Halsbandsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

pepe

Beitragvon pepe » 11.02.2006, 16:50

Es gibt auch TÄ, die ins Haus kommen. Ob Du einen in Deiner Region hast, weiß ich natürlich nicht, aber das kannst Du sicher rausbekommen :ja:

Eben haben wir den Baumarkt unsicher gemacht, um für die beiden Materialen für einen neuen Halsi-Baum zu basteln... Morgen geht's dann wieder in den Wald und danach wird geschraubt, gewickelt und gebastelt :pink:

So, hier also ein paar Photos... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

erwinconnyheinki

handzahm ist schwer

Beitragvon erwinconnyheinki » 11.02.2006, 19:37

Hallo Tweety und Coco,Tweety ist gut,mein Spatz,den ich aufgezogen hab,hieß genauso.Spaß beiseite, :-D jetzt hab ich auch zwei Halsbandsittiche und das gleiche Problem.Mein Hahn ist nach viieeeel Geduld :oops: ganz gut handzahm,kommt auch schon mal ohne Handvoll Futter zu mir.Ich glaube,das Geheimnis :? liegt einfach darin,die Vögel zu sich kommen zu lassen.Meine Henne macht das genauso.Wenn sie der Meinung ist,sie muß sich zieren,laß ich sie einfach in Ruhe.Ich hab sie aber auch noch nicht all zu lange.Wenn ich ganz viel Zeit habe,gehe ich mit meiner Hand und dem Futterstück(vorzugsweise Apfel)so nah an den Vogel ran(ganz langsam natürlich),daß er noch keinen Streß zeigt.Nach einer ziemlichen Weile rücke ich ganz vorsichtig wieder ein Stück näher und das führe ich so lange durch,bis ich das Gefühl habe,daß sie mir ausbüchsen wollen.Dann gehe ich lieber noch mal ein Stück zurück und laß sich den Vogel beruhigen.Bis jetzt hab ich es meistens irgendwie geschafft,daß sie dann zaghaft am Apfel zum Beispiel gezupft hat.Man kann das auch sehr schön im Vogelbauer versuchen.Also niemals bedrängen,in einem seeeehhhr ruhigen Ton und leise mit ihnen sprechen.Und wenn sie tatsächlich mal garnicht wollen,dann für eine Weile in Ruhe lassen und etwas später wieder versuchen.Mein Hahn,den ich jetzt seit August letzten Jahres habe ist frech wie Oskar.Der kommt mittlerweile schon ohne Lockmittel und setzt sich auf meine Hand :shock: und ist super neugierig und an meiner Henne bin ich dran.Muß aber sagen,der Hahn ist aus zweiter Hand und die Henne haben wir direkt aus der Voliere.Ist deshalb um so schwerer.Ich wünsche also viel Spaß und Freude bei der Arbeit mit den Tieren. :ok:

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 12.02.2006, 09:57

Hallöchen! :winkend:

Meine zwei stammen auch aus einer Volier! Glaube deswegen auch das es viiiiel schwerer ist sie zu zähmen! :roll: Meine zwei nehmen Fruchtstücke oder Gemüse aus den Fingern aber auf die Hand kommen die noch nicht! :( Aber das wird sicher noch kommen! Bin da mal sehr zuversichtlich! :lol: Auch wenn ich dann mal wieder das Gefühl habe ich komme gar nicht weiter mit den zwei Zwergen! :roll: Ich clicker jetzt immer mit ihnen! Coco scheint seine Freude daran zu haben! :pink: Aber so wie du das beschrieben hast ihnen näher zu kommen, kann ich es auch mal probieren! Der Versuch ist es auf jeden Fall wert! :-D

Liebe Grüße Steffi

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 14.02.2006, 19:41

Hi an alle! :winkend:

Also mein Coco läuft jetzt schon dem TS nach!! :-D Zwar nur auf der Leiter aber die dafür rauf und runter!! :-D :ja: Das haben wir jetzt schon so ca. 3 mal gemacht und hat bis jetzt prima funktioniert! Ich habe auch das Gefühl das Coco das verstanden hat! Hoffe ich kann bald mal die Hand dzu einbauen! Bei Tweety muß ich noch clicken und leckerchen geben! Der schaut zwar immer ganz gespannt zu wenn ich mit Coco trainiere, hat aber noch ein bischen angst! Wenn er das Leckerchen aus meinen Fingern holt dan ist Tweety immer so nervös das er mir in den Finger beist ( aber ganz leicht, ist eigentlich kein richtiges beisen)! Und dann schmeckt er ja das Leckerchen nicht und bekommt dann panik und fliegt weg! :roll: Deswegen muß ich für Tweety die Leckerchen ein bischen größer machen damit er sie schnell erwischt! :pink:

Ach ja! Habe heute endlich mein Buch "Die Vogelschule" bekommen! Juuuuhuuu jetzt gehts clickern richtig los!! :daumen: :-D :ja: :daumen:

Was gibt es bei euren Rackern neues??

Liebe Grüße Steffi

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 17.02.2006, 08:22

Hallo Simone! :winkend:

Gestern habe ich wieder geclickert mit den Beiden! :ja: Coco hüpft dem TS jetzt schon von einem Ast zum anderen nach! :-D Sooooooo süß! :pink: Und endlich habe ich ja das Buch von Ann Castro bekommen :ja: und jetzt werden wir das "Auf"- Kommando trainieren anfangen! Man ich hätte mir nicht gedacht das Coco sooo toll mitmacht! :-D Tweety schaut immer zu wenn ich mit Coco trainiere und schimpft dann auch mal! Ich gebe mich mit Tweety natürlich auch ab, aber der Futterneid ist was schlimmes! Aber Tweety lernt sehr viel mit wenn er bei Coco zusieht! Jetzt kann er das in den TS kneifen und Leckerchen abholen auch schon! :-D Mir macht das richtig Spaß zu sehen wie wir Fortschritte machen und wie viel Spaß meine zwei Schlümpfe haben! :pink: Hätte echt nie gadacht das dieses Clickertraining so super funktioniert!

Was gibt es bei dir neues?? :?
Vielleicht wieder FOTOS??? :-D

Liebe Grüße Steffi

pepe

Beitragvon pepe » 18.02.2006, 10:34

Hallo Steffi!!

Hier ist alles super-klasse!! Pepe und Ferré geht es gut - sehr gut!! Die Sonne scheint und die beiden setzen sich auf ihre Leitern, die am Fenster (Dachfenster) hängen und schauen raus, morgens (ab 5:55h... :/ ) wird mit den Vögeln draußen erzählt und abends der Fernseher kommentiert! Am Tag - fressen, erzählen, mit mir kuscheln, miteinander spielen, fliegen, Dummfug machen und mich ärgern - also das übliche :lol: !

ISt doch schön, dass das Clickertraining Erfolge bringt! So soll das sein! Wir clickern ja auch (gelegentlich...). Pepe muss nur den roten Clicker sehen und weiß, dass es Belohnung gibt... Er kommt ja auch so auf Zuruf an die Hand/Schulter. Ferré macht das CT wahnsinnig viel Spaß, da sie so gefordert wird. Mit ihr macht das auch noch Sinn, da sie nicht so dreist und treudoof wie unser Pepe ist!!

Wir fahren jetzt in die City, um zu shoppen! Danach gehts in die Zooläden, um für die Räuber auch irgendwas mitzubrigen - geht ja nicht, dass die beiden leer ausgehen :) !

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 18.02.2006, 11:47

Ja dann ist ja alles super! :ok: Oh ja da muß man ihnen schon was mitbringen wenn sie schon alleine sind! :-D Hast du wieder neue Fotos??

Ja ich bin echt paff das das clickern so gut funktinoiert! Und Coco hat richtig großen Spaß daran! :pink: Gleich wie ich! :-D

Liebe Grüße Steffi

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 20.02.2006, 17:32

Hallo Simone! :winkend:

Und was hat es dann für deine zwei Zwerge abgegeben?? Habt ihr was für die Beiden gefunden??

Habe neue Fotos!

Das erste ist wo Tweety baden gegangen ist und da sieht man noch das er gaaaaaaaanz nass ist!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 20.02.2006, 17:32

Und Coco!

pepe

Beitragvon pepe » 20.02.2006, 17:39

GOLDIG Deine Räuber! *Mehr Fotos sehen will* :applaus:

Pepe und Ferré haben am Samstag dann noch ein neues Kletterseil bekommen. Außerdem haben wir den beiden noch Java Perches bestellt. Das wird dann demnächst wieder Werkelei, wenn wir die Perches an der Decke befestigen wollen...

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 20.02.2006, 18:00

Oh da werden sich die zwei aber gefreut haben! :-D Was neues zum spielen!
Muß erst wieder neue Fotos machen, aber so bald ich wieder welche habe stell ich sie hier rein! :ja:

Sag mal weist du vielleciht eine gute Seite wo man günstig und guten Volierendraht bekommt?? :? Wir sind heute alle Baumärkte bei uns ausgefahren und haben nichts gefunden! :( Im Net finde ich auch nichts gutes! Bin ziemlich ratlos! :roll: Den wir wollten eigentlich nächste Woche anfangen zu bauen! Aber wenn wir nichts gescheites bekommen dann werden wir das verschieben müssen! Das möchte ich aber nicht, da ich mich schon soooo darauf freue! :-D

Was haben den deine zwei Racker für Volier oder Käfig??

Liebe Grüße Steffi

pepe

Beitragvon pepe » 20.02.2006, 18:07

Naja, unsere haben weder noch. Wir haben quasi zwei rund-um-die-Uhr-Freigänger. Die haben ihre Vogeletage mit allem was das Halsi-Herz begehrt. Ich hab es nicht übers Herz gebracht, die beiden mehr als nötig einzusperren... Einzige Ausnahme, wenn gelüftet werden muss - dann "sperre" ich sie in ihr Spielzimmer ein. Sonst leben wir mit den Vögeln zusammen. Wenn wir essen kommen sie auch runter und fressen von ihrem Teller, der für sie immer auf dem Esstisch steht oder sie schauen mit Fernsehen oder oder oder... :) Überrascht?

Schau mal auf sittich-info.de unter dem Punkt Haltung nach. Da gibt es Adressen für den Volierenbau - vielleicht wirst Du fündig!

Ich freu mich auf die Photos

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 20.02.2006, 18:57

Wow! :ok: Ja ich bin echt überrascht! :-D Meine zwei sind auch immer herausen aber zum schlafen gehen sie immer freiwillig in ihre Volier zurück! :ja: Machen die zwei Räuber dir die Wohnung nicht voll Dreck (Kot)?? :? Coco und Tweety fliegen nicht mal aus dem Zimmer raus obwohl die Tür offen steht und sie ja durch die ganze Wohnung fliegen könnten! Aber das interessiert die zwei gar nicht! :roll: Da haben deine zwei ja ein richtiges Paradies! :ok: :ok: Klasse! :ja:
Danke für den Tip!
Fotos stell ich dann wieder rein wenn ich neue mache! Versprochen!

Liebe Grüße Steffi

pepe

Beitragvon pepe » 20.02.2006, 19:07

Wenn meine Räuber könnten, würden sie am liebsten alles vollkrümeln. Aber eigentlich geht's. An ihren Plätzen ist natürlich mehr dreck, aber die Stellen kennt man, so dass es da einfach Tricks gibt, um den Dreck schnell wieder zu beseitigen. Und es ist auch einfach "Übungssache" den Unrat der beiden zu beseitigen. Mittlerweile sitzen die Handgriffe, so dass es kein Aufwand für mich ist.
Ehrlich gesagt ist mir das Wohl der Tiere und der Versuch einer möglichst artgerechten Haltung wichtiger als 20 Minuten Aufräumen, Fegen und Wischen am Tag. Das gehört dazu!! Wenn man ne blitzblanke Wohnung haben will, sollte man sich Kuscheltiere zulegen ;-) !
Für uns die Räuber einfach Familienmitglieder, die genau wie wir, ein schönes Heim ohne großartige Einschränkungen haben sollen. Und den Freiflug brauchen die beiden einfach - das tut ihnen gut und so dürfen sie auch ein paar mehr Sonnenblumenkerne und Erdnüsse (aus dem Bioladen) haben. Immerhin ist ihr Hauptnahrungsmittel Obst und Gemüse (zum Glück!!)

pepe

Beitragvon pepe » 21.02.2006, 17:11

Das Resultat meines Baumarkt-Shoppings heute:
8 Pflanzen für die Vogeletage zum Begrünen. Jetzt heißt es: UMTOPFEN (keine Lust, aber muss ja - ich bin doch kein Gärtner :/ ). Frei nach dem Motto: Alles für den Geier, alles für den Club (Hausmeister Krause läßt grüßen ;-) )

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 21.02.2006, 17:32

pepe hat geschrieben: Frei nach dem Motto: Alles für den Geier, alles für den Club (Hausmeister Krause läßt grüßen ;-) )

find ich zum :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:

viel spaß beim umtopfen
liebe grüße von ganz aus der nähe carina :winkend:

pepe

Beitragvon pepe » 22.02.2006, 14:02

Hallo zusammen!

Kurz zwei neue Photos der neugierigsten Halsis von der ganzen Welt :-D

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 22.02.2006, 15:39

Ooooh sind die süüüüüüüüüüüüüß! :pink: Kann mich von deinen Fotos gar nicht satt sehen! :-D Da wären sie sich aber gefreut haben über das neue Spielzeug!!

Liebe Grüße Steffi

VorherigeNächste