Nemo ist Aggressiv!!! Hilfe!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

nemounddorie

Nemo ist Aggressiv!!! Hilfe!!!!

Beitragvon nemounddorie » 25.02.2006, 07:54

Ich habe derzeit große Probleme mit meinem Hahn Nemo!

Er geht im Käfig ständig auf mich los! Wenn ich mit der Hand rein muss um Futter zu geben oder sitzstangen oder so grade zu machen dann geht er mit Drohgebährde auf meine Hand los!

Ich wehre ihn dann immer ab und schimpfe ihn, aber es wird nicht besser!

Was kann das sein?? Es ist klar dass der Käfig sein Revier ist, aber ich bin immernoch der Ranghöhere!

Auch wenn er zu einem auf die Schulter fliegt oder so dann beißt er ins Ohr, oder in den Finger, das tut heftig weh!!!!!! :shock: :cry:

Was kann ich da machen? Mein Züchter meinte öfter mal die Sitzstangen an andere Plätze wechseln, aber dann muss ich das jede Woche machen weil er sich sofort daran gewöhnt! :jamer:

Bitte helft mir!!! :help:

D3layla

Beitragvon D3layla » 25.02.2006, 08:40

Hm ,bei Vögeln gibt soetwas wie "ranghöher" eigentlich seltener.
Ich denke mal ,der Kleine fühlt sich bedrängt ,wenn Du ihm im Käfig zu nahe kommst??

Greetz ,D3layla

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 25.02.2006, 10:45

:winkend:

Vielleicht ist er in Balzstimmung und verteidigt jetzt sein Revier :?
hab das hier irgendwei schon öfter gelesen.

:daumen: hoffe das wird wieder.
Ich kenn mich mit Ziegen auch nicht so aus, aber wie gesagt da hab ich schon einiges hier im Forum gelesen.
Guck doch mal vielliecht findest du ja was, was genau zu deiner beschreibung paßt.

LG
Doro
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042

Beitragvon Cat » 25.02.2006, 11:40

Sind Dori und Nemo ein "richtiges" Paar? Mit kraulen und so weiter...?
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

nemounddorie

Beitragvon nemounddorie » 25.02.2006, 13:20

Die sind ein richtiges Paar, eigentlich schon...aber wenn ich genauer überlege, Nemo kennt kein anderes Weibchen und kraulen habe ich noch nicht bei denen gesehen, nur dass sie sich gefüttert haben, aber auch nur ein zwei mal!

Stimmt, wo Du es sagst kann es sein dass es gar kein echtes Paar ist, sie sind halt geschwister und schon immer zusammen!

@D3layla

Er fühlt sich nicht bedrängt, sondern er kommt richtig auf mich los!! Auch wenn er ganz woanders im Käfig ist! Und auch beim Freiflug wenn ich was am Käfig mache ist er gleich zur Stelle!!!

nemounddorie

Beitragvon nemounddorie » 25.02.2006, 13:22

Habe aus nem anderen Forum jemanden der mir eine Nummer von ner Züchterin in meiner Nähe gegeben hat! Da bring ich die beiden evtl mal ein paar Wochen hin, dann kann es ja sein dass sie Partner finden und sich Ihr Verhalten ändert! Nen Versuch ist es wert! Gebe auf jeden Fall keinen der Beiden wieder zurück oder ab, dann hole ich eher Partner für die beiden! Und es ist immernoch am Besten dass sie sich die selber aussuchen, oder? :daumen:

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042

Beitragvon Cat » 25.02.2006, 14:07

nemounddorie hat geschrieben:...dann hole ich eher Partner für die beiden! Und es ist immernoch am Besten dass sie sich die selber aussuchen, oder? :daumen:

Das finde ich Klasse :-D

Das ist die schönste Art Vögel zu verpaaren... und Geschwister muß nu wirklich nicht sein, wäre doch toll wenn beide mit nem Partner glücklich sind. Wird wohl wirklich so sein, er will wollen und sie ist nicht interessant in der Beziehung.
Ich wünsch Dir viel Glück!
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

nemounddorie

Beitragvon nemounddorie » 25.02.2006, 15:59

Mein Züchter meinte dass es nicht klappt mit zwei Hähnen, da ich "nur 60 qm Wohnung habe". Die bekommen ja im Frühjahr den Balkon als Außenvoliere mit den Maßen 3x2,5x1,5 Metern!

Was meint ihr denn? bin natürlich hin und her gerissen! Weiß nun gar nicht mehr was ich machen soll!

Hätte schon gerne Partner für die beiden die sie auch echt mögen!!!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 25.02.2006, 16:44

Hallo Sahra,
wenn du zwei Ziegensittichpaare halten möchtest, mußt du immer Trennungsmöglichkeiten haben.
Während der Brutzeit mußt du die beiden Paare auf jeden Fall trennen können.
Da es vorkommt, das die Paare zu unterschiedlichen Zeiten in Brutstimmung kommen, oder sie sich vielleicht gar nicht vertragen, mußt du dich auch darauf einstellen, die Paare sehr häufig oder gar ständig getrennt zu halten, deshalb sollten beide Unterbringungen von vornherein groß genug sein :ja:

nemounddorie

Beitragvon nemounddorie » 25.02.2006, 17:04

Wie gesagt, es gibt dann die "Außenvoliere" und in der Wohnung habe ich ja die eigentliche Voliere, dann wären sie ja getrennt!!!

Ich habe auch schon gelesen dass man Schildsittiche oft nicht mit anderen Arten zusammenhalten kann! Bei uns waren sie in einem nicht grad riesen Käfig zusammen- war aber groß genug- mit einem Nymphen und einem Pennant (beide aus schlechter Haltung). Die habe ich auch sofort zusammen getan und auch gelassen, da gab es nie Ärger!

Auch meine Kanarien usw. im Tierheim kamen auch alle gleich zueinander und das hat immer geklappt!

Die machen Ihre Rangordnung dann aus und ich habe dann ja zwei unterbringugnsmöglichkeiten!!! :daumen:

nemounddorie

Beitragvon nemounddorie » 25.02.2006, 17:09

Ach ja, mein Mann ist sogar einverstanden dass sie sich Ihre Partner suchen dürften wenn das geht und dass wir dann vier behalten und das soll was heißen da ich eigentlich die beiden auch nicht haben sollte :lol:

Aber er hat sich sofort in die beiden verliebt, da Nemo so zahm ist :-D :roll:

Wäre schön wenn sich alle vier vertragen würden!! bitte alle :daumen: und Krallen drücken!!!

nemounddorie

Beitragvon nemounddorie » 27.02.2006, 08:25

Also, eine Neuerung gibt es hier bei meinen Ziegen! Sie sind nun doch ein richtiges Paar! Anscheinend möchten Sie uns ganz für sich haben und nicht mit anderen Teilen ;-)

Also muss ich keine Partner für die beiden suchen, mir fällt ein Stein vom Herzen! :ja:

Danke Euch aber trotzdem für Eure Tips!!!! :ok:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 27.02.2006, 10:00

Na wenn das keine guten Neuigkeiten sind :)
Herzlichen Glückwunsch zu den frisch Vermählten :blumen: :-D

nemounddorie

Beitragvon nemounddorie » 27.02.2006, 11:23

Danke schön! Bin auch total froh und glücklich darüber das kannst glauben!