sitzstangenhalter aus verzinktem blech = gefährlich?
Moderator: Moderatoren-Team
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- welli-netty
- Plz/Ort: Potsdam
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 14482
- Land: Deutschland
sitzstangenhalter aus verzinktem blech = gefährlich?
hallo an alle,
sind sitzstangenhalter aus verzinktem blech gefährlich? wollte gerne welche bei http://www.futtermittel-hungenberg.de bestellen.
wie kann ich sie behandeln, damit sie nicht gefährlich sind???
sind sitzstangenhalter aus verzinktem blech gefährlich? wollte gerne welche bei http://www.futtermittel-hungenberg.de bestellen.
wie kann ich sie behandeln, damit sie nicht gefährlich sind???
von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki
RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna
- welli-netty
naja, wenn ich an arti denke... sie nimmt alles auseinander. daher frage ich ja vorsichtshalber (genau wegen der gitter) lieber nach.
- Darkdream
ich hoffe nur es sind nicht die Sitzstangenhalter die so extrem Scharfkantig sind, die würde ich persönlich alleine deswegen nicht kaufen - so ein füsschen ist schnell ab *würg*
- oh ich habs grad gesehen, das sind die Dinger die ich meine *autsch*
Was wir übrigens machen und was bei den Piepern der hit ist, wir hängen unsere Äste mit Ketten ans Dach - dadurch sind sie immer etwas in Bewegung und für den Vogel ein gesundes Training.
Was wir übrigens machen und was bei den Piepern der hit ist, wir hängen unsere Äste mit Ketten ans Dach - dadurch sind sie immer etwas in Bewegung und für den Vogel ein gesundes Training.
Darkdream hat geschrieben:ich hoffe nur es sind nicht die Sitzstangenhalter die so extrem Scharfkantig sind, die würde ich persönlich alleine deswegen nicht kaufen - so ein füsschen ist schnell ab *würg*
Die verzinken Sitzstangenhalter einfach vor dem Erstgebrauch in die Spülmaschine stecken!
Die Kanten kann man mit eine Mwetallfeile abrunden und sind somit ungefährlich.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen
Hi,
also, ich würde auf alles verzinkte in Vogelnähe verzichten. Wir wissen alle nicht, wieviel von dem Zeug abgeht (und Vogelschnäbel bekommen so manches ab) und wieviel ausreicht um unsere gefiederten Freunde zu gefährden.
Ich verwende (seit meiner Vergiftungskatastophe damals, nachzulesen HIER bei allem nur noch Edelstahl.
In diesem speziellen Fall kommt noch hinzu, dass diese Halterungen extrem scharfkantig sind (wie Darkdream schon schrieb). Daran rumzufeilen würde mir persönlich nicht reichen, ausserdem löst sich dabei auch wieder Zink.
Also, mein Resümee : Ich würds lassen!
LG
Andrea
also, ich würde auf alles verzinkte in Vogelnähe verzichten. Wir wissen alle nicht, wieviel von dem Zeug abgeht (und Vogelschnäbel bekommen so manches ab) und wieviel ausreicht um unsere gefiederten Freunde zu gefährden.
Ich verwende (seit meiner Vergiftungskatastophe damals, nachzulesen HIER bei allem nur noch Edelstahl.
In diesem speziellen Fall kommt noch hinzu, dass diese Halterungen extrem scharfkantig sind (wie Darkdream schon schrieb). Daran rumzufeilen würde mir persönlich nicht reichen, ausserdem löst sich dabei auch wieder Zink.
Also, mein Resümee : Ich würds lassen!
LG
Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel
Naturbrut für wesensfeste Vögel
- welli-netty
hallo,
danke für eure guten tipps! werde wohl auf diesen billigkram verzichten.
hat wer überhaupt erfahrungen mit http://www.futtermittel-hungenberg.de gemacht? das buchenholzgranulat ist da erheblich billiger, nur leider ist die lieferzeit lang.
@ darkdream: wo bekomme ich denn solche ketten und wie hast du die äste angebracht? vielleicht hast du ein foto von deiner kreation? das klingt so toll, vorallem, weil man so die äste viel schneller und besser auswechseln kann.
danke für eure guten tipps! werde wohl auf diesen billigkram verzichten.
hat wer überhaupt erfahrungen mit http://www.futtermittel-hungenberg.de gemacht? das buchenholzgranulat ist da erheblich billiger, nur leider ist die lieferzeit lang.
@ darkdream: wo bekomme ich denn solche ketten und wie hast du die äste angebracht? vielleicht hast du ein foto von deiner kreation? das klingt so toll, vorallem, weil man so die äste viel schneller und besser auswechseln kann.
- Darkdream
Wir haben im Baumarkt ein paar Meter dünne Edelstahlketten gekauft - die kann man dort abmessen und dann mit ner Schneide abtrennen. Sind schön stabil und halten auch etwas größere Äste aus.
Ich habe dann die Kette mit Edelstahlschrauben fest am Ast befestigt und die Schrauben möglichst tief reingejagt damit die Köpfe nicht raushängen.
Zum Befestigen an der Decke im Zimmer haben wir Haken an der Decke und so Schlüsselringe (ich weiß nicht wie die heissen aber die sollen eh noch weg da mir zu unsicher auf lange Zeit).
Für die Befestigung am Vogelkäfig haben wir von alten Spielsachen die Schraubverschlüsse verwendet die meistens am Papageien Spielzeug dran also ungefährlich sind. Ich will davon aber noch welche im Baumarkt für die Deckenäste holen.
Ist im Grunde wirklich ziemlich simpel und für die Vögel auch noch gesund. Die "festen" Äste haben wir an den Wänden verschraubt.
Ach ja, mit Hungenberg habe ich bisher keine Erfahrung - werde aber dort auch demnächst mein BGH bestellen. Laut meinen Infos hat er angeblich sogar die Staubfreie Sorte und unseres ist bald alle
Schöne Grüße
Nadja
Ich habe dann die Kette mit Edelstahlschrauben fest am Ast befestigt und die Schrauben möglichst tief reingejagt damit die Köpfe nicht raushängen.
Zum Befestigen an der Decke im Zimmer haben wir Haken an der Decke und so Schlüsselringe (ich weiß nicht wie die heissen aber die sollen eh noch weg da mir zu unsicher auf lange Zeit).
Für die Befestigung am Vogelkäfig haben wir von alten Spielsachen die Schraubverschlüsse verwendet die meistens am Papageien Spielzeug dran also ungefährlich sind. Ich will davon aber noch welche im Baumarkt für die Deckenäste holen.
Ist im Grunde wirklich ziemlich simpel und für die Vögel auch noch gesund. Die "festen" Äste haben wir an den Wänden verschraubt.
Ach ja, mit Hungenberg habe ich bisher keine Erfahrung - werde aber dort auch demnächst mein BGH bestellen. Laut meinen Infos hat er angeblich sogar die Staubfreie Sorte und unseres ist bald alle
Schöne Grüße
Nadja
- welli-netty
danke schön!
werde baldmöglichst mich zu hornbach begeben und mal schauen, was man so alles aus edelstahl basteln kann... echt super idee!
werde baldmöglichst mich zu hornbach begeben und mal schauen, was man so alles aus edelstahl basteln kann... echt super idee!
- welli-netty
hallo darkdream,
ich habe heute mal bei hornbach geschaut. sie hatten nur eine dicke Kette in Edelstahl, die kleinen Ketten waren entweder verzinkt oder vernickelt.
wie verhält es sich mit vernickeltem stahl??? kann man sowas nehmen?
ich habe heute mal bei hornbach geschaut. sie hatten nur eine dicke Kette in Edelstahl, die kleinen Ketten waren entweder verzinkt oder vernickelt.
wie verhält es sich mit vernickeltem stahl??? kann man sowas nehmen?
- Darkdream
also von Nickel habe ich keine Ahnung - allerdings handhabe ich es bei sowas dann mit "lieber erstmal nicht". Vielleicht weiß aber zufällig jemand bescheid.
Hmm habt ihr vielleicht einen Obi oder Toom-Baumarkt ?
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen das es vielleicht passende Online-Shops mit Ketten etc.. gibt ?
Hmm habt ihr vielleicht einen Obi oder Toom-Baumarkt ?
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen das es vielleicht passende Online-Shops mit Ketten etc.. gibt ?
- welli-netty
also einen online-shop vermag ich nicht zu finden.... stelle mich da wohl etwas blöd an. bei ebay gibt es anbieter von edelstahlketten.
welche gliedgröße haben deine ketten? habe ja keinen vergleichswert.
welche gliedgröße haben deine ketten? habe ja keinen vergleichswert.
- Darkdream
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Hallo Annett,
also ich kann auch nur von den verzinkten, scharfkantigen Asthaltern abraten, allein schon weil sie so scharfkantig sind.
Meine Asthalter - ein Stück Rohr auf ein Flacheisen geschweisst, mit Gegenplatte ebenfalls aus Flacheisen - sind genauso wie die Schrauben aus Edelstahl.
Ich habe meine von der Fa. Mosig, von der ich auch meine Volieren habe.
Es gibt sie mit verschiedenen Innendurchmessern, z. B. 16mm für dünne, 22mm für mittlere Äste und auch noch grössere - 30mm, letztere habe ich aber nicht im Einsatz.
Ich benutzte diese nicht nur in der Voliere, sondern - dann ohne Gegenplatte - auch um Äste an der Wand anzuschrauben.
Anbei noch ein Foto von "meinen" Asthaltern.
also ich kann auch nur von den verzinkten, scharfkantigen Asthaltern abraten, allein schon weil sie so scharfkantig sind.
Meine Asthalter - ein Stück Rohr auf ein Flacheisen geschweisst, mit Gegenplatte ebenfalls aus Flacheisen - sind genauso wie die Schrauben aus Edelstahl.
Ich habe meine von der Fa. Mosig, von der ich auch meine Volieren habe.
Es gibt sie mit verschiedenen Innendurchmessern, z. B. 16mm für dünne, 22mm für mittlere Äste und auch noch grössere - 30mm, letztere habe ich aber nicht im Einsatz.
Ich benutzte diese nicht nur in der Voliere, sondern - dann ohne Gegenplatte - auch um Äste an der Wand anzuschrauben.
Anbei noch ein Foto von "meinen" Asthaltern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- Darkdream
sorry das ich mich erst jetzt melde - also die Kettenglieder sind in etwa 1cm lang und einen 0,5-07mm breit. Wie gesagt, auch dickere Äste haben wir damit aufgehängt. Pass aber auf das Du die schrauben erst danach dazu kaufst nicht das die dezent zu dick sind und Du sie nicht mehr durchbekommt... ich hatte mich da " auge x pi " verschätzt *gg*
@Geier, die Halter sehen auch gut aus - werde ich mir mal vormerken für die Seitenbefestigungen.
@Geier, die Halter sehen auch gut aus - werde ich mir mal vormerken für die Seitenbefestigungen.
- welli-netty
hi geier004,
irgendwas stimmt mit deiner eingestellten homepage nicht. wenn ich draufklicke, erscheint eine leere seite.
danke für eure beiträg.... bin diesbezüglich echt schlauer geworden!
den geiers geht es im moment blendend, nur gehen sie einfach noch zu wenig von sich aus raus. die mauser haben sie im moment nicht. sind eure auch so frühjahrsmüde?
irgendwas stimmt mit deiner eingestellten homepage nicht. wenn ich draufklicke, erscheint eine leere seite.
danke für eure beiträg.... bin diesbezüglich echt schlauer geworden!
den geiers geht es im moment blendend, nur gehen sie einfach noch zu wenig von sich aus raus. die mauser haben sie im moment nicht. sind eure auch so frühjahrsmüde?
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör