Faule Welli´s

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kanalfee

Faule Welli´s

Beitragvon kanalfee » 13.02.2006, 08:21

liebe leser

faule welli´s aber warum?

man sollte erstmal sagen das ein welli ein nomade aus dem australischen outback ist und regelmäsig auf futtersuche geht bzw fliegt.

vögel die futter und wasser frei haus geliefert bekommen haben keine notwendigkeit zu fliegen. es sei zum privaten vergnügen.
das geschiet aber in der regel nicht wenn der vogel pappesatt ist, ein voller bauch fliegt nicht gern. :idea:

also sollte man der natur gerecht werden und futter und wasser aus dem "baumkäfig" entfernen und an anderer ereichbarer stelle plazieren. dieses wird dem welli nicht passen weil es nicht mehr bequem ist. aber das sind maximal 3 tage, denn der welli hungert nicht gern, aber als wüstenvogel kommt er auch mal mit sehr wenig wasser aus.
je schwieriger er an sein futter kommt desto besser, so hat er beschäftigung und trainiert seine flugkünste und bleibt fit. :daumen:

dafür eignen sich an ketten aufgehängte äste aus dem wald.
dieses hat noch einen anderen vorteil, die krallen schärfen sich bzw nutzen sich ab. den vogel zum krallenschneiden in die hand zu nehmen halte ich selbst für tierquälerei.

noch fragen ?? :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 13.02.2006, 09:03

Also meine bekommen ihr Wasser und normales Körnerfutter in Näpfen im Käfig und sind trotzdem den ganzen Tag am rumfliegen, rumturnen und rumspektakeln!!! :ja:

Man muss nur für genügend Anreiz außerhalb des Käfigs sorgen, dann bewegen die schon und man muss sie nicht unbedingt hungern und dursten lassen! :idea:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

kanalfee

Beitragvon kanalfee » 13.02.2006, 09:08

das hast du falsch verstanden oder ich habe es falsch ausgedrückt

die sollen nicht hungern und dursten das wäre tierquälerei. :shock:

ausserdem ist der vogel ja eh bestrebt sein futter zu suchen.

entertainment sollte eh gegebensein :-D

Wali

Beitragvon Wali » 13.02.2006, 13:18

Aber - ist es nicht so, dass man dann einfach die Notsituation der Wellis ausnutzt, sie also sozusagen dazu "zwingt", sich zu bewegen? Wenn genug Abwechslung vorhanden ist, müssen die Wellis auch von alleine angeregt sein, so abgedreht und neugierig, wie die Federbälle sind :-D .

Ich persönlich halte es sogar für sinnvoller, Futter und Wasser im Käfig zu halten, damit die Wellis lernen, das dort ihr Futter- und Schlafplatz ist und sich zum Futtern nicht immer wieder umgewöhnen müssen. Man kann die Wellis ja auch andere Anreize geben, sich zu bewegen und ein wenig Spaß zu haben. Nette Landeplätze oder lustige Spielplätze bestreben sie ja auch schon!

Oder ist das jetzt völliger Müll, den ich da erzähle? :|

kanalfee

Beitragvon kanalfee » 13.02.2006, 13:36

nein das ist kein müll was du sagst, sodern eine alternative.

der beitrag ist ja für leute die ein solches problem haben. welli´s die nur futtern und sich nicht bewegen werden fett. das soll ja vermieden werden.

meine kennen das nicht anders als das sie sich auf den weg machen müssen, so wie in freier wildbahn.

wie gesagt ist nur eine alternative und kein gesetz. :winkend: :-D

katja, die welli´s und hundi´s

Wali

Beitragvon Wali » 13.02.2006, 13:38

Achso. Gut, eine Alternative ist es für faule Vögel, das stimmt ;-) - gut, dass meine gar nicht genug vom Freiflug bekommen!

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 15.02.2006, 23:51

Hi!

Wer eine Voliere hat, kann auch am Boden füttern. Flache Schalen (z. B. Blumenuntersetzer) außerhalb der "Schußlinien" aufstellen und die Vögel sind "gezwungen", zum Boden und vor allem wieder raufzufliegen. Gut, es gibt auch Kletterer, die sich dann nur wenig mehr bewegen, aber immerhin. In jedem Fall bleibt das Futter im Käfig und man hat mit dem abendlichen Zurückgehen (so nötig, bei manchen steht der Käfig ja auch Tag und Nacht auf) so gut wie keine Probleme :)

Liebe Grüße,
Rebecca

kanalfee

Beitragvon kanalfee » 16.02.2006, 05:43

liebe leser

versteht das ncht falsch das futter (insgesamt 3 plätze) sind nicht unereichbar und immer gut sichtbar. ausserdem haben die anderen welli´s im gegensatz zu den neuankömlingen das wissen wo es ist.
und weil die neuen immer im schwarm mitfliegen, den vorteil das es recht einfach ist.
vorallem es ist immer soviel nahrung verfügbar das die tiere eine woche ohne mich auskommen können.
mein sogenannter futterkäfig indem mehr als genug verfügbar ist, sowie die schalen auf dem wohnzimmertisch und am hirsebaum.
nur auf den baumkäfig wachsen früchte und gemüse.
ausserdem ist es ja die natur die den welli zur futtersuche treibt, so wie in freier wildbahn. das tierheim fand die lösung sehr gut. noch schöner, aber das kann ich nicht leisten weil ich an einer bundesstrße wohne, wäre eine aussenanlage.

aber vorallem macht es spass zu sehen was die kleinen sich einfallen lassen um an die leckerein ranzukommen. :-D
schade das ich keinen fotoaparat habe.

bis denne und viel spass :winkend:

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon gustl » 16.02.2006, 06:57

Von meinen acht Wellis ist glücklicherweise auch keiner flugfaul. Futter und Wasser habe ich aber in der Voli, damit die Bande zum Schlafen und Fressen auch wieder reingeht.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

kanalfee

Beitragvon kanalfee » 16.02.2006, 17:34

mein aktueller lieblings hahn garry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

D3layla

Beitragvon D3layla » 16.02.2006, 17:44

Bei mir sind nur die Weibsen tierisch faul geworden.Die lassen sich den ganzen Tag über von ihren Männers füttern ,einzige Bewegung ist Kopfnicken (mittlerweile Kopfwabbeln) und Schlucken.

Greetz ,D3layla

KMK

Beitragvon KMK » 17.02.2006, 18:33

Ich hab auch schon vor Jahren die "Bodenfütterung" eingeführt aus Terrakotta-Schalen. Das führt aber nur zu mehr Bewegung, wenn sich jemand am Napf zankt. Ansonsten hüpft hier jeder bis zum tiefsmöglichen Ast und lässt sich dann wie ein Mehlsack runterplumsen.
Glücklicherweise bewegen sich die Herren und Damen auch sonst genug.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche