Schwieriges Weibchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Wellimama

Schwieriges Weibchen

Beitragvon Wellimama » 03.02.2006, 15:06

[size=18][size=18][color=indigo]Hallo Wellifreunde!
Ich habe zwei siebenjährige Weibchen (Maggi + Marlies), die sich ganz gut vertragen, obwohl sie sehr unterschiedlich sind. :-D

Meine Marlies macht aber immer, wenn sie die Krallen geschnitten bekommen soll, "Fäustchen", d. h. sie rollt die Füsse fest zusammen. :(

Das kann auch kein Reflex sein, denn sie rollt den fertig geschnittenen Zeh sofort wieder ein und der Tierarzt hat natürlich große Probleme und sie auch schon aus Versehen verletzt. :(

Frage: Wie kann ich Marlies das abgewöhnen??? :? [/color][/size][/size]

Patti

Beitragvon Patti » 06.02.2006, 06:33

Hi!

Gar nicht!

Der TA sollte das hinkriegen, sonst wäre er ein schlechter TA!

Man kann Vögeln nichts abtrainieren in dem Sinne wie bei Hunden!

EDIT: Kann es vielleicht sein, dass sie nach dem Zehen schneiden ne Faust macht, weil der TA vorher schon zuviel abgeschnitten hat und es blutet? oder macht sie das immer?

Übrigens, den meisten Vögeln müssen nicht die Krallen gekürzt werden. Haben sie Naturäste zum Klettern??? Dann nutzen sich die krallen von alleine ab.

Wellimama

Schwieriges Weibchen

Beitragvon Wellimama » 06.02.2006, 08:19

Hallo Patti & Co.
Danke für die Antwort und die Aufmunterung :ok:

Marlies machte schon die Fäustchen, bevor der TA die Füße zu fassen bekam - und dass, obwohl sie noch nie vorher die Krallen geschnitten bekommen hat.
Weder von mir, noch von einem TA.

Irgendwie finde ich das ja clever von ihr :applaus:
aber woher wusste sie, dass der TA an ihre Füße wollte? :kopfschuettel:

Sie ist doch mein schlaues Weibchen eben!!! :knuddel:

LG

Patti

Beitragvon Patti » 06.02.2006, 09:14

@ wellimama

och nö, das machen viele Wellis so! ist eine Art Reflex, sie versuchen meistens die Füßchen einzuziehen oder strampeln in der Gegend rum....

kanalfee

Beitragvon kanalfee » 14.02.2006, 13:16

liebe leser

das der welli eine "faust" macht ist normal. sobalt er sich auf ein/e
stange-äste setzt löst das einen natürlichen refelx aus. dieser sorgt dafür das der vogel nicht vom ast fällt wenn er pennt, beim fliegen ist es der aerodynamik wegen. :idea:

das krallen schneiden ohne not halte ich persönlich für tierquälerei.

naturäste aus dem wald verhindern das zulang werden der krallen, alternativ kann man auch ein feines schmirgelpapier über eine kunststoffstange machen und etwas leckeres hinhängen , so das die wellis das akzeptieren. schmirgelpapier wird auch gern zum schnabel wetzen oder zum kaputtmachen genommen. :winkend:

liebe grüße
:winkend: :winkend: :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 14.02.2006, 13:37

kanalfee hat geschrieben: schmirgelpapier wird auch gern zum schnabel wetzen oder zum kaputtmachen genommen. :winkend:

Ja super, und ganz nebenbei scheuern sie sich die Haut auf! Diese tolle Erfindung musst du übrigens nicht selbst basteln, gibts schon zu kaufen!

:nein:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 14.02.2006, 13:39

kanalfee hat geschrieben:kunststoffstange

Gibt es bei mir gar nicht!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 14.02.2006, 14:06

kanalfee hat geschrieben:... alternativ kann man auch ein feines schmirgelpapier über eine kunststoffstange machen...

:shock: oooh davon halte ich garnichts! Ich sehe jetzt schon aufgeriebene Vogelfüsschen vor mir :cry:
Und diese Stangen, die davon schon auf dem markt sind sollte man meiner meinung nach abschaffen... wie sovieles andere auch :roll:

Nimm Naturäste in verschiedenen stärken! Ich hab meinen Wellis noch nie die Krallen schneiden müssen, das reguliert sich dann alles von selbst :)

kanalfee

Beitragvon kanalfee » 14.02.2006, 14:39

liebe leser

um die sache mit dem schmirgelpapier klarer zumachen

das von euch angesprochene problem ist wahr, aber ich spreche nicht vom sandpapier aus der zoohandlung sondern vom hochfeinen industrie schmirgelpapier.

dieses ist so fein das keinerlei verletzung entstehen kann. ähnlich einer hochfeinen nagelfeile. ähnlich auch eines menschen füße der über sand läuft, da bildet sich eine hornhaut, ein völlig natürlicher prozess der natur.

darauf gebe ich brief und siegel.
zu dieser art der krallenreduzierung greife ich wenn ich tiere mit extrem langen krallen bekomme. was sich seit über 20 jahren bewährt hat.
das sandpapier aus der zoohandlung ist sein geld nicht wert.

natürlich ist holz andem die kleinen klettern können das beste, aber das hatte ich ja auch schon so gesagt. oder nicht?

mfg

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 15.02.2006, 12:33

kanalfee hat geschrieben:ähnlich auch eines menschen füße der über sand läuft, da bildet sich eine hornhaut, ein völlig natürlicher prozess der natur.

Also wenn ich zwei Wochen Urlaub am Strand verbracht habe, sind meine Füße durch den Peeling-Effekt so weich und Hornhaut-frei wie sonst nie, da bildet sich überhaupt keine Hornhaut!

Auch ich bin der Meinung: kein Schmirgelpapier in den Vogelkäfig!
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 15.02.2006, 23:35

Hallo!

Und was ist, wenn der Vogel das Papier frißt? Der Sand ist aufgeklebt. Mit welchem Kleber? Mit welchen Auswirkungen auf die Gesundheit? Sicherlich, das sind nur kleine Mengen, aber muß das sein? Ich finde, nein. Kein Sandpapier für mich. Wenn ein Vogel zu lange Krallen hat, müssen sie eben geknipst werden. Und dann unterschiedliche Äste, dann sollten sie nicht oder zumindest nicht so schnell wieder nachwachsen. Es gibt Vögel mit übermäßigem Krallenwuchs, das kann angeboren sein, aber es kann auch auf Krankheiten hindeuten. Wenn es vorkommt, also beobachten.

Liebe Grüße,
Rebecca

kanalfee

Beitragvon kanalfee » 16.02.2006, 05:23

liebe leser

ich hätte nicht gedacht das dass schmirgelpapier für soviel diskusion sorgt.
aber das ist gut so.

aber ich will mal eines zum ausdruck bringen.
den vogel in die hand zu nehmen und die krallen schneiden sorgt ja nur für streß und verletzungsgefahr. will man ja nicht wirklich. man bedenke das mal andersrum. euch nimmt einer in die hand.

schmirgel ist nur eine alternative dieses zu vermeiden weil die krallen sich recht schnell kürzen. schmecken tut es nicht, das kann ich ruhigen gewissen sagen. auch ist ein unterschied zu nassen sandstränden gegeben, das hat was mit der anatomie der haut zu tun. auch verletzt sich das tier nicht.
welli´s sind wüstenvögel und von ihrer natur mit trockenen und heißen sand vertraut, der angesprochene peeling effekt entsteht somit nicht.

eine wirkliche alternative zu ästen gibt es nicht denn in der natur wächst weder plastik noch schmirgel.

das ein vogel mit extrem langen krallen an textilien hängenbleibt und sich so schwer verletzt, will ja auch niemand. nicht wirklich!!!

leider hatte ich schon tiere bekommen die nur im käfig auf plastikstangen gehalten wurden. was ich persönlich für tierquälerei halte.
um diesen tieren die hand zu ersparen setze ich die schmirgel stange ein. denn angst, gar panik will ich dem tier ersparen.
wie alle alternativen hat das vor und nachteile. leider.

also liebe adriana, babs und frettchen keine sorge.
an rebecca das papier schmeckt nicht es wird ausgespuckt und zum befestigen nehme ich ein spezielles textilklebeband.

bevor jetzt die empörung kommt, dem tier werden leckerein angeboten die es bevorzugt.
da ich im bergbau gelernt habe weis ich um die beschaffenheit des schmirgels gut bescheid.

zum schluss wiederhole ich mich gern es gibt keine wirkliche alternative zur natur und meine welli´s haben äste von 0,2 cm bis 5 cm durchmesser.

ich wünsche allen noch viel vergnügen :winkend:
ps meine wellís habe 24 std freiflug in einer 65qm wohnung

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 16.02.2006, 16:23

Hallo!

Aber das in-die-Hand-nehmen ist nur in Ausnahmefällen regelmäßig nötig. Ich habe seit... ich glaube, zwei Jahren, keinen Vogel mehr zum Krallenschneiden fangen müssen (aus anderen Gründen in der Zwischenzeit schon). Klar kann es bei Neuzugängen nötig sein, aber wenn sie dann Äste bekommen, sollten die Krallen dann nicht mehr so sehr nachwachsen. Natürlich sind zu lange Krallen eine Gefahr, keine Frage! Dann muß man etwas unternehmen. Aber provisorisch, finde ich, muß kein Sandpapier her.

Wellis leben nicht direkt in der Wüste, sondern in den Trockengebieten Australiens. Sand liegt da ziemlich wenig, eher trockener Lehmboden. Und sie sitzen auch nicht den ganzen Tag am Boden, sondern viel auch auf Sträuchern und Bäumen, und beträchtliche Strecken legen sie "per Flügel" zurück. Von daher finde ich das Argument nicht besonders passend.

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche