Lui lernt fliegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Lui

Lui lernt fliegen

Beitragvon Lui » 17.02.2006, 17:22

Hallo ihr alle,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Lui ist die letzten Tage immer wieder aus dem Käfig raus auf seine Käfigtüre gesessen. Da war ich schon sehr froh drüber, dass er sich überhaupt mal in diese Richtung getraut hat! Nun ist er heute erschrocken, als ich zu schnell (schäm) zur Türe reinkam, weil das Telefon geklingelt hatte (hab einfach vergessen, dass er da saß :oops: )

Er ist gleich losgeflattert und durch die Gegend geflogen und dann am Schluss auf ner Gardinenstange gelandet. Da sitzt er nun seit fast 2 Stunden und rührt sich nicht. Was soll ich jetzt machen? Ihn über Nacht da sitzen lassen und hoffen, er fliegt ned irgendwann im Dunkeln heut nacht los oder ihn irgendwie einfangen? Ich muss dazu sagen, in seinem Käfig oder auf seinem Türchen sitzt er mir vorsichtig auf die Hand, ich hab vorhin vorsichtig versucht mit Kolbenhirse in seine Nähe zu kommen und da ist er dann abgehauen und hat wieder eine Runde gedreht (was auch schon ganz gut klappt)

Natürlich will ich ihn nicht erschrecken und mit der Hand einfangen (was ich mir sowieso sehr schwer vorstelle) aber irgendwie ist mir auch nicht wohl dabei, ihn alleine im Wohnzimmer im Dunkeln sitzen zu lassen, wenn wir später ins Bett gehen.
Meine Wohnung ist sehr offen, dh er kann ohne weiteres auch in die Küche oder in mein Schlafzimmer kommen, da keine Türen vorhanden sind.

Danke und viele Grüsse
Silke

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 18.02.2006, 16:42

Hallo Silke

hast du Lui noch reinbekommen gestern.
Das mit dem Erschrecken passiert bei mir auch mal, vor allem wenn das Handy von meiner Mutti klingelt. Wie die Wilden fliegen sie dann ohne zu gucken in die Gardine, auf den Boden oder auch mal gegen die Wand. Gott sei dank ist nie was passiert und das Handy ist jetzt immer auf lautlos wenn Mutti da ist.
Bei meinen gibt es aber einen Unterschied zu Lui, sie sind zahm. Aber ich ahtte auch mal so einen Nymphie wie du. Da hab ich einfach einen Holzkochlöffel genommen und da ist er immer drauf.
Probier es doch mal bei Lui aus.

LG
Doro
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Lui

NE

Beitragvon Lui » 19.02.2006, 13:50

... ich hab ihn einfach sitzen lassen, bin bei licht auf der couch eingeschlafen und irgendwann wachte ich auf und er sass wieder drin im käfig. nun war ich gestern auf ner party und hatte ihn deshalb nicht rausgelassen. heute morgen das käfigtürchen aufgemacht und er ist sofort losgeflogen. denke, da er ja auch im käfig auf meine hand sitzt, muss ich das kolbenhirsespiel nun eben auf meiner vorhangstange fortsetzen, bis er das dort auch macht. leider hat er seinen vogelbaum noch nicht entdeckt, denke aber, das ist nur noch eine frage der zeit

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 19.02.2006, 15:27

Hallo

das Bild will ich sehen, wenn du auf der Gardinenstange sitzt :-D

Meine haben 2 Wochen gebraucht bis sie den Vogelbaum entdeckten. da hab ich aber nachhelfen müssen mit Kolbenhirse und mit immer wieder draufsetzten. Jetzt gehen sie auch nur drauf um zu Futtern. Muß mir noch was einfallen lassen. Ansonsten finden sie Tapete und Türen anknabbern viel besser.

:winkend:

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Lui

Beitragvon Lui » 19.02.2006, 16:38

Doro1 hat geschrieben:das Bild will ich sehen, wenn du auf der Gardinenstange sitzt :-D

:lol: wird n bisschen schwer *lach* hab knapp über 100 kg ... das hält die stange wohl nicht aus *grins*

aber hey.... ich bin ganz ausm häuschen!!! er ist heut schon den ganzen tag um mich rumgeflattert (zb wollt er bei mir am pc landen und hat dann wieder muffe bekommen und umgedreht) nun ist er ca vor ner stunde bei mir auf der couchlehne gelandet und hat sich ganz langsam und vorsichtig zu mir vorgearbeitet!!! das ende vom lied (natürlich mit vieeeel kolbenhirse): am schluss saß er auf meiner schulter :pink:

meine güte, hab ich mich gefreut!!! er saß da über ne halbe stunde und hat hirse aus meiner hand gefressen. irgendwann hatte er genug und jetzt hockt er wieder auf meiner gardinenstange. da lass ich ihn nu mal sitzen. bis es zeit fürs bett ist.

allerdings hab ich n bisschen angst um meine vorhänge :cry: die waren sauteuer! naja ... egal ... muss halt immer wieder mit küchenkrepp und wasser hin und saubermachen. was macht ma nich alles für n glücklichen geier :ja:

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 20.02.2006, 07:57

na siehste es wird doch langsam.

Sag mal ist Lui eigentlich ein Einzelvogel. du solltest ihn auf jeden fall eine Partnerin an seine Seite geben. Du weißt ja wir Menschen sind auch nicht gern alleine und wir sind kein Ersatz für die Kleinen. Mußte ich selbst schmerzlich erfahren. Aber das ist ne lange geschichte. Und jetzt habe ich immernoch Probleme mit einem fehlgeprägten Vogel.
Also aus meiner schlechten Erfahrung, kann ich nur sagen Zahm ja aber richtig auf den Menschen fixiert auf keinen Fall. Das ist das schlimmst was man sich und den Vögeln antun kann.

Also das mit den anfressen kenn ich gut, vor allem die teuren Sachen scheinen besonderst interessant zu sein. Ich wohne ja noch bei meinen Eltern und die sind nur am motzen. Aber das ist halt so. Dann darf man keine Vögel halten. Die kann man nämlich nicht dresieren. Aber ich liebe meine beiden über alles und kann einiges verzeihen. Aber manchmal muß man auch ein bißchen eingreifen, denn dumm sind Nymphies auf keinen Fall.

Lui

bisher ...

Beitragvon Lui » 20.02.2006, 09:16

... ist meine Lui noch alleine, hab sie jetzt mal umgetauft von luigi auf luisa *lach* ist wohl ein weibchen!!!
sie wird nicht lange alleine bleiben. habe jetzt einen züchter in der "nähe" gefunden und dort kann ich mitte märz ein zweites vögelchen holen.

habe gestern noch ein paar bilder von lui gemacht, sie hat endlich ihren spielplatz erkannt. die bilder werd ich bei gelegenheit mal hier reinsetzen.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 20.02.2006, 09:24

:trippel: na da bin ich ja mal gespannt auf die Bilder von deinem Schatz und vor allem wenn SIE einen Partner bekommt.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 20.02.2006, 18:35

Hi!

Ich dachte, "es" balzt und klopft? Die Schwanzunterseite ist bei Schecken nur bedingt aussagekräftig, und wenn "es" jünger als 9 Monate ist, ist sie sowieso gestreift, die Einfarbigkeit bei Männchen kommt erst mit der Jugendmauser in der Zeit.

Liebe Grüße,
Rebecca

Lui

Beitragvon Lui » 21.02.2006, 12:30

hallo rebecca,

ne ... "es" klopft nicht, "es" balzt nur *lach*

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche