Voliere aus Holz - welcher Anstrich ist ungefährlich ?
Moderator: Moderatoren-Team
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Black
Voliere aus Holz - welcher Anstrich ist ungefährlich ?
Hallo Ihr, wir planen eine Zimmervoli aus Holz zu bauen und möchten es gerne so streichen, daß es leichter sauber zu halten ist evtl. abwaschbar wird. Kann uns jemand sagen, welcher Anstrich ungefährlich ist, falls die Vögel am Holz nagen? Wir haben Nypmhen, Kanarien und Zebrafinken.
Danke für Eure Hilfe !!
Danke für Eure Hilfe !!
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo,
ich habe für meine Voliere eine Bienenwachslasur genommen, die ist für Kinderspielzeug geeignet und somit meiner Meinung nach auch ungefährlich für die Vögel. Meine Sittiche leben jetzt seit 7 Monaten darin und sind quitsch vergnügt
ich habe für meine Voliere eine Bienenwachslasur genommen, die ist für Kinderspielzeug geeignet und somit meiner Meinung nach auch ungefährlich für die Vögel. Meine Sittiche leben jetzt seit 7 Monaten darin und sind quitsch vergnügt
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hallo,
achte darauf, dass du die Lasierungen benutzt, die auch für Kinderspielzeug geeignet sind!! Dieser Zusatz steht immer auf den Dosen mit drauf!
Genau wie Jutta habe ich eine solche Kinderspielzeug geeignete Lasierung benutzt und auch meine beiden Ziegen sind noch munter und gesund!
achte darauf, dass du die Lasierungen benutzt, die auch für Kinderspielzeug geeignet sind!! Dieser Zusatz steht immer auf den Dosen mit drauf!
Genau wie Jutta habe ich eine solche Kinderspielzeug geeignete Lasierung benutzt und auch meine beiden Ziegen sind noch munter und gesund!
Liebe Grüße sagt Lydi
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Acryl ist ne Farbe für Kinderspielzeug (wegen lecken, kauen und lutschen).. die kann man auch ohne bedenken nehmen. In größeren Baumärkten kann man sich sogar die gewünschten Farbtöne anmischen lassen.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
Sorry, dass ich das mal so geraderaus sage, aber es gibt keine ungefährliche Farbe, auch die auf Kinderspielzeug ist es nicht, denn diese ist nur Speichelfest. Bienenwachslasur enthält nur zu einem geringen Bruchteil Bienenwachs, der Rest sind ebenso gefährliche Stoffe, wie in normaler Lasur auch.
Unsere Vögel nagen aber am Holz und somit dann auch an der Farbe. Das Risiko des Abschluckens von Farbe ist immens, denn sie kauen da teilweise richtig drauf rum. Und das ist auch der Grund, warum ich überhaupt keinen Sinn darin sehe, eine Vogelvoliere anzustreichen, denn durch das Nagen ist sie deswegen genauso schwer zu reinigen, wie ohne Farbe drauf.
Die Vögel sterben nicht sofort an der Farbe, doch Langzeitschäden an Leber und Niere sind vorprogrammiert.
Gut und hochfein geschliffenes Holz ist übrigens ebenso leicht zu reinigen, wie gestrichenes.
Unsere Vögel nagen aber am Holz und somit dann auch an der Farbe. Das Risiko des Abschluckens von Farbe ist immens, denn sie kauen da teilweise richtig drauf rum. Und das ist auch der Grund, warum ich überhaupt keinen Sinn darin sehe, eine Vogelvoliere anzustreichen, denn durch das Nagen ist sie deswegen genauso schwer zu reinigen, wie ohne Farbe drauf.
Die Vögel sterben nicht sofort an der Farbe, doch Langzeitschäden an Leber und Niere sind vorprogrammiert.
Gut und hochfein geschliffenes Holz ist übrigens ebenso leicht zu reinigen, wie gestrichenes.
- Jutta
Karin hat geschrieben:Und das ist auch der Grund, warum ich überhaupt keinen Sinn darin sehe, eine Vogelvoliere anzustreichen, denn durch das Nagen ist sie deswegen genauso schwer zu reinigen, wie ohne Farbe drauf.
Da muß ich Karin leider recht geben
Da der Kot erst mal von mir, mit einem Spachtel abgekratzt wird, wird die Holzoberfläche auch ganz schön strapaziert und man muß ganz schön schrubben um es sauber zu bekommen *schwitz* teilweise bekommt man die Flecken, die der Kot (selbst im gestrichenen Holz) hinterläßt, nicht mehr richtig weg
- Jutta
Da du ja keine Papageien, oder stark nagende Großsittiche dort reinsetzen willst, wird das Holz schon sehr lange halten
Mit den Flecken muß man halt leben und ich seh die auch nur wenn ich genau hinsehe und das ist eben beim saubermachen
Reinigen tue ich grundsätzlich nur mit heißem Wasser und einem Schuß Apfelessig
Mit den Flecken muß man halt leben und ich seh die auch nur wenn ich genau hinsehe und das ist eben beim saubermachen
Reinigen tue ich grundsätzlich nur mit heißem Wasser und einem Schuß Apfelessig
Hi @ all!
Zum einlassen von Naturhölzern für Vögel oder andere Tiere empfehle ich reines Olivenöl!
Damit macht ihr das Holz Wasser und Schmutzfest und könnte sehr leicht mit normalem Haushaltsreiniger abwaschen.
Je nach Reinigungsintervall muß das Holz 2-3 mal im Jahr neu eingelassen werden. Das Holz mit Olivenöl so oft streichen, bis kein Öl mehr aufgesaugt wird und den Rest mit Küchenpapier abreiben.
Zum einlassen von Naturhölzern für Vögel oder andere Tiere empfehle ich reines Olivenöl!
Damit macht ihr das Holz Wasser und Schmutzfest und könnte sehr leicht mit normalem Haushaltsreiniger abwaschen.
Je nach Reinigungsintervall muß das Holz 2-3 mal im Jahr neu eingelassen werden. Das Holz mit Olivenöl so oft streichen, bis kein Öl mehr aufgesaugt wird und den Rest mit Küchenpapier abreiben.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen
Karin hat geschrieben:Aber sicher nicht, wenn es im Holz alt und ranzig wird
ES wird im Holz nicht ranzig, wenn es im Innenbereich verwendet wird!
Ich benutze das Olivenöl schon seit Jahren für meine Nistkästen und anderen Holzgegenstände für die Vögel.
Gruß Walter
- Dani3
- Plz/Ort: Neu Krenzlin
- Vögel: Wellis, Zebras, Nymphies
- Postleitzahl: 19288
kann man Olivenöl auch im Außenbereich verwenden? Ich habe eine halbfertige Voliere stehen und ich überlege noch, wie ich das Holz meines Schutzraumes haltbarer mache. Aber ich wollte nicht streichen
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.(Leo Tolstoi)
Dani3 hat geschrieben:kann man Olivenöl auch im Außenbereich verwenden? Ich habe eine halbfertige Voliere stehen und ich überlege noch, wie ich das Holz meines Schutzraumes haltbarer mache. Aber ich wollte nicht streichen
Nein für den Ausenbereich ist es nicht geeignet!
Gruß Walter
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör