Nochmal SC10, bin jetzt verzweifelt
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
33 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
- Land: Deutschland
Nochmal SC10, bin jetzt verzweifelt
Hallo ihr Lieben,
gestern habe ich ja in dem anderen Beitrag geschreiben das es hilft. Ich glaub Knöpfchen hat es gehört und hat dann gleich heute morgen wieder mit balzen angefangen und der Hinterleib ist auch wieder dick so das bald wieder ein Ei kommen wird.
Ich bin total verzweifelt. Hab jetzt mal die Dosis erhöht, aber ich glaube nicht das es was bringt.
Sie haben jetzt auch den ganzen Tag Freiflug, bis auf zwei Stunden über Mittag. Versuche sie auch nicht mehr zu kraulen oder sonstiges.
Habt ihr nicht noch einen Tip für mich und was kann ich ihr noch gutes tun damit sie ausreichend Vitamine bekommt.
Habe hier AviConcept vom Arzt das ich ihr gebe. Vielleicht hat das auch wieder das Brutverhalten ausgelöst. Hab es nämlich angefangen zu geben damit sie sich von der letzten Brut erholt. Das ist nämlich ein Ergänzungsfutter zur Eibildung.
Also ich bin wirklich total ratlos, deshalb hab ich nochmal einen neuen Beitrag geschrieben, damit so viele wie möglich lesen.
LG
gestern habe ich ja in dem anderen Beitrag geschreiben das es hilft. Ich glaub Knöpfchen hat es gehört und hat dann gleich heute morgen wieder mit balzen angefangen und der Hinterleib ist auch wieder dick so das bald wieder ein Ei kommen wird.
Ich bin total verzweifelt. Hab jetzt mal die Dosis erhöht, aber ich glaube nicht das es was bringt.
Sie haben jetzt auch den ganzen Tag Freiflug, bis auf zwei Stunden über Mittag. Versuche sie auch nicht mehr zu kraulen oder sonstiges.
Habt ihr nicht noch einen Tip für mich und was kann ich ihr noch gutes tun damit sie ausreichend Vitamine bekommt.
Habe hier AviConcept vom Arzt das ich ihr gebe. Vielleicht hat das auch wieder das Brutverhalten ausgelöst. Hab es nämlich angefangen zu geben damit sie sich von der letzten Brut erholt. Das ist nämlich ein Ergänzungsfutter zur Eibildung.
Also ich bin wirklich total ratlos, deshalb hab ich nochmal einen neuen Beitrag geschrieben, damit so viele wie möglich lesen.
LG
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Sag mal Doro, warum gibts du ein Ergänzungsfutter zur Eibildung wenn du doch garnicht möchtest das die Henne Eier legt?
Erzähl doch mal genauer wie der Speißeplan deiner Nymphen so aussieht, was bekommen sie denn außer dem Körnerfutter so tgl. angeboten?
Um wieviel genau hast du die Dosis SC10 erhöht, wieviel Tropen auf wieviel ml Wasser hast du vorhergegeben und wieviel jetzt?
Erzähl doch mal genauer wie der Speißeplan deiner Nymphen so aussieht, was bekommen sie denn außer dem Körnerfutter so tgl. angeboten?
Um wieviel genau hast du die Dosis SC10 erhöht, wieviel Tropen auf wieviel ml Wasser hast du vorhergegeben und wieviel jetzt?
- Doro1
Jutta
also ich habe das Mittel vom Züchter bekommen, damit sie keine Probleme bei der Eiablage bekommt, weil sie ja schon so viele gelegt hat. Ich dachte ich könnte es als eine Art Aufbaufutter geben, damit sie sich nach den Eiern erholt. Ist wohl nach hinten losgegangen.
FUTTER: sie bekommen normales Sittichfutter, nicht zu viel weil ich gehört habe ich soll wenn sie in Brutstimmung ist auf minimum gehen.
Dann haben sie am Vogelbaum immer Hirse hängen. Sie bekommen täglich Möhren und Grünfutter(reicht von Petersilie bis Weide). Ab und an Fressen sie auch Obst.
Also SC 10 habe ich erst 5 Tropfen auf 100ml gegeben und jetzt(also seit gestern)gebe ich 10 Tropfen auf 100ml.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
LG
Doro
also ich habe das Mittel vom Züchter bekommen, damit sie keine Probleme bei der Eiablage bekommt, weil sie ja schon so viele gelegt hat. Ich dachte ich könnte es als eine Art Aufbaufutter geben, damit sie sich nach den Eiern erholt. Ist wohl nach hinten losgegangen.
FUTTER: sie bekommen normales Sittichfutter, nicht zu viel weil ich gehört habe ich soll wenn sie in Brutstimmung ist auf minimum gehen.
Dann haben sie am Vogelbaum immer Hirse hängen. Sie bekommen täglich Möhren und Grünfutter(reicht von Petersilie bis Weide). Ab und an Fressen sie auch Obst.
Also SC 10 habe ich erst 5 Tropfen auf 100ml gegeben und jetzt(also seit gestern)gebe ich 10 Tropfen auf 100ml.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
LG
Doro
- Jutta
Hallo Doro,
10 Tropfen auf 100ml, das ist ja doppelt soviel, als im Beipackzettel empfohlen, also ganz ehrlich, da bin ich jetzt doch sehr skeptisch
Ich finde auch homöopatische Mittel sollten nach Anweisung verabreicht werden und nicht nach eigenem Ermessen überdosiert werden
Aufbaufutter fördert meiner Meinung nach, bei solchen triebigen Vögeln, den Brutdrang nur zusätzlich, ich würde es also weglassen, denn bisher konnte sie ja Problemlos ihre Eier legen.
Ich würde das SC10 mit der normalen Dosis (5Tropfen auf 100ml) weiter geben und die Ernährung mal für eine Zeit lang drastisch reduzieren d.h.
nur noch Körnerfutter (ohne SBK) keine Kolbenhirse, kein Obst, Gemüse u.s.w.. Dies würde ich für mindesten zwei Wochen so handhaben und dann Frischkost und Hirse nur noch begrenzt (1x pro Woche) anbieten.
10 Tropfen auf 100ml, das ist ja doppelt soviel, als im Beipackzettel empfohlen, also ganz ehrlich, da bin ich jetzt doch sehr skeptisch
Ich finde auch homöopatische Mittel sollten nach Anweisung verabreicht werden und nicht nach eigenem Ermessen überdosiert werden
Aufbaufutter fördert meiner Meinung nach, bei solchen triebigen Vögeln, den Brutdrang nur zusätzlich, ich würde es also weglassen, denn bisher konnte sie ja Problemlos ihre Eier legen.
Ich würde das SC10 mit der normalen Dosis (5Tropfen auf 100ml) weiter geben und die Ernährung mal für eine Zeit lang drastisch reduzieren d.h.
nur noch Körnerfutter (ohne SBK) keine Kolbenhirse, kein Obst, Gemüse u.s.w.. Dies würde ich für mindesten zwei Wochen so handhaben und dann Frischkost und Hirse nur noch begrenzt (1x pro Woche) anbieten.
- Doro1
Hallo Jutta,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast schon recht ist ziemlich viel 10 Tropfen. Naja man klammert sich halt an alles.
Ich hab noch ne Frage sollte ich auch den Sand auf dem Boden weglassen.
Und was ist mit dem Kalkstein soll ich den auch erstmal rausnehmen?
Vielen Dank nochmal, bin ja mal gespannt.
vielen Dank für deine Antwort. Du hast schon recht ist ziemlich viel 10 Tropfen. Naja man klammert sich halt an alles.
Vielen Dank nochmal, bin ja mal gespannt.
- Jutta
Wozu ich glaube nicht das Sand und Kalksteine für das Eierlegen mitverantwortlich sind, dies sollte den Vögeln immer zur Verfügung stehen
- Doro1
Ich nochmal. ich habe nämlich bemerkt das Knöpfchen sobald ich sie rauslasse immer an den kalkstein geht(er hängt zwar im käfig aber von außen schmeckt er wohl besser )
Und jedesmal sobald er wieder am Stein gefuttert hat fängt er an zu Balzen.
Und jedesmal sobald er wieder am Stein gefuttert hat fängt er an zu Balzen.
- Jutta
Doro1 hat geschrieben:Und jedesmal sobald er wieder am Stein gefuttert hat fängt er an zu Balzen.
Vielleicht bringt er mit der Kalkaufnahme seine Stimme in Schwung
Ne, mach dir da mal keine Sorgen, da hat das eine nicht wirklich was mit dem anderen zu tun
- Doro1
Vielleicht bringt er mit der Kalkaufnahme seine Stimme in Schwung
Das glaub ich auch.
Oh Kalkstein I LOVE YOU
- Jutta
Also jetzt hast du mich ganz durcheinander gebracht
Knöpfchen... er... balzen...
Ich dachte Knöpfchen ist die Henne die die Eier legt, oder?
Wie balzt denn einen Henne
Kannst du das mal näher beschreiben?
- Prana
Jutta hat geschrieben:Also jetzt hast du mich ganz durcheinander gebracht
Popöchen in die Höhe und wimmern. Ich nenne dieses verhalten auch immer Balzen, wie nennt man es denn sonst?
@Doro: Futter würde ich grundsätzlich nicht im Überfluß geben, nicht nur, wenn sie gerade triebig sind. Denn Vögel brüten dann, wenn es genug Futter gibt...fördert somit jederzeit die Brutstimmung.
Sand ist nicht verantwortlich für das Brutverhalten. Falls du allerdings die Futternäpfe auf dem Käfigboden ausleerst, solltest du das unbedingt ändern. Das habe ich immer gemacht, falls unter den ganzen Spelzen noch Körnchen sind, dann können sie die vom Boden picken. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß mein Mäuschen immer gerade dann ihr Ei gelegt hat, als der Käfig am schlimmsten aussah, eben Zeit zum Säubern war. Und außer dem Sand und ein bißchen Kot lagen da ja sonst nur die Futterreste.
Was ich sonst noch empfehlen kann: Bau ihnen doch ein neues Bäumchen oder einen neuen Spielplatz...viel neues lenkt sie auch viel ab. War jedenfalls bei mir so.
Viel Glück...
- Doro1
@ Jutta: Sorry ich bin noch im alten Rhytmus. Als ich Knöpfchen bekommen habe, eigentlich heißt sie auch Willy, sollte es Hundert pro ein Hahn sein. Naja aber als sie dann angefangen hat Eier zu Legen war alles klar. Und deshald komme ich mit dem sie und er immer noch durcheinander, sogar nach fast 2 Jahren
@Prana: habe einen neuen Vogelbaum gebaut, aber der war nur gut solange Futter dran hang. Jetzt ist das Futter weg und die Vögel auch nicht mehr auf dem Baum.
Ich denke das größte Problem ist die Bindung zu mir. Wenn ich nicht da bin läßt sie sich kaum ablenken und ihr Wegbegleiter, naja er ist halt da. Aber ab und zu hab ich die zwei schon erwischt beim schmusen, nämlich dann wenn sich Knöpfchen unbeobachtet gefühlt hat von mir.
Ich sage euch hätte ich das alles vorher gewußt hätte ich mir nie einen Handzahmen Vogel geholt und das schlimme war noch das ich sie noch füttern mußte. Naja mit der Zeit kommt die Erfahrung.
Ich habe jetzt das Futter drastisch gekürzt, also nur noch Körner ohne Sonnenblumenkerne. Streicheleinheiten gibt es auch nicht mehr.
Bin mal gespannt. Drückt mir die Daumen
@Prana: habe einen neuen Vogelbaum gebaut, aber der war nur gut solange Futter dran hang. Jetzt ist das Futter weg und die Vögel auch nicht mehr auf dem Baum.
Ich denke das größte Problem ist die Bindung zu mir. Wenn ich nicht da bin läßt sie sich kaum ablenken und ihr Wegbegleiter, naja er ist halt da. Aber ab und zu hab ich die zwei schon erwischt beim schmusen, nämlich dann wenn sich Knöpfchen unbeobachtet gefühlt hat von mir.
Ich sage euch hätte ich das alles vorher gewußt hätte ich mir nie einen Handzahmen Vogel geholt und das schlimme war noch das ich sie noch füttern mußte. Naja mit der Zeit kommt die Erfahrung.
Ich habe jetzt das Futter drastisch gekürzt, also nur noch Körner ohne Sonnenblumenkerne. Streicheleinheiten gibt es auch nicht mehr.
Bin mal gespannt. Drückt mir die Daumen
- Jutta
@ Jutta: Sorry ich bin noch im alten Rhytmus. Als ich Knöpfchen bekommen habe, eigentlich heißt sie auch Willy, sollte es Hundert pro ein Hahn sein. Naja aber als sie dann angefangen hat Eier zu Legen war alles klar. Und deshald komme ich mit dem sie und er immer noch durcheinander, sogar nach fast 2 Jahren
Das kenn ich nur zu gut... als sich meine Amy plötzlich als Hahn entpuppte, tat ich mir schwer mit dem "er" sie blieb einfach meine süße Amy
Das die kleine Knöpfchen handzahm ist und du solche Probleme mit ihr hattest, habe ich garnicht mitbekommen ist das hier irgendwo nachzulesen
Wie lange hast du Knöpfchen schon und wann ist der Hahn dazu gekommen?
Hat Knöpfchen auch vorher schon ständig Eier gelegt, bevor der Hahn dazu kam?
Prana hat geschrieben:Jutta hat geschrieben:
Also jetzt hast du mich ganz durcheinander gebracht
Popöchen in die Höhe und wimmern. Ich nenne dieses verhalten auch immer Balzen, wie nennt man es denn sonst?
Ich dachte immer balzen sei Männersache
ich nenne das bei einer Henne Paarungsaufforderung.
- Doro1
hallo Jutta
Guck mal hier http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=14451 und hier
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=14720.
Ist ein bißchen zu Lesen, aber ich glaub dann wird einiges klarer.
ich weiß auch nicht wie ich auf Balzen komme, vielleicht sollte man es eher Anbieten nennen.
Wie gesagt das Problem ist seit dem das Männchen da ist da und wir umgezogen sind.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Mühe. hoffe wir bekommen das in den Griff.
LG
Doro
Guck mal hier http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=14451 und hier
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=14720.
Ist ein bißchen zu Lesen, aber ich glaub dann wird einiges klarer.
ich weiß auch nicht wie ich auf Balzen komme, vielleicht sollte man es eher Anbieten nennen.
Wie gesagt das Problem ist seit dem das Männchen da ist da und wir umgezogen sind.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Mühe. hoffe wir bekommen das in den Griff.
LG
Doro
- Jutta
Tut mir leid Doro, ich habe jetzt beide Threads gelesen und festgestellt das ich beide kenne, in dem Hormeelthread habe ich doch auch selbst mehrfach geschrieben
Aber meine Fragen sind damit nicht beantwortet
Du schreibst in dem einen Thread etwas von einer verstorbenen Henne, wie lange ist das jetzt her?
Hat Knöpfchen eine Zeit lang mit dir allein gelebt, ohne Nymphengesellschaft, wenn ja, wie lange?
Hat Knöpfchen mittlerweile tatsächlich wieder ein Ei gelegt?
Aber meine Fragen sind damit nicht beantwortet
Das die kleine Knöpfchen handzahm ist und du solche Probleme mit ihr hattest, habe ich garnicht mitbekommen ist das hier irgendwo nachzulesen
Du schreibst in dem einen Thread etwas von einer verstorbenen Henne, wie lange ist das jetzt her?
Hat Knöpfchen eine Zeit lang mit dir allein gelebt, ohne Nymphengesellschaft, wenn ja, wie lange?
- Prana
@Doro: Nicht aufgeben mit dem Bäumchen. Meine waren auch Anfangs immer nur vormittags drin, abends nicht mehr. Dann waren sie ein paar Wochen scheinbar gar nicht mehr interessiert, aber dann wurde der Baum doch wieder interessant. Im Spätsommer habe ich ihn hingestellt und jetzt sind noch immer ein paar vertrocknete Blätter dran.
Ich drücke jedenfalls weiter die Daumen...und sonst...vielleicht hilft es ja auch, wenn du den Käfig mal umgestaltest oder so oder Dinge, die du sonst immer zu einer bestimmten Zeit macht (Futter auffüllen z.b.) einfach zu einer anderen Zeit machst.
Ich drücke jedenfalls weiter die Daumen...und sonst...vielleicht hilft es ja auch, wenn du den Käfig mal umgestaltest oder so oder Dinge, die du sonst immer zu einer bestimmten Zeit macht (Futter auffüllen z.b.) einfach zu einer anderen Zeit machst.
- Doro1
Also Knöpfchen habe ich jetzt 3 1/2 Jahre. Der hahn kam voriges Jahr im oktober dazu, er ist jetzt 6 Monate alt.
Rudi(sollte auch erst ein hahn sein) ist voriges jahr im Juli gestorben.
Also Knöpfchen lebte mit einem Welli zusammen, den ich aufgenommen habe. Den habe ich abgegeben als der Hahn kam. Er war also nie alleine.
Also die letzten 5 Eier hat sie vor 1 Woche liegen lassen. ich hab sie aber immer noch im Käfig, weil sie ab und zu nochmal draufgeht.
Davor hat sie ganze 12 Eier innerhalb von 4 Wochen gelegt. Zwischen den letzten und den Vorletzten lagen etwa 1 1/2 Wochen bis sie wieder mit legen anfing.
Ja und jetzt sieht alles nach einem neuen Ei aus. Der Hintern ist dick und nach ober gewölbt. Wird wohl nicht mehr lange dauern bis wieder das erste Ei kommt. also das wäre das 3te gelege in 3 Monaten.
In den ganzen Jahren zuvor hat sie nur ein Gelege gehabt mit 3 Eiern.
ich bekomme noch ne Krise. Hab solche Angst um sie. Ich will doch dieses Jahr noch ne große Volie bauen und noch ein paar holen. Hoffentlich schafft sie es bis dahin. Das schlimme ist ja das andere Vögel sie nicht interessieren. Also bin jetzt echt schlauer, nie wieder ne Handaufzucht und nie weider das ich sie noch zufüttern muß.
33 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche