5 Monate bei und immer noch keine Anzeichen von vertrauen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Bielefeld

5 Monate bei und immer noch keine Anzeichen von vertrauen

Beitragvon Nicki1986 » 10.02.2006, 09:43

Hallo zusammen

ich habe seit 5 Monaten einen neuen Vogel und arbeite täglich mit ihm aber er zeigt immer noch kein Anzeichen von Vertrauen zu mir. Er dreht immer durch wenn ein Mensch in die Nähe kommt. Sobald er einen zieht kriegt er Panik. :jamer:

Ich weiß ja, dass manche Sittich gar nicht zahm mehr, aber er braucht ja nicht immer sofort in Panik geratet.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 10.02.2006, 12:07

Hallo,
das ist ja nicht schön. Schreib doch mal mehr über ihn. Wie viele Vögel hast Du denn zur Zeit mit ihm, kommt er mit den anderen klar? Wie alt ist er denn und wo hast Du ihn her? Vielleicht hat er ja schon mal schlimme Erfahrungen gemacht?
Manche Vögel sind eben extrem scheu. Einer meiner Bourkes, er ist jetzt 7 Monate bei mir verhält sich ähnlich. Er flieht panikartig aus dem Käfig, wenn ich nur das Wasser wechsele, obwohl die anderen drei relativ ruhig bleiben. Ich bin natürlich immer vorsichtig und hatte eigentlich gedacht, daß er auch langsam lernt, daß Wasserwechseln nichts schlimmes ist. Diese Panik vor Menschen legt er einfach nicht ab. Vielleicht braucht er auch noch viel länger Zeit.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Beitragvon Jennifer » 11.02.2006, 13:19

denke auch das es wichtig ist das du noch mehr über die Umstände erzählst.. wie viele Vögel hast du, wie verhalten sich die anderen, wie steht der Käfig, wie groß ist er usw. denn viele Vögel geraten in Panik wenn sie sich eingeengt fühlen, allein sind, zu oft bedrängt werde etc. denke wenn du ne weile immer nur die gleichen bewegungsabläufe unternimmst, also futter gaaaanz sachte wechseln, wasser dasselbe, dann wird er bald schonmal in den handlungsabläufen eine sicherheit haben und nicht mehr in panik geraten. Der rest gibt sich dann anch udnnach ganz von allein. aber gerade bei solch schreckhaften persönlichkeiten verlange am besten nichts!!! lass das tägliche arbeiten und gib ihm ne chance sich an dich zu gewöhnen wenn er doch sooo scheu ist. Wenn du weiterhin die bist die sich ständig aufdrängt, dann wird er weiter angst haben, denn du kommst ihm täglich viel zu nahe und bedrängst ihn ihn seiner Angst.

Liebe Grüße

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Foren-Fan
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Nicki1986 » 14.02.2006, 07:34

Also, er lebt mit einem Weibchen in einem 100x70x100 (L/B/H). Er ist ca. ein Jahr alt und ich habe ihn von einem züchter gekauft. Am Abend, wenn es um die Schlafplätze geht, wird ab und zu nach dem anderen geschnappt. Tagsüber, wenn meine Dame sich bewegt, bzw. aus seinem Gesichtsfeld verschwindet balzt er nach ihr.

Er wird in Ruhe gelassen und er bekommt auch täglich Freiflug, aber er fliegt nicht, wenn er aus dem Käfig kommt dreht er ein paar Runden und sitzt dann meistens auf dem Schrank rum. Er bewegt sich auch viel wenig als mein andere Sittich.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 14.02.2006, 11:51

Also, von den Umständen her geht es ihm doch gut. Vielleicht will er einfach nicht, manche Vögel sind da eben eigensinnig. Mach einfach weiter wie bisher, vielleicht kommt das doch noch. Wenn Du natürlich die Möglichkeiten hast, kannst Du auch auf 4 Vögel aufstocken. Meine sind richtig aus sich herausgekommen, als sie mehr wurden (hat aber auch wieder gedauert).
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 14.02.2006, 18:23

:winkend:
Also als ich damals meinen ersten Nymphie geholt habe war es genauso. Es hat fast zwei Jahre gedauert bist sie mal auf den Tisch kam. Aber dann auch nur auf dem Stöckchen. Bloß nicht zu nah ich könnte ja beißen. Nach weiteren zwei Jahren kam sie sogar mal auf die Schulter, wenn´s Leckerlie gab. Leider ist sie dann gestorben.
Aber manche Vögel brauchen viel Zeit und Geduld.
Also nicht verzagen, das wird schon. :daumen:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche