Zu sehr auf Menschen fixiert

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Wellimama

Zu sehr auf Menschen fixiert

Beitragvon Wellimama » 10.02.2006, 14:42

Hallo liebe Wellifreunde!!! :winkend:

Meine Diva Maggi ist seit einiger Zeit total auf mich fixiert. Sie wird ja jetzt im März schon 7 und normalerweise war sie immer mit den anderen Wellis zufrieden, aber seit ca. 1 1/2 Jahren ist es ganz schlimm geworden. :?

Wenn ich morgens das Haus verlasse, dann schreit sie, bis ich wieder zurückgehe oder sie schreit so lange, bis ich die Haustür zumache. :cry:

Sie hat auch total Heimweh, wenn ich sie (wegen Urlaub oder Krankheit) bei meinen Eltern lassen muss, dabei haben die 2 Männchen, die beide ganz verrückt nach meinen Weibchen sind. Aber sobald ich den Raum verlassen, dreht Maggi durch. :wall:

Beim TA war genau das gleiche Spiel, als ich nur kurz aus dem Wartezimmer raus musste (dabei ist doch ihre Freundin Marlies immer bei ihr). :jamer:

Kennt Ihr auch so ein Problem???

Prana

Beitragvon Prana » 11.02.2006, 00:38

Hmm...meine erste Frage wäre jetzt gewesen, ob sie einen Artgenossen hat, aber ich denke mal Marlies ist wohl ihre Artgenossin. Bei Einzelvögeln ist es nämlich nicht unüblich, daß der Mensch dann als Partner angesehen wird und die kleine demnach so reagiert.
Tja....bleibt mir als Vermutung, daß es vielleicht daran liegen könnte, daß es beides Weibchen sind....? Ich habe zwei Nymphendamen und die eine davon hat manchmal auch so eine Phase, in der sie mich verfolgt, belagert und nach mir ruft...wenn sie nicht gar hinterherfliegt. Sie war von Anfang an ein Schmüserchen, wollte immer gekrault werden und so habe ich ihr auch immer ihre Krauleinheiten gegeben. Ich frage mich manchmal, ob ich sie damit fehlgeprägt habe...trotz Partnerhaltung...oder ob diese Anhänglichkeit deshalb ist, weil es beides Weibchen sind und sie vielleicht nicht so viel miteinander anfangen können oder wollen... Na ja, was heißt wollen, die andere Nymphiehenne Mäuschen versucht ja schon des öfteren, die Mikey zu animieren mit ihr zu schmusen und sie zu kraulen, aber Mikey reagiert absolut nicht...bei mir jedoch kommt sie immer, die kommt schon, wenn ich nur in ihre Richtung gehe.

Na ja...ich glaube nicht, daß ich damit jetzt wirklich weiterhelfen konnte...ist nur eine Vermutung, daß deine Maggi nichts mit deiner Marlies anfangen kann....

Wellimama

Beitragvon Wellimama » 13.02.2006, 13:59

Hallo!

Danke für Deine Antwort. :winkend:

Ja, Marlies (oder Marlchen, wie ich sie nenne) ist die Artgenossin von Maggi. Sie mögen sich auch sehr. Sie schmusen, kraulen und füttern sich und sitzen meistens eng zusammen, obwohl zwei Weibchen. :knuddel:

Aber sobald ich mich in Richtung Tür bewege oder Maggi merkt, dass ich mir die Jacke anziehe, flippt sie aus. Dann zählt nichts mehr, außer dass ich zu Hause bleiben soll. :nein:

Maggi und Marlies sind von Anfang an zusammen (7 Jahre) und jetzt seit 1 1/2 Jahren hat Maggi starke Verlustängste wegen mir. :jamer:

Dabei versuche ich beide vollkommen gleich zu behandeln. Es gibt also keine Extra-Wurst. Wenn ich Maggi streichle, dann Marlchen auch. Ich will keinen vorziehen, weil es dann wahrscheinlich noch schlimmer würde. :cry:

Weißt Du darauf einen Rat?
Sie sind doch meine beiden Goldies!!! :trippel:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 13.02.2006, 14:08

Sind Jenny und Lucky nicht auch Wellis? Oder bringe ich hier was durcheinander?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Wellimama

Beitragvon Wellimama » 13.02.2006, 14:20

Hi!

Ja, Jenny und Lucky (beides Männchen) sind auch Wellis, leben aber bei meinen Eltern im gleichen Ort, nur ein paar Straßen weiter. ;-)

Wenn ich in Urlaub bin oder krank und sie nicht so versorgen kann wie üblich, dann bringe ich meine beiden Weibchen dort hin und dann ist die Viererbande komplett. :party2:

Oder die beiden Männchen sind auch schon mal bei mir zu Gast. :blumen:

Sie sehen sich also häufiger im Jahr. :winkend:

Jenny ist immer froh, dass "er" sich mal mit zwei "normalen" Wellis (meine) unterhalten kann, denn Lucky ist erst ein halbes Jahr bei meinen Eltern. :bussi:

Aber auch da bekommt Maggi die Krise, wenn ich nicht anwesend bin; dann ist es egal, ob da noch mehr Wellis sind oder nicht. :hä:

LG

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 13.02.2006, 14:38

Mmmmh, kann man die Viere nicht zusammenlassen? Vielleicht verliert dein Sorgenkind ja doch noch ihr Herz an einen feschen Welli-Hahn und wird so wieder "mehr Welli"!?! Zwei Hennen leben ja meist mehr nebeneinander als miteinander!

*weitergrübel*

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Prana

Beitragvon Prana » 13.02.2006, 21:54

Tja....ich würde mich dem jetzt mal anschließen. Wenn das aber nicht machbar ist (aus welchen Gründen auch immer), könntest du höchstens noch versuchen, den beiden eine zeitlang mal keine Krauleinheiten mehr zu geben, sondern die Wellis einfach Wellis sein lassen die ihr eigenes Ding machen und du eben dein Ding machst. Ich weiß, klingt hart, aber vielleicht bringt es ja was.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste