..soo traurig...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

pupsie_81

..soo traurig...

Beitragvon pupsie_81 » 10.02.2006, 15:43

:cry: Hallo!

Gestern ist für mich etwas furchtbares passiert. Meine kleine süße Kimmy ist gestorben. Leider weiß ich nicht was sie hatte - denn es kam so plötzlich.

Ich bemerkte gegen halb sieben abends, dass 2 andere sie ärgerten. Da sie schon immer so schüchtern war, ging ich zum Käfig und die anderen flogen weg. Nur Kimmy blieb sitzen und da wurde ich schon stutzig.

Sie atmete ganz schnell und flach. Aber es sah jetzt nicht irgendwie beängstigend aus. Ich wollte ihr was Gutes tun und wollte sie mit Hirse füttern, aber sie wollte nicht. Das fand ich ja noch nicht mal schlimm.

Nach einer halben Stunden saß sie dann nur noch auf dem Boden rum - ich wusste nicht was ich machen sollte. Sie scharrte wie ein kleine Hühnchen (was aber zu süß aussah). Die Kräfte verließen sie immer mehr und sie stützte sich mit einem Flügel auf dem Boden ab.

Als sie noch mal versuchen wollte, auf die Stange zu klettern, fiel sie wieder runter (sie hat es nicht mal 5 cm hoch geschafft). Und dann saß sie da. Es war ein soo trauriger Anblick - denn ich wusste, dass sie es nicht mehr bis zum morgigen Tag schaffen wird.

Ich wollte dann gestern hier nach Hilfe fragen, ob man sie so lange isolieren sollte, bis ich morgen (also heute) zum Arzt gehe. Als ich dann wieder zu ihr schaute lag sie schon auf dem Bauch und eine andere Wellidame piekte sie.
Ich hab sie dann rausgenommen, weil ich das nicht ansehen wollte und dann ist sie zum Schluss in meiner Hand gestorben.
Zum Abschied hab ich noch so viele Fotos wie ich konnte von ihr gemacht. Und da dort immer die Uhrzeit drauf steht, kann ich sagen, dass sie innerhalb von 90 Minuten verstarb. :cry: :cry: :cry:

Wir sind dann gestern Abend die kleine Kimmy noch beerdigen gegangen...

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, woran sie gestorben sein könnte...

Undendlich traurige Grüße

Kathy
mit den Wellis: Peppi,Bingo,Flip,Pixi und Sammy

In Erinnerung:
Bibi und Kimmy

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 85
Registriert: 26.10.2005, 07:48
Plz/Ort: Hildesheim

Beitragvon Paljut » 10.02.2006, 16:22

:troest: Ein herzliches Beileid erstmal wünsche ich dir. Es tun sehr weh, ich kann es nachvollziehen. Wenn einem meiner Racker sowas passiert hätte würde ich ohne Ende traurig sein.
Denn heute Nacht habe ich geträumt, dass meine Linchen und Fieps, meine lieblinge, gestorben sind und zwar wegen meinem Vergehen, also ich war schuld daran. Ich habe mitten in der Nacht im Schlaf geweint und aufgewacht total verheult. Es tut echt weh, in der Wirklichkeit noch mehr, leider :troest:

Was die Ursache war weiß ich nicht. Ich wünsche aber so einen Anblick, die du gestern hattest, kenem... es ist echt traurig ...

Nany

Beitragvon Nany » 10.02.2006, 17:01

Über die Ursache kann man im Nachhinein nur spekulieren. Ein Tierarzt hätte sie noch untersuchen können, aber nun habt ihr sie begraben und sie soll ihren Frieden haben.

Ich hoffe es war nicht ansteckendes, und deine anderen Piepser bleiben gesund und munter. Beobachte sie aber auf jeden Fall, und vermeide Zoohandlungen und Kontakt zu anderen Vögeln!

Lilli und Pucky

Beitragvon Lilli und Pucky » 10.02.2006, 18:29

Das ist schlimm.Ich würde an deiner Stelle auch sehr traurig sein.War sie denn schon alt??
Ich habe mal gehört dass sich z.B:. Graupapagaien wegen Depresionen die Federn ausreisen.Vielleicht war sie so traurig weil sie nicht in deinen "SCHWARM" aufgenommen wurde.Und dann...
Graupapagaien sind zwar anders aber es sind ja alles Papagaien und es gibt auch bestimmt unter Wellis kleine Sensibelchen!!

Das macht mich alles richtig traurig :cry:

pupsie_81

....traurig....

Beitragvon pupsie_81 » 11.02.2006, 09:08


In liebevoller Erinnerung:

Bibi 24.07.2004 - 05.01.2005
Kimmy 19.01.2005 - 09.02.2006
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 457
Registriert: 26.09.2004, 12:03
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 11.02.2006, 19:31

Hallo,

es tut uns auch sehr leid es war ja noch ein ganz junges Tierchen, wenn ich das richtig gesehe habe war sie gerad erst ein Jahr alt. Wir können mit Dir fühlen haben ja selber voriges Jahr 2 Wellis verloren.
Liebe Grüße und wir Denken an Dich :troest: :troest: :troest:
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 86
Registriert: 06.08.2004, 12:31
Plz/Ort: Ruhrgebiet

Beitragvon Buckelqualle » 12.02.2006, 08:45

Hallo,

auch mir tut es sehr sehr leid was mit deiner süßen Kimmy passiert ist.
Ich glaube aber nicht, dass es die Schuld deiner anderen Wellis war, dass sie gestorben ist. Sicher wollten die anderen nur nach ihr schauen, was da nicht in Ordnung mit ihr ist. Es war bestimmt nicht böse gemeint.
Wahrscheinlich war sie schon vorher krank, nur die Kleinen verstecken das halt immer so gut, so dass wir es oft viel zu spät bemerken.
Du hast richtig gehandelt und ihr in den letzten Minuten noch die Wärme und das Gefühl der Geborgenheit gegeben. Es geht ihr jetzt gut.
Dank daran, wenn dich die Traurigkeit wieder einholt.
Viele liebe Grüße
Britta

Bine S

Beitragvon Bine S » 12.02.2006, 16:55

Hallo Kathy,

das tut mir sehr leid :troest: und kommt mir auf so erschreckende Art bekannt vor. Am 14.10.05 kam ich abends vor der Arbeit und Nepomuk, mein kleiner junger Spund :-D (erst ein dreiviertel Jahr alt), saß genauso wie du beschrieben hast auf seinem Ast im Spielplatz. Das Herzchen pochte und er atmete ganz schnell. Ich setzte ihn dann in den Käfig (meine anderen haben ihn in Ruhe gelassen - sehr vorbildlich). Dann fiel er schließlich nach einer halben Stunde vor der Stange und machte auf dem Boden genau das durch, was deine Kimmy durch gemacht hat.

Sein junger trauriger Tod ist wahrscheinlich auf einen Herzfehler zurück zuführen, weil er leider überzüchtet war und schon immer schnell aus der Puste war und sein Herzchen bei Anstrengung immer wild bumberte :cry:

Ich wünsche dir alles Gute auch für deine anderen Wellis, behalt Kimmy in ganz liebevoller Erinnerung!

Wellimama

Beitragvon Wellimama » 13.02.2006, 14:12

Du arme!!!! :troest: :troest: :troest:
:cry:

Eine Antwort habe ich leider nicht auf den tragischen Tod. :(

Vielleicht hat sie sich überanstrengt oder einen Herzfehler? :cry:

Ich weine auch immer schrecklich, wenn meinen Federbällchen etwas zustößt. :jamer:
Man merkt sofort, wenn etwas nicht in Ordnung ist oder sich ihr Verhalten geändert hat. :?

Hoffe, Dein Bällchen schaut Dir jetzt von oben zu!!! :engel:

LG
Wellimama

pupsie_81

Beitragvon pupsie_81 » 13.02.2006, 15:17

Hallo ihr lieben!!

Vielen Dank für die lieben aufmunternden Worte. Kimmy hätte sich sicher auch bedankt :cry: ...

Ich denke auch, dass die anderen sie nicht mit Absicht geärgert haben, sondern nur gucken wollten, was die kleine hat. Aber es sah einfach so fies aus, wie 2 gegen 1 kämpfen.

Meine anderen Wellis waren die ersten 2 Tag nach Kimmys tod sehr still. Wissen die, dass die kleine gestorben ist? Oder können sie sich an sie denn erinnern? :? Das war einer meiner Gedanken, als die Bande so still war - als würden sie auch trauern.

Ich hoffe, dass sie ohne Schmerzen starb - es sah jedenfalls so aus... sie war sooo tapfer...

Wellimama

Beitragvon Wellimama » 13.02.2006, 15:33

Liebe Kathy, :blumen:

sicher können sich Wellis erinnern. Es ist ja schließlich jemand aus ihrer Mitte nicht mehr da und die wissen schon, dass das ein schlechtes Zeichen ist. :troest:

Meine Jenny (10 Jahre altes Männchen) hat auch innerhalb des Wellidaseins 4 Partner verloren. Das ist ganz schön schlimm. Stell Dir vor, Du wärst schon 4-fache Witwe. Ist sicher genauso.
:kopfschuettel:
Jedenfalls hat Jenny immer getrauert und sich auch nach jedem Verlust verändert.
:help:
Seinen Lucky (Welli, grün) hat Jenny jetzt seit einem halben Jahr und wir hoffen, dass es diesmal für immer ist. :bussi:

Es tröstet mich immer, dass ich mir sage, dass der verstorbene Welli nur vorausgegangen ist und ich und die anderen ihm irgendwann folgen werden. :engel:

Du wirst die Kleine immer im Herzen behalten und hast alles für sie getan.
:tempo: :herz: :tempo:
LG :herz:

dave95

es tut mir sehr leit

Beitragvon dave95 » 17.02.2006, 18:27

du arme

das denk ich nicht das kimmy

dave95

Re: es tut mir sehr leit

Beitragvon dave95 » 17.02.2006, 19:02

das tut mir sehr sehr leit ich möchte nicht in deiner haut stecken ich denke das es sein kann das die beiden wellensittiche etwas schuld haben es kann nähmlich sein das sie an herzentfackt gestorben ist aber bitte sei nicht nachtragent und kümmer dich nicht weniger um die anderen das sind nur spickulationen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste