Vogelgrippe

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Alexa1979

Vogelgrippe

Beitragvon Alexa1979 » 12.02.2006, 20:08

Hallöle,

bin die Alexa :winkend: und hätte da mal ne Frage:

Wahrscheinlich wurde das hier schon X-Mal durchgekaut, dennoch würde ich gerne etwas zur Vogelgrippe wissen, falls Sie uns erreichen sollte:
Soll ich dann noch Äste aus dem Wald holen??
Wie reinige ich diese??

Vielen, vielen Dank!

kanalfee

Beitragvon kanalfee » 13.02.2006, 09:32

hallo

die äste solltest du dann mit eimem reiniger (kein domestos oder so) behandeln und in heißem wasser abkochen.
einige tage ausdünsten lassen und dann geht das schon, diese vieren sterben ab bei heißem wasser, min 80 grad C.

lg

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 13.02.2006, 20:10

Hallo Katja,

vielen Dank für deine Antwort.
Was für einen Reiniger kann ich da verwenden? Es wird ja emfohlen, einige Blätter (z. B. bei der Weide) mitzuverfüttern. Ist das Richtig?? Die kann ich ja dann wohl kaum dran lassen. Oder reichen Äste i. d. R. aus? Kann ich auch alte Äste (vom Herbst) zum zernagen geben?

LG
Alexa

kanalfee

Beitragvon kanalfee » 14.02.2006, 11:23

grundsätzlich kannst du jeden neutralreiniger oder "priel" verwenden.
ich nehme immer das billige putzmittel aus dem aldi. :ok:

aber du solltest alle äste und blätter HEISS abspülen.
übertriebene hygiene ist genauso unsinnig wie mangelhafte.(nur mal so gesagt, wegen dem imunsystem)
achte bitte auch darauf das die äste keinen pilzbefall haben, erkennbar an roten oder grünlich weisen flecken.
ein tipp aus südamerika habe ich auch noch, lehm bindet toxide. wuste ich vorher auch nicht, aber nun ist mir da vieles klare weil mein hund das zeug auch gerne frisst. :ja:

futteräste und blätter -siehe mal im forum- kannst du geben wie du willst.
obstbäume sind beliebt, achte aber darauf das es kein weideobstbaum ist denn die sind gespritzt und somit hoch giftig für die welli´s. denn das toxid kennt nur der bauer und die chemiefabrik, sowie der liebe gott.

aber buche, birke, erle und was so im wald ist kannst du nehmen, aber ich persönlich bin eher für salat aus dem garten. den aus dem supermarkt bitte gründlich abwaschen.
zum "kaputt machen" reichen diese äste allemal aus. ;-)

noch fragen ?? :winkend:
kanalfee@aol.com

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 14.02.2006, 20:10

dankeschön.... hat mir schon sehr weitergeholfen. Bestimmt wirst noch öfters von mir hören, will ja schließlich alles so gut wie möglich machen.

Also bis bald *denx*

LG Alexa

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 15.02.2006, 21:16

Ich nehme nur heißes Wasser - Reiniger sind mir zu gefährlich.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.02.2006, 21:29

Reiniger würde ich auch keine empfehlen und wenn sie noch so mild sind :roll:

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 16.02.2006, 12:25

irgendwie ist mir das auch zu heikel.

wenn ich also dieAäste auf dem Balkon mit kochendem Wasser abgieße (nachdem ich sie abgeschrubbt habe), reicht dass dann aus? Leider hat uns ja die Vogelgrippe erreicht..... :-(

Im Übrigen kann man sich heute unter 0711/126 22 33 oder 0711/100 26 33 (weiss ich nicht genau, kam im Radio, SWR3) bei einer Tierärztin erkundigen.

LG Alexa

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 16.02.2006, 12:34

uiuiui....... habe eine eigene Rechtschreibreform :oops:

kanalfee

Beitragvon kanalfee » 16.02.2006, 13:55

naja reiniger ist halt geboten, wie bei meinem geschirr.
den vogelkot entferne ich ja auch mit neutralreiniger, wer was gutes weis der teile mir das mit. da wäre ich dankbar.
aber grüdlich und heiss sollte mal immer abspülen

vlg

Zurück zu Allgemeines