Vogelgrippe - Der Verzehr von Geflügelfleisch??

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

MoMu79

Vogelgrippe - Der Verzehr von Geflügelfleisch??

Beitragvon MoMu79 » 15.02.2006, 11:58

Hallo zusammen,

Ich habe mich heute morgen mit einem Kollegen unterhalten, da ja heute Grippefälle auf der Insel Rügen bekannt geworden sind. Und dabei kam das Gespräch auf das Thema Geflügelfleisch. Wie ist es da eigentlich. Kann man noch unbedenklich Geflügelfleich essen?

Ich bin der Meinung, dass man es gut durchbraten/-schmoren sollte und dass es dann keine Probleme geben sollte.

Wie seht ihr das?

Frettchen

Re: Vogelgrippe - Der Verzehr von Geflügelfleisch??

Beitragvon Frettchen » 15.02.2006, 12:07

MoMu79 hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass man es gut durchbraten/-schmoren sollte und dass es dann keine Probleme geben sollte.

Wie seht ihr das?


der Meinung bin ich auch. Ich esse weder rohes fleisch, noch lebe ich mit Wildvögeln auf engstem raum zusammen.
Von daher mache ich mir überhaupt keine gedanken um mich... was mir eher sogen bereitet sind die vielen vögel, die sich damit infizieren könnten :cry:

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 15.02.2006, 14:18

Geflügelverzehr unbedenklich

Für die Menschen ergebe sich allerdings keine grundsätzlich neue Bedrohungssituation, sagte Kurth. Experten hätten bereits damit gerechnet, dass mit dem Vogelzug im Frühjahr das Virus auch in Westeuropa ankommen werde. Überraschend sei jedoch, dass dies nun so früh geschehen sei. Kurth riet dazu, totes Geflügel nicht anzufassen. Es bestehe aber überhaupt kein Grund zur Zurückhaltung beim Verzehr von Geflügel. "Man wird ja kein Geflügel roh essen. Das Virus ist außerordentlich hitzelabil. Über 70 Grad tötet das Virus ganz schnell ab. Hähnchen werden ja bekanntlich deutlich höher gebraten und erhitzt. In so fern ist es gar kein Problem, jetzt Hühner und Eier zu essen", sagte Kurth bei n-tv.


http://www.n-tv.de/634296.html

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 17.02.2006, 06:10

Hi,

gestern kam im Radio (SWR3), dass man sich unter 0711/126 22 33 (oder 0711/100 26 22 33 (nicht sicher, er sagte "einhundertsechsundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiunddreißig :-)) bei einer Tierärztin erkundigen kann. Ob das heute noch gilt, weiß ich allerdings auch nicht.

Ich habe etwas zugehört und die Meisten die anriefen waren besorgte Tierbesitzer. Die Tierärztin antwortete meist, dass die Ansteckungsgefahr gering wäre, wenn man nicht gerade mit einem infizierten Huhn schläft ;-). Auch Kot müßte in Mengen(!) auf uns prasseln.

Das Virus stirbt bei ca. 70 Grad ab. Von daher, Fleisch gut durchbraten bzw. kochen und Sitzäste bzw. Knabberäste mit kochendem Wasser abgießen. Nutzvögel waren bislang nicht betroffen, also keine Bedenken bei Eiern. Da die Wenigsten rohe Eier zu sich nehmen, besteht also wirklich keine Gefahr. Bislang :/

LG Alexa

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 17.02.2006, 18:29

und was passiert auf dem Weg des Fleisches bis zur Pfanne ? Haben sich den die Kinder in der Türkei nicht durch den Kontakt mit den geschlachteten Tieren angesteckt ? Somit meine Frage - wie bekommt ihr das Fleisch aus der Verpackung ohne Kontakt bis zur Pfanne ? :? :-D

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 18.02.2006, 08:01

gabel oder bratzange ;-)

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 18.02.2006, 09:15

auch zum abwaschen des Fleisches und Flachsen rausschneiden *gg*

Übrigens wer sich für die Vogelgrippe interessiert (und nicht gleich bei Pups panik schiebt) sollte vielleicht die Berichterstattung von Gänseerpel in den Vogelforen -> Vogelgrippe verfolgen. Er sitzt so ziemlich am aktuellen Puls der information und berichtet - die Informationen sind auf deutschen Seiten eine Rarität. Zum Teil sind die Sachen auf englisch aber andere VF Mitglieder übersetzen sie freundlicherweise :ja:

Interessant ist übrigens der vllt. anstehende Skandal mit dem Fischmehl.

Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant und lesenswert - zumindest für alle denen die Presseinfos die ausser "HILFE WIR HABEN SIE JETZT AUCH UND KATZEN WERDEN STERBEN ETC..." zu wenig sind . Nur mal so ein Tipp ;)

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 18.02.2006, 15:17

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man sich gleich infiziert, wenn man mal ein rohes Fleisch anlangt. Was soll dann ein Metzger machen?
Am Besten ist, man hält sich an folgende Punkte:

Rohes Fleisch nicht stundenlang mit sich rumtragen, essen, abknutschen usw.

Am Besten, man steigt wieder auf Rind und Schwein um, wenn man denn unbedingt Fleisch essen muß..... oder war da nicht mal was mit Rinderwahn und BSE...... ;-) ......

LG Alexa

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 19.02.2006, 10:45

hey der Smiley stand fürs übertreiben :D

Leider schieben die Leute so derartig Panik das der hauseigene Wellensittich schon als Gefahr gesehen wird und entsorg werden muß...
:cry:

Alexa1979

Beitragvon Alexa1979 » 19.02.2006, 11:49

8) ist aber nicht böse gemeint.

Ja, leider übertreiben es viele :daumenrunter: aber so ist die Medienwelt nunmal. Klar, dass man aufpassen muß..... aber mit Panik bringt man die Leute wieder zu anderen Sachen (wie schon erwähnt).

Einfach abwarten und ggf. aufklären lassen.

Und das mit dem entsorgen von Wellis = :irre: und :jamer: und :wall: und :dagegen:

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste