Welche Sitticharten habt ihr bei Euren Ziegen??
Moderator: Sittich-Info.de
29 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- nemounddorie
Also meine Schildis waren nicht sonderlich ruhig! Außerdem sind die ja größer wie ziegen und haltn sich mehr im oberen Bereich der Voliere auf! Also mein Züchter hat damit nie probleme gehabt!
Ich würde es versuchen! Wenn die Voliere echt groß genug ist!
Schildsittiche brauchen halt die Länge der Voliere zum Fliegen!!! Je länger desto besser!
Wir hatten unsere Schildis mit einem Pennant und einem Nymphen in einer, wie ich jetzt weiß, kleinen Voliere und die haben sich super verstanden ohne auch nur einen Streit! Und ich mache bei keinem Tier irgendwíe Käfig an Käfig zum aneinander gewöhnen! Habe bisher immer alle Tiere zusammen gelassen vom ersten Tag an!
So haben wir´s im Tierheim (ich war Tierpflegerin) auch immer gemacht, ohne Probleme!!!!
Ich würde es Probieren!
Finde es nicht sooooo schlimm wenn man dann ein Pärchen wieder hergeben müsste, solange man einen guten Platz findet!!!
Ich würde es versuchen! Wenn die Voliere echt groß genug ist!
Schildsittiche brauchen halt die Länge der Voliere zum Fliegen!!! Je länger desto besser!
Wir hatten unsere Schildis mit einem Pennant und einem Nymphen in einer, wie ich jetzt weiß, kleinen Voliere und die haben sich super verstanden ohne auch nur einen Streit! Und ich mache bei keinem Tier irgendwíe Käfig an Käfig zum aneinander gewöhnen! Habe bisher immer alle Tiere zusammen gelassen vom ersten Tag an!
So haben wir´s im Tierheim (ich war Tierpflegerin) auch immer gemacht, ohne Probleme!!!!
Ich würde es Probieren!
Finde es nicht sooooo schlimm wenn man dann ein Pärchen wieder hergeben müsste, solange man einen guten Platz findet!!!
- Cat
- Plz/Ort: Cottbus
- Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
- Postleitzahl: 03042
- Land: Deutschland
Hallochen bei uns wohnen 4 Nymphen und 4 Ziegen. Klappt prima und noch kein Nachbar hat sich beschwert (Plattenbau). Eher im Gegenteil, die wollen immer schauen kommen, weil man unten vom Weg aus die Geierparade auf dem Seil oben in der Zimmerecke sitzen sieht.
Mit dem Krach... naja, da meckert der eine Ziegerich wohl lauter als meine Nymphenmänners, die seit heute morgen im Duett singen . Schöne komplizierte Lieder und beide zusammen genau die gleiche Tonfolge, klingt super, ob ich das mal aufnehmen kann?
Mein Königsittich verträgt sich auch mit den beiden anderen Arten. Wohnen aber nicht alle zusammen, aber alle in der Wohnstube und fliegen zusammen frei, ist schon Klasse wenn so ein Schwarm den Rundflug macht.
Mit dem Krach... naja, da meckert der eine Ziegerich wohl lauter als meine Nymphenmänners, die seit heute morgen im Duett singen . Schöne komplizierte Lieder und beide zusammen genau die gleiche Tonfolge, klingt super, ob ich das mal aufnehmen kann?
Mein Königsittich verträgt sich auch mit den beiden anderen Arten. Wohnen aber nicht alle zusammen, aber alle in der Wohnstube und fliegen zusammen frei, ist schon Klasse wenn so ein Schwarm den Rundflug macht.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.
- Cat
- Plz/Ort: Cottbus
- Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
- Postleitzahl: 03042
nemounddorie hat geschrieben:Und wo sind die dann in der Nacht untergebracht? Größe?
Ich habe hier mehrere Käfige zu stehen:
130x50 h200 hier wohnen 4 Nymphen und z.Z die 2 ruhigeren Ziegen
85x50 h115 Charlys Käfig, der Königssittich, ab und an schlafen mal 2 Ziegen hier mit drin, weil Charly und der eine Zeigenmann sich mögen
(bevor hier wieder die armer einsamer Vogel Sprüche losgehen... ich bin am suchen... und halte selber nix von Einzelhaltung)
50x35 h72 komischerweise will hier immer das eine Ziegenpaar drin schlafen und zwar das, was tagsüber immer am wildesten ist, ich setze sie nicht da rein, sie gehen von selber hinein!
60x60 h120 <steht leer herum, weil das Ziegenpaar im kleinen schlafen will
...sind aber überwiegend Schlafkäfige und die Pieper machen hier die Wohnstume und die Küche unsicher.
Ich habe auch nicht zugewiesen du in den Käfig und du in den, das haben sich die Vögel selber so ausgesucht.
Da hier auch genug Sitzmöglichkeiten sind, kommt es auch vor daß sie draussen schlafen, kann ich mit leben. Futter gibts nur im Käfig, es sei denn sie finden in der Küche nen Apfel o.ä..
Aber ich werde sicher noch einiges umbauen hier, nun, wo ich weiß wie ich was bau ... Plan war 2. Balkon zur Voliere machen (erstmal auf Eis gelegt) und etwas für den noch gesuchten 2. Königssittich d.h. für beide aber dann ziehen sie auch gleichzeitig da ein.
Muß aber dazu sagen, ich wollte nur ein Ziegenpaar, war aber im Tierheim und konnt den einen Nymphen und der armen gerupften Ziegenkerl nicht sitzen lassen.
Nun möchte sich meine Nachbarin Vögel zulegen, wird wohl ein Ziegenpaar da einziehen, weggeben könnt ich sie normal nicht mehr hab sie ja lieb und sie haben so Charakter, aber da bin ich so oft und drum freu ich mich das sie in liebe Hände kommen.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.
- Kante61
Vergesellschaftung mit anderen Sittichen
Hallo erstmal an alle.Es ist mein erster Senf den ich hier hinzufügen möchte.Ich halte ein paar Ziegen und 4 Wellis in einer Zimmervoliere.Die Vögel haben den ganzen tag freiflug im Zimmer.Obwohl die Henne 2-3 Eigelege im Jahr hat ist mir an dem Hahn noch nie eine agressivität aufgefallen.Es läuft einfach reibungslos,der Hahn füttert die Henne und ist mit sich selbst zufrieden. Die Wellis versuchen ab und an mal in den Nistkasten zu klettern aber das weiss die Henne zu verhindern.Sie jagt alles vorm Schlupfloch weg. Hoffentlich hast du bei deiner endscheidung auch so viel glück. Drücke dir jedenfalls die Daumen.
- nemounddorie
Hallo!
Ich habe mir am Wochenende ein Pärchen Sperlingspapageien zugelegt! Sie wohnen in einem extra Käfig, aber ich hoffe dass sie sich irgendwann zu den Ziegensittichen gesellen werden! Alle sind sehr interessiert an den anderen!
Ich werde auf jeden Fall berichten! Vielen Dank dass Du geschrieben hast dass es bei Euch klappt!! Das gibt mir mut!! Danke!
Ich habe mir am Wochenende ein Pärchen Sperlingspapageien zugelegt! Sie wohnen in einem extra Käfig, aber ich hoffe dass sie sich irgendwann zu den Ziegensittichen gesellen werden! Alle sind sehr interessiert an den anderen!
Ich werde auf jeden Fall berichten! Vielen Dank dass Du geschrieben hast dass es bei Euch klappt!! Das gibt mir mut!! Danke!
- Kante61
Vergesellschaftung mit Ziegensittichen.
Bei meinen Ziegen leben vier Halbstandardwellis. 2 waren zahm als wir sie bekamen und die anderen nicht. Die Zahmen beiden kommen wohl nicht mehr auf den Finger aber dafür gab es bei den vieren eine zwischenlösung,sie kommen alle vier auf die Schulter,das haben sich meine Ziegen auch abgeguckt und sie gehen auch noch etwas weiter. Bis zum Zeh beißen machen sie alles. Einen schönen gruß noch.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
nemounddorie hat geschrieben:Ich habe mir am Wochenende ein Pärchen Sperlingspapageien zugelegt! Sie wohnen in einem extra Käfig, aber ich hoffe dass sie sich irgendwann zu den Ziegensittichen gesellen werden! Alle sind sehr interessiert an den anderen!
Sperlingspapageien mit Sittichen, egal welcher Art, zu vergesellschaften ist wirklich keine gute Idee Da solltest du gut auf deine Ziegen aufpassen und gar nicht erst versuchen beide Arten in einen Käfig zu stecken
@Nany
Sperlingspapageien sind keine Agas.
nemounddorie hat geschrieben:Danke schon mal für Eure Antworten!
Ich hatte auch schon an Nymphen gedacht, aber die sind doch ein wenig lauter wie Ziegen...
Muss mal nachdenken! Aber schreibt mir doch gerne noch weiter Eure Erfahrungen!
Hallo!
Also, ich habe zwei Ziegen, einen Nymphie und zwei Wellis, wobei die Ziegen aber in einer Extravoliere untergebracht sind. Ich lasse die Geier zwar zusammen fliegen, aber meine Ziegen sind den anderen Sittichen gegenüber mitunter sehr aggressiv, ich denke das ist allerdings von Ziege zu Ziege unterschiedlich. In meinem Fall funktioniert es nur durch die getrennten Käfige und Beaufsichtigung beim Freiflug.
Viele Grüße
29 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2