verpaaren??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

verpaaren??

Beitragvon SonjaStoll » 10.02.2006, 11:21

Hallo ihr!

Ich habe mir gerade überlegt, dass ich Juni gerne verpaaren würde. Sie ist zwar wieder etwas munterer, aber immer noch nicht wieder die alte (ich habe damals ja ihre Spielbilder hier reingestellt, wie die immer durch die Ringe geturnt ist und so...). Vielleicht fehlt ihr wirklich ein Macker an der Seite.
Mit Krümel kann sie ja wie gesagt nicht so viel anfangen, und der wiederrum kommt scheinbar ganz gut allein zurecht oder Yeti spielt als mit ihm, wenn der sich mal kurz von seiner Bangsi losreissen kann.

Hab überlegt, ob ich Juni einfach zu jemanden in eine Voliere gebe damit sie sich einen Gefährten selbst aussuchen kann und dann beide mit heim nehme. Weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist, sie dafür (wenn auch nur für kurze Zeit) aus dem jetzigen Schwarm zu reissen.
Aber wenn ich einfach noch einen Hahn kaufe, wer weiß ob der ihr gefällt?!

Und ist es sinnvoll, auf fünf aufzustocken? Wenn dann Krümel wieder allein ist, geht das ja endlos so weiter...
Wollte halt eigentlich garnicht aufstocken.

Was meint ihr?
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Nany

Re: verpaaren??

Beitragvon Nany » 10.02.2006, 11:44

Hi Sonja!

Tja, das ist echt ein Problem.

SonjaStoll hat geschrieben:Und ist es sinnvoll, auf fünf aufzustocken? Wenn dann Krümel wieder allein ist, geht das ja endlos so weiter...


Genau so seh ich das auch. Fünf ist genauso eine unglückliche Zahl wie 3, wobei es natürlich Tiere gibt die sich auch ohne festen Partner in einer Gruppe wohlfühlen. Da musst du wohl auf deinen Instinkt vertrauen, es kann klappen - oder auch nicht :weissnix:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.02.2006, 14:12

Hallo Sonja,
5 Wellis sind gar nicht so unglücklich wie Nany es sagt...
Ich hatte selbst mal eine Zeit lang einen 5er Schwarm und das hat gut funktioniert, jeder hat sich mit jedem beschäftigt und wer seine Ruhe haben wollte hat auch mal allein gesessen.
Heute habe ich 6 Wellis (3 Hähne, 3 Hennen) und da hat sich nicht viel geändert, auch jetzt beschäftigt sich jeder mit jedem und wer seine Ruhe haben will, zieht sich auch mal allein in einen ruhige Ecke zurück :)

Egal wieviel Wellis du hast, es wird immer mal einer dabei sein, der dann auch mal abseits sitzt, ganz einfach weil er seine Ruhe haben will.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 12.02.2006, 15:36

Huhu!

Ja, ich denke auch, es kommt halt auf die Gruppenkonstellation an. z.B. ob es alles "Einzelvögel" sind, ob sich alle vertragen oder ob es wie bei mir eben ein Pärchen gibt und die anderen beiden nix miteinander anfangen können.

Hab jetzt auch mal mit meinem Freund abgeklärt was er eigentlich von der "Operation Schreihälse" hält, so in Hinsicht auf ein eventuelles Zusammen ziehen oder so... Denn wenn ich mich für ne Nummer 5 entscheide (und damit auch eine baldige eventuelle Nummer 6 in Kauf nehme), dann tu ich das auch und will nicht, dass ich bald sage "ups, das passt nicht mehr, hmm: geb ich halt wieder 2 ab...".
Schlagwort "verantwortungsbewusste Tierhaltung" eben...
Er hat nix gegen die Vögel, er mag sie gerne.

Und so lange ich noch bei meiner Mutter wohne und die Vögel eh ein Zimmer für sich beanspruchen, ist es wurscht, ob da vier, fünf oder gar sechs Geier ihre Kreise ziehen.

Ich ruf morgen einfach mal bei meinem Züchter an, ob er noch einjährige hat.
Denn so alt sollte der Adler schon sein, damit er zu Juni passt. Vermute manchmal, dass sie mit Krümel nix anfangen kann, weil er fast ein Jahr jünger ist??!
Oder was meint ihr? Soll ich noch warten, ist es wahrscheinlich, dass sich die beiden doch noch zusammen tun? Bei Bangsi und Yeti hats ja auch ewig gedauert. (Aber die lassen den Ganzen Tag keinen Zentimeter Luft zwischen sich...)
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste