 17:52

Das habe ich alles du Schlauberger ;-)

Mitlerweile macht Nele es auch nicht mehr so oft. Aber in dem Punkt kann sich bei mir niemand beklagen.

blue83

Beitragvon blue83 » 13.02.2006, 15:41

na ich glaub das mit den alternativen bieten funktioniert nicht wirklich! Ich hab in meiner Wellivolli z.B. nen richtig schönen kletterbaum, welcher vom fußboden bis an die decke geht! Doch jeden abend wenn ich heim komme hängen meine 4 an der tapete!
Naja wede die 4 jetz mal meinem kumpel ausborgen, der hat probleme seine tapete in der küche abzukriegen! :-D Also Leutz vermietet euere wellis doch auch einfach :P

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste