HILFE - bald Nachwuchs ?????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Peter/B

HILFE - bald Nachwuchs ?????

Beitragvon Peter/B » 22.02.2006, 13:13

Hallo zusammen - das Nympfenpaar haben wir noch nicht einmal
2 Wochen und vergangenen Sonntag beim Mittagessen ist unsere ganze Familie Zeuge der Paarung der beiden geworden - die Kinder erzählten mir, dass das die Folgetage auch noch mindestens zwei mal passierte; ich habe dann gleich einen NIstkasten gebaut und in die Voliere eingehängt der auch gleich von beiden abwechselnd besucht wurde -
wie lange dauert eigentlich die Eiablage von der Paarung an gerechnet - ist in Fütterung etwas besonderes zu beachten - Vitamine etc. ; und dann muss ich ja die "Zucht " noch anmelden......
Meine Kids sind jedenfalls voll im Fieber wegen den zwei Tierchen
Danke für eure Hilfe

Gruß: Peter

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.02.2006, 15:31

Hallo Peter,
wenn sich Nymphen paaren, muß man doch nicht gleich einen Nistkasten anbieten :roll: Ihr habts aber eilig, noch keine zwei Wochen Vogelhalter und schon züchten :?
Mein Pärchen paart sich schon lange und das auch oft mehrmals am Tag und es kommen trotzdem keine Eier, da ich keinen Nistkasten anbiete ;-)

Eine Zuchtgenehmigung sollte man beantragen bevor man Nachwuchs zulassen will, denn der ganze Behördenkram dauert ja auch ne Weile und nachher kommst du nicht rechtzeitig an die Ringe um die Kücken zu beringen.

Wann hast du denn den Nistkasten in die Voliere gehängt?

Sind die Nymphen eure ersten Vögel?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 22.02.2006, 15:41

Hallo Peter!

Ja, wenn du einen Nistkasten gebaut hast und der auch angenommen wurde, ist bald Nachwuchs zu erwarten. Um die Ausnahmegenehmigung solltest du dich so schnell wie möglich kümmern!

Zur Zucht gehört leider viel mehr als einfach nur einen Nistkasten hinzuhängen. Nicht umsonst macht man eine Prüfung, um seine Kentnisse nachzuweisen... :/ Man muß vieles beachten. Die richtige Ernährung ist sehr wichtig, das Brutgeschäft ist kräftezehrend und die Küken müssen richtig ernährt werden, um heranzuwachsen. Vielleicht solltet ihr jetzt doch die Eier austauschen und euch erst mal näher über das Brutgeschäft informieren? Die nächste Brut kommt bestimmt ;)

Vögel können übrigens, genau wie Menschen, sich auch paaren, ohne gleich Eier zu legen. Da es so anstrengend für sie ist, sollte man auch maximal zwei Bruten im Jahr zulassen. Sind die Vögel alt genug und auch nicht zu alt? Das kann sonst auch zu Komplikationen führen.

Zur Zuchtvorbereitung wurde hier schon sehr viel geschrieben, du kannst ja mal mit der Suche-Funktion drüberfliegen und bei konkreten Fragen gern wieder posten :) Aber ganz ehrlich: an deiner Stelle würde ich jetzt die kommenden Eier austauschen und sie erstmal nur auf Plastik "üben" lassen und dann in ein paar Monaten die Sache nochmal richtig angehen :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Peter/B

Beitragvon Peter/B » 22.02.2006, 20:25

Hallo Rebecca & Jutta; den Nistkasten hatte ich erst gerstern angebracht und Er und Sie gehen abwechseln rein und bleiben auch länger drin; Wenn Sie drin ist dann sitzt Er davor und trällert vollkommen verliebt in den allerschönsten Tönen; Er ist ca. 1,5 Jahre alt und Sie ca. 4 - so der Vorbesitzer; Tierhaltung ist in unserer Familie eigentlich Praxis - ich selbst hatte früher in meiner Jugendzeit Wellensittiche, Kanarien; Zebrafinken und auch schon Zuchterfolge; ausserdem hab ich schon 20Jahre so ca. 350.ooo Flugtiere - nämlich Bienen - aber ich glaube, die zählen nicht zu den Geflügelarten sondern zu den Insekten ;-) ; Meinen Kids kann ich nicht eröffnen, dass wir da Kunststoffeier in die Bruthöle tun sollten - die sind ziemlich aufgeregt aber auch sehr fürsorglich - traue uns schon zu, dass wir das schaffen; Zuchtanmeldung - ist das in der jetztigen Phase nicht zu spät einen Beschauer vor vollendete Tatsachen zu stellen, wenn ein Nistkasten mit Eiern schon zum Tatbestand zählt ?
Meine Kinder kümmern sich mit Aufzucht von Keimlingen und Obst um eine abwechslungsreiche Ernährung - kommen kaum selbst zum Essen vor lauter Kümmern ....... ich halt Euch jedenfalls auf dem Laufenden; - gut N8 - Peter

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 22.02.2006, 20:38

Peter/B hat geschrieben:Zuchtanmeldung - ist das in der jetztigen Phase nicht zu spät einen Beschauer vor vollendete Tatsachen zu stellen, wenn ein Nistkasten mit Eiern schon zum Tatbestand zählt ?

Besser spät als garnicht, denn dann macht ihr euch strafbar.
Noch sind ja keine Eier da ;-)
Am besten erkundigst du dich gleich Morgen mal bei eurem zuständigen Vet.-amt.

Peter/B

Beitragvon Peter/B » 22.02.2006, 22:18

Hallo Jutta , Du hast recht - sich der Obrigkeit widersetzten oder vermeintlich unter dem Deckmantel des "Nichtwissens" sich zu verstecken scheitert früher oder später - werde Kontakt aufnehmen, die Rahmenbedingungen der Vogelhaltung stimmen ja eigentlich - Käfig gross genug - täglich wird 1-2 mal die Startbahn geöffnet - 2 Tierpfleger (meine Kiddis) die sich kümmern - und Papa der Futter kauft sollten reichen - Gruß: Peter

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 24.02.2006, 21:22

hast du dir auch schon überlegt, was mit den kleinen piepern mal geschehen soll? es ist schwieriger als man denkt, ein wirklich geeignetes zu hause zu finden.

warum kannst du deinen kindern das nicht erklären??? du könntest auch einen teil der eier austauschen, wie wärs damit?
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 26.02.2006, 10:57

Hallo Peter!
Abgesehen von der Zuchtgenehmigung sind einige m.E. viel wichtigere Faktoren zu bedenken, bevor man Nymphies auf diese Welt holt.
Willst du ihnen das wirklich antun? Die nächsten 20 bis 30 Jahre in einem Wohnzimmer oder einer Voliere dahin zu vegetieren? Wir können den Nymphies doch nichts bieten, was auch nur annähernd an ihre natürlichen Lebensbedingungen in Australien heranreicht.
Bevor man also neue Nympies auf die Welt kommen läßt, sollte man sich erst mal um die kümmern, die ihren Haltern lästig geworden sind. Die Tierheime und Abgabeforen sind voll davon!
Viele Grüße,

Addi49

Albatros

Hilfe, ich glaubs nicht

Beitragvon Albatros » 26.02.2006, 11:58

Hallo erstmal alle zusammen, ich bin auch neu, aber eigentlich auch nur hier im Forum. In wirklichkeit bin ich garnicht mehr so neu.

Ein spezielles Hallo an Peter, also ich habe deinen Beitrag gelesen und dachte was ist das denn. Du scheinst überhaupt noch keine Informationen über das leben und die Bedürfnisse von Nymphies zu haben, aber glaubst du würdest das schon hinkriegen mit dem Nachwuchs. Ich denke das grenzt nahezu an Unverantwortlichkeit. Stellst du deinen Kindern auch mal so eben einen Raum zur Verfügung um Nachwuchs zu bekommen, wenn sie ihren ersten Geschlechtspartner haben, ohne darüber klar zu sein, wo der Nachwuchs leben kann oder wer ihn ernährt oder was überhaupt mal daraus werden soll.
Du kannst das also deinen Kindern nicht antun? Guckmal Papa die süßen kleinen Vögelchen, wie niedlich, wir wollen noch mehr davon.
Es mag wohl etwas streng klingen was ich hier schreibe, aber wo soll das denn hinführen, das ist genau der Grund weshalb ich nicht züchten werde. Denn wo sollen die "Kleinen" denn mal hin? Etwa zu Jemandem der kein Verantwortungsbewusstsein hat? Hmmmmm...... Etwa zu Jemandem der sich denkt, ach da kann ich ja Geld mit verdienen, brauch ich ja nichts mehr arbeiten und was soll das schon, sind ja nur Vögel, was die fühlen oder denken, oder brauchen, was interessiert mich das, hauptsache die Kasse stimmt? :cry:
Bei all dem Leid auf dieser Erde habe ich eine Hoffnung. Ich glaube an die Wiedergeburt und ich hoffe, dass Menschen in ihrem nächsten Leben, als diese Lebewesen zur Welt kommen, denen sie am meisten Leid zugeführt haben, um am eigenen Leib zu spüren, was sie sich angemaßt haben zu tun.
So, das musste jetzt einfach mal raus...

Allen noch einen schönen Tag und viele geistreiche Eingebungen,
der Albatros aus der Vogelstadt

Malte99

hallo leute

Beitragvon Malte99 » 27.02.2006, 17:02

Alsow as peter will ist HILFE und nicht leute die hier herkommen um zu heulen Albatros.
Ich verstehe das du dir sorgen machst aber Peter fragt nach hilfe und nicht wer was ueber die wiedergeburt denkt:)
also ich denke wir sollten ihn helfen und ihn keine vorwuerfe machen:)

Albatros

Beitragvon Albatros » 27.02.2006, 17:15

ganz toll malte, wenn die vögel schreiben könnten, dann hätten sie zu erst nach hilfe gerufen und ich denke denen gehört auch geholfen.

kennst du peter?

Peter/B

Beitragvon Peter/B » 02.03.2006, 22:54

Hallo zusammen - war schon einige Tage nicht mehr auf der Seite und muss zu den letzten Threads noch was erklären: an die Wiedergeburt glaube ich nicht - eher an den Schöpfer selbst und sehe mich selbst verantwortlich der Schöpfung gegenüber - habt bitte keine Angst, dass ich "grünschnäblig" in die Vogelhaltung reinstolpere sondern das früher auch schon betrieben habe - hatte ich eingangs erklärt; ich bin auch nicht Noah, der alle herrenlosen Tiere von der Strasse aufsammeln muss um die sich andere Leute nicht mehr kümmern wollen - kenne Leute die nach Italien reisen und Strassenhunde vor den Tierfängern zu retten die für Labore fangen - ist ok - aber es gibt grössere Not unter Menschen und der Mensch steht eigentlich vor dem Tier - möchte jetzt keine politische Diskussion vom Zaun brechen - ich/bzw. wir kümmern uns gut um das Paar Nypmhen - ich finde auch Kindern kann man mit dem Halten von Tieren - und meine sind alt genug und fürsorglich dazu - Verantwortung lehren - sie können das gut; unsere Tierchen haben wir auch durch ein Zeitungsinserat bekommen - eine berufstätig gewordene alleinstehende Frau hatte keine Zeit für die Vögel - also haben wir auch "gebraucht" ;-) gekauft und nicht im Zooladen.
Und Albatros - glaub mir - sollte mal Nachwuchs da sein - abgeben würden
wir ein Tier nur in verantwortungsvolle und liebe Hände !!!!!!!!
Kommerzielle Interessen hast Du hineininterpretiert !!!

Meine Kids sind 9 + 12 und nicht 3 und 5 wie Du vielleicht annehmen könntest.
Hast Du Kinder ?

Darf man überhaupt noch welche in diese ach so böse Welt setzten ?
Jedenfalls will ich ihnen Alternativen zu TV und Rumhängen
anbieten und freu mich drüber, wenn das verantwortungsvoll klappt und
das ihr Verantwortungsbewusstsein bildet.

Wünsch noch einen angenehmen Abend und seht meine Zeilen bitte nicht
provokativ !!

Peter

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 03.03.2006, 14:33

hallo!
also ich möchte mich auch gerne mal hierzu äußern...
ich finde es nicht richtig das man sich hier gegenseitig vorwürfe an den kopf knallt..
es geht hier ja um das wohl der vögel. :ja:
erstmal finde ich es auf jeden fall wichtig das peter die zuchtgenehmigung macht. strafbar machen willst du dich ja bestimmt nicht ;-)
dann finde ich es auch nicht schlimm, wenn die kinder sich um die vögel kümmern. die eltern sollten nur halt ein auge mit drauf werfen denn leider ist es so das viele kinder (nicht alle) schnell das interesse an solchen (meist) beobachtungstieren verlieren.
dann sollte man sich überlegen, ob man statt 2 auch für 4-5 oder mehr nymphen platz, zeit und geduld hat..
ich hab selber zwei nymphen und wenn ich mir vorstelle das hier noch mehr rumflattern würden.. ich würd ehrlich gesagt die krise kriegen. dazu kommen ja auch noch erhöhte futterkosten..
noch dazu haben kleine nymphen andere ansprüche als große.. daher sollte man sich doch schon etwas besser auskennen...
habt ihr den genug platz für noch mehr vögel? wie groß ist euer käfig oder die voli?
das ihr die tiere nur in liebevolle hände abgeben würdet ist ja klar, dieses ziel haben die meisten züchter/ bzw. menschen mit nachwuchs aba dennoch landen viel zu viele dieser schönen tiere im tierheim, in der zoohandlung oder in schlechten händen. :(
so ich hör jetzt auf zu labern..

liebe grüße carina :winkend:

Prana

Beitragvon Prana » 03.03.2006, 22:41

Peter/B hat geschrieben:und der Mensch steht eigentlich vor dem Tier

...mit welchem Recht?
Ich weiß...keine politische Diskussion, aber das ist falsch...na ja gesetzlich wohl nicht, aber moralisch...denn Tiere (und Pflanzen) sind die unschuldigsten Wesen die es gibt...im Gegensatz zu uns Menschen.

Aber wie sieht es denn nun mit der Zuchtgenehmigung aus...um von dem politischem mal wieder weg zu kommen...?

Peter/B

Beitragvon Peter/B » 03.03.2006, 23:30

mit welchem Recht ? "macht euch die Erde untertan" spricht der Herr.....
es gibt Tiere, die werden wegen ihrer Schönheit beachtet ( z.B. Sittiche ) und es gibt Tiere die wegen ihres geschmackvollen Fleisches in Massenhaltung gemästet werden und in Scheibchen in vielen Kochtöpfen landen; ab wievielen Sittichen pro Kubikmeter Voliere wird man hier verurteilt und mit wieviel nicht ? Wer glaubt mir, dass ich das ganze durchaus ernst nehme ? Scheinbar keiner ! Erhobene Zeigefinger nützen niemandem - Hilfestellung habe ich erbeten und nie abgelehnt; Finde die Beiträge ziemlich von oben herab - alle eure Sittiche leben HINTER GITTERN !!!! und nicht in AUSTRALIEN - bedenkt das bitte - seit ihr gerne eingesperrrt - lasst sie doch frei !!!!
Bin leicht entäusch über die herablassende Art im Umgang mit mir - eigentlich mein ich´s ernst mit der Haltung der Vögel - glaub mir scheinbar niemand - nur nebenbei - beide Sittiche teilen sich 0,92 Kubikmeter
Käfig und bei Nachwuchs kommt die Freivoliere dran / Draht aus Edelstahl versteht sich !!!! - wer sagt eigentlich, dass ich noch keine Zuchtgenehmigung habe - hab ich !
Flugstunden im Wohnzimmer gibts im Moment 2 Stunden am Tag;
Soll ich noch einen Käfig-Kubikmeter und Freiflug pro Tag- Koeffizienten
errechnen.
Mein Wert ist dann nach meiner Formel m³xFFStd/Tg = 1,84

Bin ich mit diesem Wert weiterhin hier erwünscht - sagt mir das bitte

Gruß

Peter

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 04.03.2006, 09:58

Hallo ihr Lieben,
ich weiß, es ist manchmal schwierig sich im Zaum zu halten oder seinen Worten den richtigen "geschriebenen" Ausdruck zu geben! :roll:
Würden wir uns direkt, live und in Farbe unterhalten, wäre es nicht zu diesen Mißverständnissen gekommen, daher meine Bitte:

Vergesst bitte nicht, dass dieses Forum für Hilfesuchende gedacht ist und man gelesene Worte, auf Grund ihrer fehlenden verbalen Betonung, oft mißversteht!

Hier will niemanden irgendwem was Böses! :ja:

Viele Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Prana

Beitragvon Prana » 04.03.2006, 12:50

Jetzt fühl dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten, ich habe nur gefragt mit welchem Recht der Mensch VOR dem Tier steht, denn meiner Meinung nach sind alle Wesen gleich viel wert. Und wir Menschen sollten uns nicht zuviel rausnehmen...ja wir haben die Macht...auf Kosten anderer Wesen und das macht uns sicher nicht zu was besserem oder wichtigerem. So habe ich das gemeint. Der Satz "der Mensch kommt vor dem Tier" kommt nämlich bei mir so an, als wäre der Mensch besser, wichtiger, unersetzbar und diese Meinung kann ich nicht teilen. Das hat aber nichts mit dir zu tun und hat auch nicht deine Fähigkeit, gut für die kleinen zu sorgen in Frage gestellt. Daß du dich kümmerst und sorgst, kann man ja unschwer in den oberen Beiträgen lesen, denn nur wer fragt, kann auch dazulernen. Und das mit der Zuchtgenehmigung habe ich gefragt, weil du deinen vorigen Beiträgen nach noch keine hattest und dich darum kümmern wolltest:
und dann muss ich ja die "Zucht " noch anmelden......

Zuchtanmeldung - ist das in der jetztigen Phase nicht zu spät einen Beschauer vor vollendete Tatsachen zu stellen, wenn ein Nistkasten mit Eiern schon zum Tatbestand zählt ?

Hallo Jutta , Du hast recht - sich der Obrigkeit widersetzten oder vermeintlich unter dem Deckmantel des "Nichtwissens" sich zu verstecken scheitert früher oder später - werde Kontakt aufnehmen

Und daß du eine Zuchgenehmigung hast geht nirgendwo hervor, es wurde immer davon gesprochen, daß du eine brauchst und du hast nie gesagt, daß du sie schon hast.
Und jetzt sag mir, wenn ich mich täusche.

P.S.: Es stimmt, es will hier niemandem etwas böses, aber es ist ja auch ein Diskussionsforum bei dem man über verschiedene Meinungen auch vernünftig diskutieren können sollte. Hier ist jeder willkommen!

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 04.03.2006, 13:11

sorry wenn du meinen beitrag als kritik oder ähnliches angesehen hast.. wollte eigentlich nur helfen... :roll:

naja viel glück mit deinem nachwuchs carina :winkend:

Nächste