Wieviel Freiheit für Renner?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- susiunddiepieper
Wieviel Freiheit für Renner?
Bevor unsere Pieper krank wurden, durften sie den ganzen Tag, auch wenn wir zur Arbeit waren, frei fliegen, wenn sie Lust hatten.
Nun hat Max seine Schwungfedern verloren (Jungmauser, Megabakterienbehandlung, franz.Mauser ?), wir lassen sie zwecks Hilfestellung, denn er stürzt doch das eine oder andere Mal ab, erst abends raus,wenn sie eigentlich keinen Bock mehr aufs Fliegen haben (so ab 18 Uhr).
Das ist mir zu wenig, doch ich habe Angst, dass er sich 8 Stunden müht, wieder nach oben zu kommen. Andererseits haben wir schöne Kletterhilfen auf den bevorzugten Haselnußast gebaut, er könnte also sicher zu seinen Kumpels gelangen, wenn er nicht abstürzt..
Wie haltet Ihr das mit Euren Rennern?
Würde mich über Ratschläge freuen.
Nun hat Max seine Schwungfedern verloren (Jungmauser, Megabakterienbehandlung, franz.Mauser ?), wir lassen sie zwecks Hilfestellung, denn er stürzt doch das eine oder andere Mal ab, erst abends raus,wenn sie eigentlich keinen Bock mehr aufs Fliegen haben (so ab 18 Uhr).
Das ist mir zu wenig, doch ich habe Angst, dass er sich 8 Stunden müht, wieder nach oben zu kommen. Andererseits haben wir schöne Kletterhilfen auf den bevorzugten Haselnußast gebaut, er könnte also sicher zu seinen Kumpels gelangen, wenn er nicht abstürzt..
Wie haltet Ihr das mit Euren Rennern?
Würde mich über Ratschläge freuen.
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
Hallo!
Ich habe keine Erfahrung mit Rennern aber mit Vögeln, die auf Grund ihres hohen Alters oder weil sie zu dick waren, beim Fliegen keine Höhe gewinnen konnten. Ich habe auch mit Ästen die unter moderater Schräge vom Boden wieder als Aufstiegshilfe auf die Sitzäste führten gearbeitet.
Die Vögel haben das immer gut und schnell angenommen.
Ein Problem sehe ich aber, wenn ein Vogel gar nicht mehr fliegen kann, also auch einen Gleitflug zum Boden mit Abfangen vor der Landung nicht mehr hinbekommt. Dann besteht hohe Verletzungsgefahr wenn nicht sogar Lebensgefahr. Wenn es keine Möglichkeit gibt, für alle Vögel den Aufenthaltsbereich "tiefer zu legen" oder den Boden großflächig zu Polstern wird wohl nur díe Käfighaltung übrig bleiben.
Ich weiß auch nicht, ob ein Vogel lernen kann, dass er flugunfähig ist.
Ich habe keine Erfahrung mit Rennern aber mit Vögeln, die auf Grund ihres hohen Alters oder weil sie zu dick waren, beim Fliegen keine Höhe gewinnen konnten. Ich habe auch mit Ästen die unter moderater Schräge vom Boden wieder als Aufstiegshilfe auf die Sitzäste führten gearbeitet.
Die Vögel haben das immer gut und schnell angenommen.
Ein Problem sehe ich aber, wenn ein Vogel gar nicht mehr fliegen kann, also auch einen Gleitflug zum Boden mit Abfangen vor der Landung nicht mehr hinbekommt. Dann besteht hohe Verletzungsgefahr wenn nicht sogar Lebensgefahr. Wenn es keine Möglichkeit gibt, für alle Vögel den Aufenthaltsbereich "tiefer zu legen" oder den Boden großflächig zu Polstern wird wohl nur díe Käfighaltung übrig bleiben.
Ich weiß auch nicht, ob ein Vogel lernen kann, dass er flugunfähig ist.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- sporcherin
Hallo,ich habe auch das Problem, daß ich zwei Renner und zwei "fliegende" Wellis habe und nicht weiß, wie ich das am besten handhabe. Gestern habe ich den Käfig abends, als ich mal für zehn Minuten fort war, offen gelassen und prompt ist Tweety (Renner) auf den Boden geplumst und ich habe sie dann suchen müssen . Aber die beiden anderen Wellis wollen hald fliegen und das ist echt ein kleines Problem. Ich habe Kunststoffpolster am Boden verteilt, daß sie besser aufkommen, aber die plumsen hald immer prompt dahin, wo nix liegt...
- Shirley
- Plz/Ort: Heidekreis
- Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 29690
Hallo.
Bei mir lebt eine flugunfähige Wellidame mitten in einem fliegenden Schwarm.
Sie hat dieselbe Freiheit wie die Flieger.
Da sie alle abends in den Käfig zum schlafen gehen, muss ich morgens und abends Taxi spielen, da der Käfig zu hoch steht.
Sie hat ihren Essplatz für tagsüber am Boden (den auch die anderen gern mitnutzen) und kann per Strickleitern die meisten Spielplätze erreichen. Als Absturzsicherungen haben wir alte Federbetten mit altem Bettzeug bezogen und damit die gefährlichen Stellen ausgelegt. Sie stüzt ab und zu ab, hat sich bisher aber noch nie was getan, da sie immer weich landet. Manchmal springt sie sogar mit Absicht, klettert dann auf der Strickleiter wieder hoch und springt wieder. Offenbar macht das auch manchmal Spaß
Bei mir lebt eine flugunfähige Wellidame mitten in einem fliegenden Schwarm.
Sie hat dieselbe Freiheit wie die Flieger.
Da sie alle abends in den Käfig zum schlafen gehen, muss ich morgens und abends Taxi spielen, da der Käfig zu hoch steht.
Sie hat ihren Essplatz für tagsüber am Boden (den auch die anderen gern mitnutzen) und kann per Strickleitern die meisten Spielplätze erreichen. Als Absturzsicherungen haben wir alte Federbetten mit altem Bettzeug bezogen und damit die gefährlichen Stellen ausgelegt. Sie stüzt ab und zu ab, hat sich bisher aber noch nie was getan, da sie immer weich landet. Manchmal springt sie sogar mit Absicht, klettert dann auf der Strickleiter wieder hoch und springt wieder. Offenbar macht das auch manchmal Spaß
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...
- susiunddiepieper
Renner
Danke für Eure Erfahrungsberichte. Leider haben wir nicht die Möglichkeit, alles abzupolstern,
also werden wir sie wohl im Moment erst abends fliegen lassen können
Wie lange dauert es denn, bis Schwungfedern nachgewachsen sind?
Hoffe doch, dass sie wieder wachsen..
Wenn es absehbar ist, können sie sich auch mal nen Monat gedulden, wenn sie nicht nachwachsen, müssen wir uns was überlegen,
vielleicht dann doch ne Voliere, der Käfig ist ja eigentlich nur zum Schlafen gedacht (ca.90 hoch, 90 lang, 60 breit)..
Lieben Gruß
also werden wir sie wohl im Moment erst abends fliegen lassen können
Wie lange dauert es denn, bis Schwungfedern nachgewachsen sind?
Hoffe doch, dass sie wieder wachsen..
Wenn es absehbar ist, können sie sich auch mal nen Monat gedulden, wenn sie nicht nachwachsen, müssen wir uns was überlegen,
vielleicht dann doch ne Voliere, der Käfig ist ja eigentlich nur zum Schlafen gedacht (ca.90 hoch, 90 lang, 60 breit)..
Lieben Gruß
- Shirley
- Plz/Ort: Heidekreis
- Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 29690
Hallo Susi+Holger.
Tja, wie lange dauert es, bis die Schwungfedern nachwachsen ???
DAS ist ne gute Frage....
Lass es mich mal so formulieren.
Wir warten bei unserer Annie seit einem Jahr drauf....
es kommen immer mal wieder einzelne, die dann aber wieder abbrechen, weil ihnen der Halt fehlt (der ja gegeben wäre, wenn der Flügel komplett wäre)...
Kann ne langwierige Sache werden.
Als Unterstützung des Federwachstums und zur Stärkung der Federn/Krallen/Schnabel empfehle ich Euch Amynin (gibts beim Tierarzt).
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Man gibt etwa 1 ml auf 20 ml Trinkwasser, möglichst täglich oder alle 2 Tage. Darin sind Vitamine und Aminosäuren enthalten.
Lieben Gruß
Tja, wie lange dauert es, bis die Schwungfedern nachwachsen ???
DAS ist ne gute Frage....
Lass es mich mal so formulieren.
Wir warten bei unserer Annie seit einem Jahr drauf....
es kommen immer mal wieder einzelne, die dann aber wieder abbrechen, weil ihnen der Halt fehlt (der ja gegeben wäre, wenn der Flügel komplett wäre)...
Kann ne langwierige Sache werden.
Als Unterstützung des Federwachstums und zur Stärkung der Federn/Krallen/Schnabel empfehle ich Euch Amynin (gibts beim Tierarzt).
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Man gibt etwa 1 ml auf 20 ml Trinkwasser, möglichst täglich oder alle 2 Tage. Darin sind Vitamine und Aminosäuren enthalten.
Lieben Gruß
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
- susiunddiepieper
[quote="Shirley"]Wir warten bei unserer Annie seit einem Jahr drauf....
[/quote]
Soo lange? Das halten meine Pieper aber nicht ohne genügend Freiflug aus.. Also müssen wir uns doch Gedanken über ne Voliere machen.
Danke für den Tip mit dem Medikament, werde mal zu meinem Tierarzt fahren..
Gruß,
[/quote]
Soo lange? Das halten meine Pieper aber nicht ohne genügend Freiflug aus.. Also müssen wir uns doch Gedanken über ne Voliere machen.
Danke für den Tip mit dem Medikament, werde mal zu meinem Tierarzt fahren..
Gruß,
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche