Volierendraht

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Annette

Volierendraht

Beitragvon Annette » 07.02.2006, 05:48

Hat jemand einen tipp wo man günstig Draht für eine Voliere kaufen kann ?

LG,Annette

Nany

Beitragvon Nany » 07.02.2006, 11:19

Wichtiger als günstiger Draht ist den richtigen Draht zu kaufen ;-)
Für welche Tiere und für was für einen Käfig brauchst du denn den Draht?

Annette

Beitragvon Annette » 07.02.2006, 14:57

Für eine Vogelvoliere innen.

LG,Annette

Nany

Beitragvon Nany » 09.02.2006, 11:07

Nun, am besten (und leider am teuersten) ist Edelstahldraht. Je nach Voligröße solltest du aber darüber nachdenken ob sich diese Investition lohnt.
Bei verzinktem Draht besteht die Gefahr einer schleichenden Vergiftung, an der die Kleinen im schlimmsten Falle langsam und jämmerlich verrecken (muss ich mal so drastisch ausdrücken). Man kann ihn allerdings auch so behandeln (schrubben mit heißem Essigwasser, draußen oxidieren lassen) daß die Gefahr minimiert wird.
Wichtig ist, daß der Draht keine Zinknasen hat, die die Tiere abknabbern können.

Dann kommt es noch auf die Vogelart an. Es gibt verschiedene Maschenweiten, bei meinen Nymphen hab ich glaube ich 18mm Maschen bei 1mm Drahtstärke. Für Wellis ist das aber glaube ich schon zu groß.
Und bei größeren Tieren (Papageien) empfiehlt sich stärkerer Draht. In dem Fall würde ich persönlich aber auf Fertigteile zurückgreifen.

Volierendraht bekommst du in den meisten Online-Zooversandhäusern, z. B. hier. Oder schau mal hier im Forum unter dem Suchbegriff "Volierendraht".

Annette

Beitragvon Annette » 10.02.2006, 06:51

Habe mal bei Ebay geschaut und das gefunden

http://cgi.ebay.de/Voliere-Kaefig-Papag ... dZViewItem

könnte man da vier Klein Sittiche drinn halten?

LG,Annette

Nany

Beitragvon Nany » 10.02.2006, 08:18

Könnte man sicher, leider ist das Foto recht klein.
Wie kommt man z.B. an die Näpfe ran? Können die Vögel auf dem schrägen Dach landen? Das ist alles Geschmacks- und Einrichtungssache. Ich bevorzuge selbst gebautes, da weiß man was man hat und es ist maßgeschneidert. ;-) (selbst bauen ist übrigens oftt günstiger als Fertig kaufen)

Wichtig ist daß kein Bodengitter drin ist (ist hier auch nicht), und daß der Draht wie gesagt kein Zink abgibt. Am besten ist galvanisch verzinkter Draht, wo die Zinkschicht sehr dünn ist.

Annette

Beitragvon Annette » 10.02.2006, 08:41

Wo finde ich galvanisch verzinkter Draht?
Steht das auch dabei das er galvanisch verzinkt ist?
Habe jetzt bei ebay eine Voliere gefunden.Die mir gefällt ,mein Mann soll mir die nachbauen :)

LG,Annette

Nany

Beitragvon Nany » 10.02.2006, 09:21

Schau mal hier oder such mal in unserer Suchfunktion (oden im Menü) nach galvanisch verzinkt.

Ich habe meinen letzten Draht bei Futterkonzept gekauft. Mit dem war ich auch zufrieden.
Eine sehr oft emfohlene Marke ist auch Baekert, aber wo man den kriegt weiß ich nicht.
Wenn du nicht sicher bist frag am besten die Hersteller noch mal selbst. Auf jeden Fall ist abschrubben angesagt.

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 12.02.2006, 18:03

Es stimmt leider nicht, dass man verzinkten Draht (egal ob galvanisch oder feuerverzinkt) so behandeln kann, dass nicht die Gefahr einer schleichenden Vergiftung besteht. Und was heißt hier die Gefahr minimieren? Ein bischen Vergiftung?
Bei Vögeln die praktisch alles anknabbern und zudem noch recht alt werden können wie z.B. Nymphensittichen würde ich grundsätzlich nur VA-Draht verwenden.
Leider ist der Volierendraht praktisch immer verzinkt. Aber die Hersteller und Verkäufer müssen ja auch nicht in den Volieren leben.
Viele Grüße,

Addi49

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 12.02.2006, 18:10

möchte Addi zustimmen. Gerade in den Letzten Monaten wurde auch in verschiedensten Foren nochmal auf diese Gefahren hingewiesen - was leider bei vielen zu "müdem Lächeln" führte.

Interessant ist, dass die Geflügelklinik in Oberschleissheim dies ebenfalls bestätigt -> Essig/Lauge etc... bei verzinktem Draht ist Kokolores und bringt überhaupt nix - man kann verzinkten Draht nicht verwittern und damit ungefährlich machen.

Das tückische an Zink ist die "schleichende" Vergiftung. Deine Vögel fallen nicht einfach von der Stange sondern bekommen z.B. auf einmal Nierenschäden... oder doch die Leber ? Vielleicht aber auch ganz was anderes - man kann sich da durchaus böse überraschen lassen. Der einzige der was von verz. Draht hat sind Halter mit nichtnagendenden/nicht-kletternden Arten (das sind dann i.d.r. keine Sittiche/Papageien/Kakadus/Loris etc. und die Volierenhersteller da sie mehr von den günstigen Volieren absetzen können.

Von daher -> Edelstahldraht - ist teurer ABER Deine Piepen dankens Dir mit deutlich weniger TA Besuchen.

Hätte ich das damals gewußt, hätte ich mit Sicherheit nie verzinkten Draht für meine Volie verwendet und im Endeffekt hätte ich mir Geld / Nerven und den Streß für die Piepen erspart - mal von dem kleinen Vermögen für die neue Voliere und die Antizinkbehandlung abgesehen *schluck*.

Nany

Beitragvon Nany » 13.02.2006, 10:38

:/ Hm... Und was machen wir jetzt dagegen? Ich meine kann man da nicht mal einen offenen Brief in Fachzeitschriften o. Ä. schreiben? Ich lese zwar keine, denke aber daß das die Hersteller oder Verkäufer vielleicht zu einer besseren Aufklärung bewegt.

@nadja: Wie lange haben deine Piepser in der verzinkten Voli gelebt?

Andrea hatte doch auch mal ein solches Problem, wäre schön wenn wir mal alle Erfahrungen sammeln und vielleicht hier im Forum festpinnen.

Ich persönlich habe auch verzinkten Draht (so wie sicher viele hier). Seit ca. 1,5 - 2 Jahre glaube ich. Aber da ich eh grade eine neue Voli baue bin ich jetzt etwas verunsichert... :?

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 13.02.2006, 16:04

im Grunde müßte man da wirklich irgendwie "pinnen" oder zur Vorsicht mahnen - die Entscheidung abnehmen kann man dann letztlich keinen und es gibt auch immer Leute die sagen werden "ach quatsch".

In manchen Foren wurden auch TA & Literatur Aussagen veröffentlicht - leider verschwinden die Treads immer ziemlich schnell - vielleicht könnte man ja da Forenübergreifend "sammeln". Ich hatte auch schon mal den Gedanken ob man die komischen, häufig auftretenen Leber/Nierenschwächen nichtmal umfrage technisch auswerten sollte da diese Problematiken schon sehr häufig sind. Aber ich glaub das ist sehr schwierig. Mich wundert auch das TAs davor warnen aber sich irgendwie keiner traut das öffentlich zu machen? Ich weiß nur, es ist ein Problem und versuche deshalb zu warnen wenn ich die berühmte "Draht-frage" lese.

Unsere Piepen dürften jetzt ca. 4 Jahre darin gelebt haben - ich hatte damals jedes Gitter mehrmals mit Essig und Lauge abgeschrubbt. Trotzdem wurde kürzlich bei Streuner definitiv Zinkvergiftung und vermutlich dadurch entstandenen Leberschaden festgestellt andere Zinkquellen können wir ausschließen (eigentlich waren wir wegen Beinbruch dort). Uns blüht noch bei ein paar anderen der gleiche Test - insgesamt müssen wir 12 Vögel checken lassen - zum Glück sind auch ein paar dazwischen die nicht am Gitter knabbern und hoffentlich negativ sein werden und die 4 neuen sind zu kurz bei uns - ein kleiner Trost.

Auf jeden Fall haben wir unsere neue Voliere deshalb ungeplanterweise nach vorne verschoben und gleich mit Edelstahlgitter ausstatten lassen. Ich hoffe das der Spuk dann vorbei ist. Wenn man selber baut (das habe ich mir bei Alu/Edelstahl dann nicht zugetraut) kommt man auch wesentlich günstiger weg.

Schöne Grüße

Nadja

Annette

Beitragvon Annette » 13.02.2006, 16:59

Also ich habe viel gefragt uns viele Antworten bekommen.
Wir werden jetzt Edelstahl nehmen.Nur was mir auffällt jeder hat den nicht .Kennt einer gute Online Shops?

LG,Annette

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 13.02.2006, 17:09

wir haben unsere fertige Voliere vom Inhaber diesen Shops bestellt - er bietet auch einzelnen Draht an http://www.vogelbedarf.com und ansonsten weiß ich nur noch ebay

Annette

Beitragvon Annette » 13.02.2006, 17:14

Hast du eine voliere ganz aus stahl oder wie man das nennt ?
Ich möchte eine mit Holz bauen weil das besser im Wohnzimmer aussieht.Die ganz aus Stahl erinnern mich an einen Hundezwinger :oops:

LG,Annette

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 13.02.2006, 17:21

wir hatten frühers Holz weils gemütlicher und schöner ist. Allerdings muß ich sagen war uns das auf Dauer zu nervig vom Pflegeaufwand (wir hatten Kieferholz genommen).

Das Holz kriegt man irgendwann nicht mehr wirklich sauber - in Holzritzen verfängt sich der Dreck hervorragend... Die Piepen lieben es die Rahmen zu fressen und irgendwann stehen Splitter ab... kurzum wir waren so genervt das wir uns eine Alu Voli gewünscht haben da einfach Pflegeleichter. Allerdings war das erst fürs nächste Jahr gedacht - naja, als wir das mit dem Zink erfahren haben wurde es vorgezogen.

Annette

Beitragvon Annette » 13.02.2006, 17:59

Hast du mal ein Bild von der Aluvoliere ?
Und was kosete so ein Teil?

LG,Annette

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 13.02.2006, 18:04

Hi Annette unsere Voliere ist eine Sonderanfertigung und noch nicht fertig - aber ich kann Dir sagen sie ist nicht billig - allein wg. Sonderwünsche und Edelstahl außerdem soll das gute Stück 2,70m lang 0,85 breit und 1,80 hoch sein etc...

Aber wenn wir sie kriegen, was demnächst sein sollte, dann kann ich gerne ein Foto reinstellen.

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste