Soll ich Nymphensittich-Besitzer werden?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ingrid

Soll ich Nymphensittich-Besitzer werden?

Beitragvon Ingrid » 21.02.2006, 12:14

Hallo ihr Vogelbesitzer und Vogelexperten! :winkend:

Mehr oder weniger durch Zufall habe ich heute erfahren, dass eine Bekannte von mir einen Nymphensittich zum abgeben hat. Bisher habe ich mir nicht so sonderlich viel aus Vögel gemacht, jedoch als sie mir Geschichten über ihren "COCO" erzählt hat, hab ich mir regelrecht verliebt in den Kerl. Da ich bis heute keine Ahnung von Sittichen generell hatte, hab ich mich jetzt gleich mal auf Recherche begeben und eure Homepage gefunden, und ich bin wirklich froh daüber!!!

Zu meiner Frage: bevor ich mir diesen Vogel überhaupt erst anschaue, möchte ich euch Experten mal fragen, was so ein Vogel überhaupt alles an Rahmenbedingungen braucht. Ich hab zwar schon einiges von meiner Bekannten erfahren, aber was ich nicht wusste, ist, dass diese Vögel gerne Partner haben. Außerdem wollt ich fragen, wie das eurer Einschätzung nach werden wir: Coco ist total vernarrt in seine (er ist ein Männchen) jetzige Besitzerin... verkraftet der so einen Besitzerwechel? Jetzt ist er extrem zutraulich, fliegt frei durch die Wohnung... und ist auch stubenrein. Wenn er das schon kann, macht er das bei mir auch?

Da ich wirklich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, ich jedoch gern eine richtig gute Vögel-Mama werden will, möcht ich diese Dinge alle im Vorhinein (sofern möglich) abklären und bräuchte dabei eure Hilfe.

Ich bitte um eine baldige Antwort, :?

lg, Ingrid

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Soll ich Nymphensittich-Besitzer werden?

Beitragvon Doro1 » 21.02.2006, 14:12

:winkend: Ingrid

willkommen hier bei uns und toll das du dich vorher informieren willst. Ich selber habe 2 Nymphies. Naja das ist immer so ne Sache wenn dieVögel zu sehr auf den Menschenfixiert sind. ich hab auch so einen und wenn ich mal nicht da bin ist das Geschrei immer groß. Aber nach ner Weile findet sie sich damit ab. Seit dem ich auch das Männchen habe ist es ruhiger geworden. Er fliegt zwr immer noch hinter mir her und will das ich sie kraule, aber das versuche ich zu vermeiden. Schließlich soll sie ja mit ihrem Partner glücklich werden.

Jetzt ist er extrem zutraulich, fliegt frei durch die Wohnung... und ist auch stubenrein.

:? wie geht das denn? Sowas hab ich ja noch nie gehört.
Also Nymphies können viel Lärm und Dreck machen und knabbern tun sie auch an allem was kommt. Meine sind regelmäßig mit Tapette und Türen beschäftigt, aber da kann man abhilfe schaffe in dem man ihnen genügend andere Spielmöglichkeiten bietet. ich hab jetzt zum Beispiel einen Vogelbaum gebastelt. Müssen sich aber noch dran gewöhnen.
Also auf jeden Fall solltest du nie einen Nymphie alleine halten, damit tust du ihm keinen Gefallen.
Also mein Käfig ist 70 breit, 80 hoch und 45 tief. Sie haben aber fast den ganzen tag Freiflug.
dann brauchen unsere Lieben viel Obst, Gemüse, frische Äste(die lieben meine) und natürlich Sittichkörnermischung. Ein Kalstein darf auch nicht fehlen. Die Sitzstangen sollten aus Naturholz sein und bei zweien braucht man auch zwei Futternäpfe ;-) .
Also ich würde meine beiden für nichts auf der Welt hergeben, auch wenn sie viel Blödsinn und mir manchmal Kopfschmerzen bereiten.

Wenn du noch weitere Fragen hast immer raus damit.

LG
Doro
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ingrid

Beitragvon Ingrid » 21.02.2006, 15:26

An Doro: Erstmals vielen lieben Dank für die Antwort! :ok:

Also dass mit dem stubenrein hat mir die Besitzerin so erklärt: Coco hat sehr viel Freiflug und er hat gewisse Plätze, wo er sich aufhält - die Besitzerin hat ihm da zum einen eine Art Baumdings... was auch immer gemacht, wo er seine Notdurft verrichtet, dann hat er glaub ich noch irgendwo ein Platzerl, wo er hinmacht... aber sie hat gemeint, er geht ausschließlich dorthin! Ansonsten sitzt Coco am liebsten auf der Schulter oder am Kopf der Besitzerin bzw. wenn die Besitzerin auf der Couch liegt und schläft, dann legt sich der Vogel auf sie drauf und macht auch ein Nickerchen ... aber er hat sie noch nie "angemacht" oder sonst wo hingemacht, wo es nicht dafür vorgesehen ist. An die Experten: ist sowas möglich? :/

Ansonsten glaube ich, dass ich im Großen und Ganzen die Bedingungen für die Haltung dieses Vogels erfüllen könnte, wobei... ein Weibchen dazu wäre dann da noch wichtig!
Wie ist das? Kann man so einen Vogel kastrieren oder sterelisieren lassen? Wie vermeide ich Junge? Gibt es auch Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein, in der Haltung, im Verhalten?
Wär es vielleicht klug, den Vogel sowohl an die neue Umgebung als auch gleich an ein Weibchen zu gewöhnen? Wie viel kostet ein Weibchen und wo bekomm ich eines her? Coco ist lt. Besitzerin 2 Jahre alt: soll das Weibchen auch so alt sein (hab gelesen, das sei wichtig)?

Und generell: wieviel Zeit braucht so ein Tier? Mir ist klar, je mehr Zeit desto besser, aber ist das ähnlich wie mit einer Katze? Ich arbeite 40 Stunden die Woche und bin halt jeden Tag 8 Stunden nicht zu Hause. Ist das zu wenig Zeit für so ein Tier?
Was macht ihr im Urlaub mit euren Tieren (ich hab 5 Wochen im Jahr)?

Wenn ihr (oder Doro) mir diese (leider sehr vielen :oops: ) Fragen bitte beantworten könntet, aber mir wär echt sehr geholfen!

Im Voraus schon: vielen lieben Dank,

eure Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 21.02.2006, 18:23

An die Experten: ist sowas möglich? :/

Also ich kann mir das garnicht vorstellen. Es ist ja so das Vögel Fressen und auch gleich wieder verdauen und alle paar Minuten fällt dann was. Also so alle 20 Minuten. Wenn sie schlafen ist das anders. Dann kommt es wenn sie wieder wach sind :lol:

Wie ist das? Kann man so einen Vogel kastrieren oder sterelisieren lassen?

Also es gibt die Möglichkeit bei Weibchen was zu entfernen, aber davon Rate ich dringend ab :nein: . Genauso wie von Hormonen, hab dadurch eine Henne Verloren :cry: . Das war echt schrecklich. Ist ne lange Geschichte.
Ich hab zur zeit auch wieder Probleme mit meiner Kleinen. Sie ist ständig am Eier legen. mal sehen ob wir das in den Griff bekommen. Es gibt einige Möglichkeiten(auf natürlichem Weg zu machen).
Auf jeden Fall solltest du dir sicher sein das Coco ein Hahn ist. Hähne zwischern sehr melodisch und balzen ihre Hennen an. Weibchen bieten sich dagegen an. Hintern Hoch ;-) und sie geben kurze laute Pfiffe von sich.

Wie vermeide ich Junge?

Im falle es komme Eier gibt es Plastikeier zu kaufen, die kosten nicht viel. Die tauscht man dann gleich nach der Eiablage aus.

Gibt es auch Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein, in der Haltung, im Verhalten?

Siehe oben. Und dann, zumindest ist es bei meinen so das Georgie mutiger ist als Knöpfchen. :-D

Wär es vielleicht klug, den Vogel sowohl an die neue Umgebung als auch gleich an ein Weibchen zu gewöhnen?

Also da er sehr auf Menschen bezogen ist würde ich vielleicht ihm erstmal die Zeit geben sich an dich zu gewöhnen. Andererseits wenn du gleich ein Weibchen holst können sie das zu zwei machen. Ist ja dann für beide eine neue Situation und zusammen geht´s halt besser.

Wie viel kostet ein Weibchen und wo bekomm ich eines her? Coco ist lt. Besitzerin 2 Jahre alt: soll das Weibchen auch so alt sein (hab gelesen, das sei wichtig)?

Also du solltest auf jeden Fall zu einem guten Züchter gehen. Da Coco ja noch nciht so alt ist kann es auch eine jüngere Henne sein. Also meine war 3 als Neuling Georgie kam(grad mal 8 Wochen) und es gab keine Probleme. das muß aber nicht heißen das es immer so ist. Am besten man nimmt den Vogel mit und der sucht sich dann beim Züchter einen Partner an. Ein guter Züchter macht das.

Und generell: wieviel Zeit braucht so ein Tier? Mir ist klar, je mehr Zeit desto besser, aber ist das ähnlich wie mit einer Katze? Ich arbeite 40 Stunden die Woche und bin halt jeden Tag 8 Stunden nicht zu Hause. Ist das zu wenig Zeit für so ein Tier?

Also wenn sie zu zweit sind brauchen sie nicht soviel Aufmerksamkeit von dir, aber sie brauchen auf jeden Fall freiflug. Es sei denn du hast ne riesige Voliere.

Was macht ihr im Urlaub mit euren Tieren (ich hab 5 Wochen im Jahr)?

Also entweder passen meine Eltern drauf auf. ich hab sie auch schon mal in ner Pension abgegeben. Die war spitze. Da findet sich immer ein Weg, vielleicht können auch die Freunde oder Nachbarn mal ran.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Nany

Beitragvon Nany » 21.02.2006, 20:17

Hallo Ingrid!

Auch von mir erst mal herzlich willkommen und ein Lob daß du dich vorher informierst :ok:

Vom Aussehen her unterscheiden sich Hähne und Hennen in der Wildfarbe (graue Nymphensittiche) durch die Gesichter. Ein Hahn hat ein gelbes Gesicht mit einem leuchtenden orangeroten Wangenfleck. Die Schwanzfedern sind an der Unterseite einfarbig dunkelgrau. (schau mal mein Avatar, das ist ein solcher wildfarbener Hahn)

Eine Henne hat ein graues Gesicht mit einem etwas schwächeren Wangenfleck. Die Schwanzunterseite ist schwarz-gelb gestreift.

Bei anderen Farbschlägen (Lutinos oder Schecken) kann man das nicht so pauschal sagen, da muss man meist nach dem Verhalten gehen wie Doro schon gesagt hat. Ansonsten brauchen alle das gleiche, Partner und Platz.

Viel Zeit brauchen die Nymphen nicht, nur viel Freiflug und einen Partner. Die meiste Zeit verbringe ich eigentlich mit kehren oder Lieblingsplätze sauber halten. Meine Nymphen haben so ein paar Landeplätze (eine Tür, einen Vogelbaum) wo sie sich eigentlich ständig aufhalten. Und dort lassen sie auch ihre Häufchen fallen. Meistens jedenfalls ;)

Kastrieren ist nicht nötig. Die meisten Nymphen legen/brüten nur, wenn sie eine Nistmöglichkeit haben. Das kann ein Nistkasten oder auch eine dunkle Ecke im Schrank sein. Wenn man beachtet daß sie sowas nicht haben, z.B. Schränke so einräumen daß keine "Höhlen entstehen, ist das schon die halbe Miete. Selbst wenn mal Eier kommen kannst du sie austauschen, dann passiert auch nix.

Ich finde auch daß du ihn erst mal an die neue Umgebung und dann an einen Partner gewöhnen solltest. Einen Partner für Coco findest du vielleicht auch im vermittlungsforum, da sind immer viele Tiere die ein neues Heim suchen.

PS: Immer her mit den Fragen, wir helfen gern! :winkend:
LG Nancy

Prana

Beitragvon Prana » 21.02.2006, 23:04

Auch von mir ein Willkommen!
So wirklich stubenrein gibt es bei Nymphies eigentlich nicht, Ich dachte bei meiner Mikey auch mal, daß sie auf einmal stubenrein wäre, weil sie eine zeitlang weggeflogen ist, da gemacht hat und dann zurückkam. Aber heute ist das auch manchmal andersrum, sie kommt zu mir, macht und fliegt wieder weg :roll: Aber ihre bevorzugten Sitzplätze haben meine beiden natürlich auch und da habe ich Zeitung ausgelegt.
Kastrieren würde ich auch auf gar keinen Fall machen. Für so ein kleines Tier ist eine Operation sehr risikoreich...schon allein bei der Narkose. Dann ist es wirklich besser, darauf zu achten, daß keine Höhlen da sind und wenn doch mal Eier kommen -wie schon oben gesagt- austauschen.
Urlaub...wenn es ins Ausland geht, dann habe ich sie immer bei meinen Eltern oder auch mal Freunden gelassen. Wenn es Inland ist, dann nehme ich sie mit. Aber ich fahre eh meistens nur in meine Heimatstadt und wohne privat...bei einem Hotel würde ich natürlich vorher nachfragen, ob das möglich ist. Eine Fahrt bedeutet allerdings auch Streß für die kleinen, also sollte man je nach Länge schonmal Pausen einlegen.
Ja und ein Partner muß natürlich auch her, da kann ich mich den anderen nur anschließen.

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 22.02.2006, 14:41

von ner bekannten der Bekannte - hat seinem Nymphi mit Clickern das Koten an bestimmten Plätzen beigebracht und das klappt wohl tatsächlich fast immer (fast, weils wohl in ausnahmesituationen auch mal schief gehen kann). Allerdings handelt es sich dabei um einen menschenbezogenen Einzelnymph.

Übrigens wird auch beim clickertraining als eine sinnvolle Einheit das Koten an bestimmten Plätzen erwähnt. Bisher habe ich aber nur davon gehört das man es bei den großen Papageien Arten trainieren kann. Es scheint also möglich zu sein aber ob das wirklich so mit den kleinen klappt kann ich nicht beurteilen... *jetzt aber wieder wech hier - muß was tun*

Ingrid

Beitragvon Ingrid » 22.02.2006, 15:30

Vielen Dank für all eure Antworten und Beiträge!!! :ja:

Naja... soweit so gut... am kommenden Samstag werd ich mir Coco mal in Aktion anschauen und dann schaun wir mal weiter.... ganz alleine meine Entscheidung ist es ja nicht, ob ich den Vogel nehme!

Schlimm find ich jedoch, dass, falls ich den Vogel nicht nehme, er ins Tierheim kommt... wobei ich die Motive meiner Bekannten, den Vogel abzugeben, durchaus verstehe! :(

Bis dahin wünsch ich euch allen eine schöne Zeit,

danke, dass ihr mich so toll aufgenommen habt (auch wenns vielleicht nur von kurzer Dauer war),

glg, eure Ingrid :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 22.02.2006, 17:20

hallo Ingrid

warum will sie denn den Vogel abgeben?
Ihr könnt ihn doch auch hier ins vermittlungsforum geben, da finden sich immer liebe Besitzer falls du ihn nicht nimmst.
Ich glaub das ist die beste Lösung. Ich glaub das Tierheim wird er nicht überleben, grade weil er so auf seine Besitzerin geeicht ist.

Schreib mal wie`s ausgegangen ist.

Nany

Beitragvon Nany » 22.02.2006, 20:50

Hallo Ingrid!

Nur aus Mitleid solltest du ihn nicht nehmen, aber es wäre natürlich schlimm wenn er in Tierheim müsste.

Ich schlage dir auch vor ihn hier im Vermittlungsforum einzuschreiben. Da findet er sicher ein schönes zuhause, vielleicht sogar mit einer passenden Partnerin. Erzähl deiner Bekannten mal davon, und wenn sie einverstanden ist kannst du es ja mal versuchen.

LG :winkend:

Ingrid

Leider und zum Glück nicht!

Beitragvon Ingrid » 28.02.2006, 15:56

Hallo an alle!

Tja, nun ist die Sache entschieden, und ich persönlich finde, die Geschichte fand ihr bestmögliches Ende: meine Bekannte behält sich nun COCO doch selber, sie bringt es einfach nicht übers Herz, ihn wegzugeben und gesundheitlich hat sie sich auch schon wieder etwas erholt.

Für mich bedeutet das zwar: kein Coco (und der ist schon verdammt süß!) ... aber das ist schon ok so. Ich hätt ja doch sehr wenig Zeit gehabt für ihn.

Aber ich denke mal, dass alles, was ihr mir bisher an Fragen hier beantwortet habt vielleicht für jemand anderen, der sich in der selben Lage befindet wie ich noch vor einer Woche, diese Seite hier sehr nützlich sein kann... und das ist doch auch was. :daumen:

Vielen lieben Dank nochmal an all euch Vogelbesitzer,

glg und machts gut,

eure Ingrid :winkend:

Prana

Beitragvon Prana » 01.03.2006, 00:17

Bekommt Coco denn einen Partner?