Volierendraht

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Annette

Beitragvon Annette » 15.02.2006, 09:21

So ich hatte ebbend ein Gespräch mit einem Drahtgeschäft in unserer Nähe. Die meisten Züchter und auch der Vogelpark Walsrode nehmen feuerverzinkten Draht oder ummantelten Draht.
Ich werde mal nachher im Vogelpark anrufen und genau nach fragen.
Ganz ehrlich nun bin ich wider hin und her gerissen. Auch die meisten Voliereanbieter nehmen verzinken Draht.

LG,Annette

Nany

Beitragvon Nany » 15.02.2006, 12:30

Bin mal gespannt was da rauskommt. Ich meine der Vogelpark sollte wenigstens bei kletternden Arten auf Zink verzichten, schließlich müssten die´s doch am besten wissen. Andererseits haben die natürlich so viel Platz daß sie kaum am Gitter kleben :roll:

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 15.02.2006, 15:43

genau das Problem ist ja eigentlich das es alle nehmen weil es günstiger ist.

Gerade der Vogelpark Walsrode hat vor Jahren auch ziemlich finanzielle Probleme gehabt weswegen es auch Besitzerwechsel gab. Das gleich gilt für Gnadenhöfe etc... Das Geld ist nicht da für Edelstahl und verzinkt kostet nunmal deutlich weniger.

Ich bezweifle allerdings auch das irgendeiner dieser Parks/Gnadenhöfe an Otto-Normal-Anrufer beichten wird das sie Krankheitsfälle haben die möglicherweise davon kommen bzw. die überhaupt soweit zurückverfolgt werden und nicht nur die Symptome behandelt werden. Auch dafür muß man Geld zahlen und ob sich z.B. Gnadenhöfe ausführliche Tierarztbehandlungen leisten können ? Bzw. wenn ehrenamtliche TAs ob sich diese dann die Laborkosten aus der Tasche leihern können ? In Tierheimen/Zooläden und bei Züchtern bleiben die meisten Tiere in der Regel nicht solange um sich schleichend zu vergiften - dort wird es vermutlich gar nicht erst diese Probleme geben und je nach seriosität diversere Züchter fällt das Zuchtpaar evtl. schon aus anderen Gründen von der Stange.

Der TA hat i.d.r. den verzweifelten Besitzer vor sich und muß schauen das er den Vogel wieder fit bekommt.

D.h. man müßte auswerten wie es bei den Haltern aussieht. Ob bei bestimmten Krankheitssymptonen eine Schwermetallvergiftung geprüft wurde, welche Gitter benutzt wurden etc... etc.. aber das ist ein Ding der unmöglichkeit :(

Nany

Beitragvon Nany » 15.02.2006, 20:27

Sodom und Gomorrha!

Die Welt ist schlecht, ich seh´s immer wieder... :cry:

Peter/B

Beitragvon Peter/B » 15.02.2006, 21:37

prima Tipp von Jutta war die Shop-Seite von http://www.zaun-spezi.de - hier gibt´s auch Meterware in verschiedenen Maschenweiten zum akzepablen Preis - Gruß: Peter

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.02.2006, 21:48

*hust* der Tip stammt aus diesem Thread hier und kam ursprünglich von Nadja :lol:

Nany

Beitragvon Nany » 15.02.2006, 22:07

Trotzdem danke, Peter ;-)

Annette

Beitragvon Annette » 16.02.2006, 07:28

Wir wollen ja eine Voliere bauen das Grundgerüst sollte aus Holz sein.Aber ihr sagte ja Holz wäre nicht so optimal.
Nun meine Frage anstelle von Holz könnte ich da Aluschienen oder Rohre oder was man dazu braucht nehmen?
Und dann Edelstahldraht.
Bild von der Voliere wie sie sein soll könnte ich nachher wenn mein Mann da ist reinstellen.

LG,Annette

Nany

Beitragvon Nany » 16.02.2006, 11:33

Kannst du! Schau mal auf den o.g. Seiten, da sieht man die Einzelteile aus der so eine Voli gebaut ist. Bei mir persönlich passt so eine "Blechhütte" absolut nicht in die Wohnung (optisch). Und ein bisserl hübsch sollte es schon sein, steht ja immerhin ein paar Jahre hier ;)

Holz ist im Allgemeinen nicht ungeeignet, aber da die Geier ja gern knabbern sollte es unbehandelt sein. Und nach einer Weile sind alle Kanten schön abgefressen :roll:

Unbehandeltes Holz von Vogelhäufchen zu reinigen ist IMHO auf die Dauer nicht machbar. Also auch etwas unhygienisch.

Deshalb habe ich mich für MDF-Platten entschieden. Fest genug, um nicht komplett zerfressen zu werden und abwaschbar. Dazu kommen noch Winkelschienen an die Kanten, damit kein Piepser das verleimte und beschichtete Zeug fressen kann.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 16.02.2006, 12:24

Hallo zusammen,

bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden ... (habe derzeit zu Hause kein Internet ...).

Bei mir ging es letztes Jahr - für meine Bourkes - auch um das Thema Volierenerweiterung oder neue 2. Voliere.

Ich habe mich dann auch ein wenig informiert und mich dann doch für die Anschaffung von 2 baugleichen Volieren aus Edelstahl - die man aber ohne Probleme zu einer zusammenbauen kann - entschieden.

Diese habe ich mir von Fa. Mosig aus Detmold - http://www.mosig-ohg.de - anfertigen lassen. Ich kann die Fa. und dort den Inhaber, Herrn Kowalski, nur empfehlen. Es dauert ggf. etwas länger bis man ein Angebot erhält, aber das liegt auch daran, dass dies alles durch den Chef bearbeitet wird. Aber die Ausführung und der Service sind super.

So als Größenordnung kann ich nur sagen, dass Edelstahl ca. 1,8x so teuer ist wie die verzinkte Ausführung ist bzw. war.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Annette

Beitragvon Annette » 16.02.2006, 13:29

[quote="Nany"Blechhütte" absolut nicht in die Wohnung (optisch)..[/quote]

Bei uns sieht das auch nicht soll toll im wohnzimmer aus da würde holz besser rein passen.
Oder so eine voliere hier http://www.volieren-kaefigbau.de/angebote.htm
und dann Zimmervoliere / 3 aber leiden ist das Geld dafür nicht übrig :cry:

LG,Annette

Nany

Beitragvon Nany » 17.02.2006, 10:36

Die ist wirklich nicht billig :roll:

Schau doch mal auf der Seite die Saskia eben gepostet hat, da kannst du einen Katalog anfordern. Vielleicht ist ja da etwas dabei? Habe mir die Preise allerdings noch nicht angeschaut.

*edit* jetzt hab ich geguckt, auch nicht grade billig :oops:

abraxas

Volierenbau

Beitragvon abraxas » 30.03.2006, 08:22

@ Anette

hab diesen Thread leider erst jetzt gelesen. Anette, Du hattest einen Link eingestellt und gefragt, ob den jemand kennt.

Dieser Link ist die Seite von M&R Nübel. Herrn Nübel habe ich Anfang des Jahres persönlich kennengelernt. Ich habe mir seine Sittich- und Papageienzucht ansehen dürfen.

Er selbst hat eine wirklich tolle Aussenvoliere... schau mal auf seiner Seite http://www.moenchsittiche.de nach, da sind Bilder vom Volierenbau drin.

Schreib ihm einfach mal eine Mail, ich denke er berät Dich gerne. Zumindest hat er Erfahrung, was Vogelvollis angeht. Könnte auch sein, dass er eine Voliere nach deinen Vorstellungen fertigt. Einfach mal nachfragen.

Gruss
Gabi

Vorherige

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör