Bräunliche Wachshaut / Schlechter Flieger / Krank?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

grobinet

Bräunliche Wachshaut / Schlechter Flieger / Krank?

Beitragvon grobinet » 25.02.2006, 11:21

Hallo erstmal,

wir machen uns Sorgen wegen unserem Wellensittich "Pepito" (in blau). Wir haben ihn zusammen mit einem zweitem im August letzten Jahres noch ganz jung gekriegt. Pepito war noch immer der weniger aktivere von beiden. Vor allem was das Fliegen angeht. Beide kriegen eigentlich jeden Tag die Möglichkeit mehrere Stunden rumzufleigen (die KäfigTür steht eigentlich immer offen wenn wir zuhause sind), allerdings zieht Pepito es vor, nur ausserhalb vom Käfig rumzukrabbeln. Falls er mal fliegt sieht das auf jeden Fall nicht so elegant aus wie bei dem anderen. Anfänglich konnte wir ihn zum Fliegen bewegen indems wir ihn mit Hilfe eines Stockes vom Käfig entfernten und ihn so zum Käfig zurückfliegen liessen.
Anfänglich war er auch der schwächere von beiden, er war auf jeden Fall etwas dünner als der gelbe.

Letztlich ist uns aufgefallen dass er etwas zugenommen hat, sogar etwas "dicker" als der gelbe ist. Dazu kommt dass sich seine Nase bräunlich verfärbt hat. Eigentlich waren wir überzeugt es seien zwei Männlein.
Wann sich seine Nase jetzt genau verfärbt hat, kann ich nicht sagen, ist mir erst jetzt aufgefallen.

Vorgestern spazierte er wieder auf dem Käfig, wir versuchten ihn wieder zum Fliegen zu bewegen, es war unmöglich. Er hat es nicht geschaft einen Meter weit zu fliegen. Krabbelte aber immer wieder auf den Stock um es erneut zu versuchen.

Was könnte los sein mit ihm? Ich habe in den Foren ein bisschen nachgelesen, und bin etwas beunruhigt in Sachen "Tumor". Allerdings ist er ja nicht mal ein Jahr alt!

Hier noch mal in ZusammenFassung des Charakters:

- Er war noch immer der wenig aktivere und schwächere von beiden.
- Allerdings der dominantere! Scheucht den anderen weg falls es ihm nicht past.
- Weniger zahm
- Schlechter Flieger, er hat es nie fertiggebracht kleine Distanzen zu fliegen, d.h. wenn er flog, dann einmal im Zimmer herum, aber kleine Distanzen waren absolut ein Problem für ihn. Er hat es nie fertiggebracht auf einen Stock zu fliegen der 30cm über dem Käfig befestigt war. Nahm aber sofort "Hilfe" an um den Stock zu erreichen.
- Seit kurzer Zeit bräunliche Wachshaut.
- Seit kurzem Gewichtzunahme (Fliegen scheint unmöglich).

Ich hoffe jemand hat einen Tipp.

Im Anhang findet ihr ein paar fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 25.02.2006, 15:27

:winkend:

Also ich würde auf jeden fall mal mit ihm zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen. Adressen findest du hier http://www.sittich-info.de/?/medizin/ti ... essen.html
Lieber zum Arzt und nachgucken als wenn`s dann zu spät ist.
So bekommt ihr wenigsten klarheit und könnt ihm helfen und braucht euch dann keine Vorwürfe machen.
Also nichts wie los. Ach ja heut ist ja Samsatg. Vielleicht hat ja jemand Bereitschaft.

Ich drück euch die Daumen :daumen: das alles gut ist.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 25.02.2006, 15:31

Hallo!
Wenn er definitiv ein Hahn ist und eine blaue Wachshaut hatte ist das Umfärben leider ein Alarmsignal. Er könnte einen Tumor an den Fortpflanzungsorganen haben.
Viele Grüße,

Addi49

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 25.02.2006, 18:04

Hallo!

Für mich sieht das aber nicht nach einer tumorbedingten Umfärbung aus, sondern einer ganz normalen Weibchenfärbung. Ein vogelkundiger Tierarzt (Listen z. B. auf http://www.sittich-info.de) kann die Sache abklären - plötzlicher Flugverlust in dem Alter ist in jedem Fall nicht normal.

Vom Gewicht und der Größe können sich Wellis teilweise enorm unterscheiden, da es sogenannte Standardwellis gibt, die für Schauen gezüchtet werden und möglichst "gut" (das ist allerdings Ansichtssache) aussehen sollen. Diese Vögel müssen zwei bis drei Tage am Stück in ziemlich kleinen Käfigen verbringen und sollen dabei schön aussehen. Strubbelige Federn geben Punktabzug, also wird bei der Auswahl der Zuchttiere nicht nur auf das Aussehen Wert gelegt, sondern auch aufs Wesen - ist der Vogel möglichst ruhig, wird er wenig im Schaukäfig herumhopsen, bekommt also mehr Punkte. Ich habe auch so eine "Schlaftablette" hier sitzen. Nala ist sehr groß, recht schwer und läßt sich nur schwer aus der Ruhe bringen. Allerdings kann sie halbwegs passabel fliegen.

Wie gesagt, laß es sicherheitshalber abklären, dann hast du Gewißheit :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 26.02.2006, 10:25

Sorry, ich hatte Deinen Beitrag nur überflogen und dachte es wäre eindeutig ein Hahn, bei dem sich die Wachshaut jetzt von blau nach braun umfärbt. Deine Vögel sind aber noch ganz jung. Da hat Rebecca natürlich recht. Es ist wahrscheinlich ein Weibchen und bekommt jetzt die normale Wachshaut eines erwachsenen Weibchens. Bei Weibchen kann die Wachshaut auch richtig braun-borkig werden und dann wieder abfallen. Alles eine Frage der Hormone.
Entschuldige bitte, wenn ich dich erschreckt habe!
Viele Grüße,

Addi49

grobinet

Beitragvon grobinet » 26.02.2006, 15:08

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Mfg
Gilles

Ninchen

Beitragvon Ninchen » 03.04.2006, 12:15

Also, als ich deine Geschichte las, hatte ich das Gefühl, es wären meine Wellis, um die es da geht! Mein "Männchen" konnte auch auf einmal nicht mehr fliegen, war auch vorher nicht der eleganteste. Und die Nasenhaut verfärbte sich auch braun. Das sah aus wie ein Schorf, der auch nach einiger Zeit abfiel, aber immer wieder kommt. Ein TA behauptete doch glatt, das wäre ein Symtom von schwerer Mauser! HAbe den TA gewechselt. Der andere kann mir aber trotzdem nicht sagen, was mit ihm los ist, bzw welchem Geschlecht er nun angehört. Außer "Französiche Mauser" gabs keine Diagnose.
Und der Züchter antwortete auf Ferndiagnose ( durchs Telefon ), dass Leo nicht geschlechtreif wird und er deswegen so ne komische Nase hat.
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, sorry!
Grüße,

Ninchen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche