Welche Sitticharten habt ihr bei Euren Ziegen??
Moderator: Sittich-Info.de
29 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- nemounddorie
Welche Sitticharten habt ihr bei Euren Ziegen??
Wollte mich mal erkundigen welche Sitticharten Ihr mit Euren Ziegen zusammen haltet und wie groß der Platz der Sittiche ist!
Bin am überlegen ob ich mir noch zwei Ziegen oder andere Sittiche zulegen soll!
Meine kennen ja fast keine Artgenossen! Das finde ich nicht so gut! Sie haben fast kein typisches Ziegenverhalten, leider!
Habe nur Angst vor der Brutzeit wenn die Hähne dann so Aggressiv werden!
Bin am überlegen ob ich mir noch zwei Ziegen oder andere Sittiche zulegen soll!
Meine kennen ja fast keine Artgenossen! Das finde ich nicht so gut! Sie haben fast kein typisches Ziegenverhalten, leider!
Habe nur Angst vor der Brutzeit wenn die Hähne dann so Aggressiv werden!
- nemounddorie
- idnam08
Also bei mir lebt nur ein Ziegensittichpärchen. Ich glaube auch, dass es besser ist sie nur mit ihres Gleichen zu vergesellschaften. Spätestens in der Brutzeit wäre die friedliche Zeit für kleinere Pieper (Wellis usw.) sicher abgelaufen. Aber auch Ziegensittichmänner müssen während der Paarungszeit getrennt werden (aber das weisst du sicher selbst), aber danach leben sie wieder "glücklich" zusammen. Ich denke das wäre das beste für dein Nervenkostüm und die harmonie der Tiere.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Bei mir lebt nur ein Ziegenpäärchen, aber auch wir machen uns Gedanken, ob wir uns nicht noch ein Sittichpäärchen zu legen wollen!
Was in jedem Fall wichtig ist, ist eine Trennungmöglichkeit!! Du brauchst definitiv eine zweite Voliere für die Brutzeit!
Ansonsten soll es laut Erfahrung anderer Sittichhalter eigentlich ganz gut funktionieren!
Was in jedem Fall wichtig ist, ist eine Trennungmöglichkeit!! Du brauchst definitiv eine zweite Voliere für die Brutzeit!
Ansonsten soll es laut Erfahrung anderer Sittichhalter eigentlich ganz gut funktionieren!
Liebe Grüße sagt Lydi
- schnulli
also ich habe 1 ziegensittichpärchen und 5 nymphen. sie leben bei mir im wohnzimmer mit 24 std freiflug. mein hähnchen ist friedlich meinen nymphen gegenüber.allerdings weiß ich nicht ob er normal ist für ein ziegensittich.
ich bin auch schon am überlegen gewesen ob ich noch eine andere sittichart dazu packe.ich mag die vielfalt.auf jeden fall geht es bei mir gut mit ziegen und nymphen
tschaui
gaby
- lora1
- Plz/Ort: Offenbach
- Vögel: Wellis, Nymphen und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 63069
Hallo,
bei uns wohnen 1 Springsittich- und ein Nymphensittichpärchen zusammen in der Zimmervoliere und es geht wunderbar. Wir haben aber auch keinen Nistkasten. Ich lese immer davon und wundere mich. Muß man denn, wenn man ein Pärchen hält auch einen Nistkasten aufhängen wenn man keinen Nachwuchs haben will ?
Mit Wellis zusammen würde ich sie aber nicht halten, denn diese ziehen immer den kürzeren. Bei uns funktioniert das nur beim Freiflug.
Viele Grüße
Marion
bei uns wohnen 1 Springsittich- und ein Nymphensittichpärchen zusammen in der Zimmervoliere und es geht wunderbar. Wir haben aber auch keinen Nistkasten. Ich lese immer davon und wundere mich. Muß man denn, wenn man ein Pärchen hält auch einen Nistkasten aufhängen wenn man keinen Nachwuchs haben will ?
Mit Wellis zusammen würde ich sie aber nicht halten, denn diese ziehen immer den kürzeren. Bei uns funktioniert das nur beim Freiflug.
Viele Grüße
Marion
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
lora1 hat geschrieben:Muß man denn, wenn man ein Pärchen hält auch einen Nistkasten aufhängen wenn man keinen Nachwuchs haben will ?
Nein, muss man nicht! Sollte man auch nicht tun.
Einen Nistkasten hängt man nur dann auf, wenn man merkt dass die Henne unbedingt brüten will, die Henne vielleicht sogar schon auf dem Boden brütet oder sich woanders Nistgelegenheiten sucht und dort Eier bebrütet.
Da ist ein Nistkasten einfach besser, weil er der Henne mehr Ruhe und Geborgenheit bietet, wichtig ist aber dann, die echten Eier gegen Plastikeier auszutauschen.
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- nemounddorie
Also wäre die beste Wahl ein Nymphenpärchen?
Geht das denn in nem Wohnblock? Ich hatte mal einen Nymphen, der war total ruhig, aber viele sagen dass sie ziemlich laut werden können und manche schreien ununterbrochen und das kann ich in nem Wohnblock vergessen! Ziegen sind halt sehr ruhige Vertreter der Sittiche!
Bin mir so unschlüssig!!!!!
Aber ich möchte so gerne noch andere "Lehrer" für die beiden außer uns Menschen!!!
Geht das denn in nem Wohnblock? Ich hatte mal einen Nymphen, der war total ruhig, aber viele sagen dass sie ziemlich laut werden können und manche schreien ununterbrochen und das kann ich in nem Wohnblock vergessen! Ziegen sind halt sehr ruhige Vertreter der Sittiche!
Bin mir so unschlüssig!!!!!
Aber ich möchte so gerne noch andere "Lehrer" für die beiden außer uns Menschen!!!
- schnulli
also ich sag mal so.wenn ich nochmal neu anfangen könnte würde ich mir keine nymphen mehr holen.sie können wirklich sehr laut sein.bei mir ist es ganz unterschiedlich.meine 2 hennen hört man gar nicht. der eine hahn bei mir ist auch sehr ruhig aber die anderen 2 hähne sind extrem laut.der eine quäkt morgens und der andere abends.tut schon so manches mal recht weh in den ohren.da sind ziegen doch wesentlich leiser.
ich an deiner stelle würde mir andere leise vögel noch dazu holen.welche arten man so nehmen kann weiß ich auch nicht aber ich denke mal das das doch bestimmt jemand weiß im forum
tschaui
gaby
- lora1
- Plz/Ort: Offenbach
- Vögel: Wellis, Nymphen und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 63069
Hallo,
an Lydi:
Dankeschön für Deine Antwort. Ich dachte schon, wir machen da etwals falsch. Unsere Henne sucht beim Freiflug natürlich sämtliche dunkle Ecken in der ganzen Wohnung ab. Aber richtig gebrütet bzw. Eier hat sie noch nicht gelegt. Sie wird wohl auch immer von ihm gefüttert, aber mehr läuft zwischen den beiden nicht ....
an sarah:
in der Lautstärke der Nymphen muß ich Dir recht geben. Ist nichts für einen Wohnblock. Wir wohnen allein in einem Häuschen. Wenn ich manchmal auf der Straße um die Ecke komme höre ich schon unsere Nymphen egal ob sie im Käfig sind oder gerade Freiflug haben. Sind halt schon ganz schöne Kreischer. Fernsehschauen ist manchmal ganz schön anstrengend. (Auch mit den 4 Wellis dazu)
Viele Grüße
Marion
an Lydi:
Dankeschön für Deine Antwort. Ich dachte schon, wir machen da etwals falsch. Unsere Henne sucht beim Freiflug natürlich sämtliche dunkle Ecken in der ganzen Wohnung ab. Aber richtig gebrütet bzw. Eier hat sie noch nicht gelegt. Sie wird wohl auch immer von ihm gefüttert, aber mehr läuft zwischen den beiden nicht ....
an sarah:
in der Lautstärke der Nymphen muß ich Dir recht geben. Ist nichts für einen Wohnblock. Wir wohnen allein in einem Häuschen. Wenn ich manchmal auf der Straße um die Ecke komme höre ich schon unsere Nymphen egal ob sie im Käfig sind oder gerade Freiflug haben. Sind halt schon ganz schöne Kreischer. Fernsehschauen ist manchmal ganz schön anstrengend. (Auch mit den 4 Wellis dazu)
Viele Grüße
Marion
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Meine Ziegen hassen die Schildsittiche, kann man wirklich so sagen. Ich weiß jetzt nicht, ob es nur bei mir so ist....gemeinsamer Freiflug ist unmöglich, die Ziegen greifen jedesmal die Schildis an.
Dagmar
Dagmar
- ziegenmaus
ach du sch....!
mein schwester wollte doch so gern schildis haben! und ich meine süßen ziegen! das is aber doof! wir haben eine ganz große voli, ich glaube wir probieren es mal! einen versuch ist es wert! und wenns nicht klappt, dann trennen wir sie halt, aber dann müßte ein pärchen wieder weg, weil die eine voli nicht groß genug ist!
katharina
mein schwester wollte doch so gern schildis haben! und ich meine süßen ziegen! das is aber doof! wir haben eine ganz große voli, ich glaube wir probieren es mal! einen versuch ist es wert! und wenns nicht klappt, dann trennen wir sie halt, aber dann müßte ein pärchen wieder weg, weil die eine voli nicht groß genug ist!
katharina
- Hühn
Also ich würds nicht machen....die Ziegen können ganz schön zwicken. Und außerdem sind Schildis sehr ruhige Vögel und das gehibbel der Ziegen geht denen auf den Nerv...
Wir könnten die Schildis nicht fünf Minuten in einer Voliere lassen, da würde Blut fließen.
Wäre es fair dann wieder ein Paar abzugeben? Weiß net...
Wir könnten die Schildis nicht fünf Minuten in einer Voliere lassen, da würde Blut fließen.
Wäre es fair dann wieder ein Paar abzugeben? Weiß net...
- Hühn
nemounddorie hat geschrieben:Also mein Züchter hat schildis und Ziegen und eigentlich alle Sittiche zusammen in der Voliere und das klappt super!!!!!
Vielleicht sind nur unsere so böse?
29 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2