Springsittiche paaren sich häufig, worauf muß ich achten?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Matthias

Beitragvon Matthias » 18.02.2006, 06:34

Da es hier in gewisser Weise hineinpasst, stelle ich meine Frage gleich hier:

Meine zwei Springsittiche steigern ihren täglichen Sex nun immer mehr und ich wüßte gerne

1. was passieren würde, wenn man der Henne keine Ersatzeier bietet?
2. wie groß Plastikeier für Springsittiche sein müssen?
3. äh... das habe ich vergessen. Aber wenn es mir einfällt, weiß ich ja, wo ich es finde. Oder so... ^^

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.02.2006, 19:57

Hallo Matthias,
da es hier ja um deinen Springsittiche geht und nicht um die Ziegen von Jörg, ist es besser ein eigenes Thema zu öffnen, deshalb habe ich deine Frage von dem anderen Thema getrennt ;-)

Matthias hat geschrieben:1. was passieren würde, wenn man der Henne keine Ersatzeier bietet?

Dann gibt es kleine Springerbabies :-D

2. wie groß Plastikeier für Springsittiche sein müssen?

Plastikeier für Wellensittiche sind die richtige Größe :)

Matthias

Beitragvon Matthias » 18.02.2006, 20:21

Jutta hat geschrieben:Hallo Matthias,
da es hier ja um deinen Springsittiche geht und nicht um die Ziegen von Jörg, ist es besser ein eigenes Thema zu öffnen, deshalb habe ich deine Frage von dem anderen Thema getrennt ;-)

Jawoll, wenn's so besser passt.

Jutta hat geschrieben:Dann gibt es kleine Springerbabies :-D

*g* Ja, soweit hatten mich meine Eltern dann doch schon aufgeklärt... ;) Ich meinte eher, ob es problematisch wird, wenn man der Henne die Eier wegnimmt und keinen Ersatz anbietet?

Jutta hat geschrieben:Plastikeier für Wellensittiche sind die richtige Größe :)

Vielen Dank!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.02.2006, 20:56

Ich meinte eher, ob es problematisch wird, wenn man der Henne die Eier wegnimmt und keinen Ersatz anbietet?

Oh ja, die Henne wird die entwendeten Eier nachlegen, da sie ja ihr Gelege vollständig haben will, das kann unter Umständen damit Enden das sie sich zu Tode legt :shock:

marcoh

Beitragvon marcoh » 26.02.2006, 21:08

Hi !!
Wenn du Jungtiere hast , die grad ausfliegen , musst du unbedingt beobachten , wie sich dein Hahn verhällt ...
Es kann sein , dass er die jungen Hähne tötet :shock: , da er sie als Konkurenten ansieht .
Achte gut darauf !! Wenn der Hahn die Jungen treiben sollte und vielleicht auch angreift , musst du die Jungvögel (eigentlich nur die Hähne) in einen Käfig sperren und diesen in die Voliere stellen .
Hört sich zwar "brutal" an , muss aber sein wenn er sie treibt . Keinne Angst !!
Die Jungtiere werden nicht verhungern , da der Vater sie durch die Gitterstäbe weiterfüttert . Er kann sie nur nich mehr verletzen .
mfg Marco

Zurück zu Laufsittiche