zwei Hähne, eine Henne?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

zwei Hähne, eine Henne?

Beitragvon Spaky » 09.02.2006, 18:11

Hallo ihr Lieben!
Eine Bekannte von mir hat einen Nymphi in Einzelhaltung. Der Vogel ist nicht zahm, ich weiß auch nicht, ob er fliegen darf. Mir blutet das Herz bei dem Gedanken; ich denke er ist ziemlich isoliert. Sie würde ihn wohl evtl. abgeben, ein zweites Tier will sie nicht.
Die Frage ist für mich: Soll ich ihn nehmen? Ich habe ja schon Hahn und Henne; wollte eh irgendwann aufstocken..aber eigentlich erst, wenn ich umgezogen bin, um ihnen ein größeres Zimmer zu ermöglichen. Wenn, müsste ich ja schließlich auch noch eine Henne dazuholen.
Der Käfig ist auch zu klein, gut DAGEGEN könnte man was tun...aber ich bin echt unsicher.
Zwei Hähne und eine Henne werden wohl kaum gutgehen, oder?
ARG, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 09.02.2006, 18:30

Ich habe hier ein Trio gehabt (2Hähne, eine Henne) die waren unzertrennlich :pink:
Wie groß ist denn dein Käfig und wieviel Freiflug bekommen die Nymphen bei dir?

Ich würde es wahrscheinlich probieren, allein um den armen Nymphen aus seiner Isolisation heraus zu holen :roll:
Vielleicht hast du Glück und sie verstehen sich auch zu dritt :)

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 09.02.2006, 18:45

Der Käfig ist zu klein. Ich hab die Maße leider nicht im Kopf, aber ich finde ihn schon für zwei zu klein. Die Vögel fliegen ganztägig und sind nachts drin, aber das Zimmer hat nur etwa 14-15Quadratmeter. Und wenn dann noch ein 4. kommen muss...

Seufz...mein Herz sagt ja auch: Tu es! Aber mein Kopf...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 09.02.2006, 19:35

Na also 14 qm² werden ja wohl für 4 Nymphen reichen. ;-)
Mein Vogelzimmer hatte nur 12 qm² und da waren seinerzeit mehr als nur 4 Nymphen drin.
Natürlich ist größer immer besser, aber wo zwei Nymphen fliegen können, da können es auch drei oder vier ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 09.02.2006, 19:55

grins :-D
Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen...
Naja...und zwei Kanaris sind auch noch drin. Und ein reines Vogelzimmer ist es nicht (obwohl, der Meinung sind die Vögel sowieso nicht :roll: )

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 12.02.2006, 21:12

:winkend: ich hatte mal gehört das die hähne sich dann um die henne streiten?besonders in der balzzeit oder stimmt das nicht?
naja,vielleicht immer noch besser als den armen kerl alleine zu lassen :? :weissnix:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.02.2006, 09:00

anja160969 hat geschrieben::winkend: ich hatte mal gehört das die hähne sich dann um die henne streiten?besonders in der balzzeit oder stimmt das nicht?

Natürlich kommt sowas auch vor. Aber das hat nicht unbedingt damit zu tun das die Nymphen nur zu dritt sind, das kann genauso gut in einem großen Schwarm vorkommen, das sich zwei Hähne um eine Henne streiten.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche