Was fehlt meinem Wellensittich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nicoletta

Was fehlt meinem Wellensittich?

Beitragvon Nicoletta » 27.02.2006, 10:04

Habe vor ca. 10 Tagen ein Wellensittichpaar geschenkt bekommen. Ein Wellensittich ist ca. 4 Monate alt, der andere soll "nestjung" (?) sein. Ab wann kann man denn erkennen, ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt? Und woran erkennt man es? - Habe noch ein Problem: bei dem 4 Monate alten Wellensittich klebt seit einigen Tagen immer wieder ein großer Teil seines Kotes im Gefieder, dort, wo er ihn auch sonst ausscheidet (am Darmausgang?). Er versucht zwar immer, sich selbst zu säubern, aber er bekommt das allein anscheinend nicht in den Griff. Habt ihr eine Erklärung dafür? Was kann ich tun? :?

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 27.02.2006, 10:12

hallo,
das geschlecht erkennst du an der wachshaut, das ist die haut um die nasenlöcher, bei hennen ist sie blassblau oder braun, jenachdem, ob sie in brutlaune sind oder nicht, bei hähnen ist sie kräftig blau. wenn du fotos zeigen könntest würden wir dir sicher helfen können :)

hat der vogel durchfall oder kleben kothaufen an den federn fest?

Nicoletta

Beitragvon Nicoletta » 27.02.2006, 12:42

Mit einem Foto von den beiden kann ich nicht dienen, aber deine Ausführungen reichen schon aus. Bei einem ist die Wachshaut bräunlich, bei dem anderen blassblau. Es scheint sich also bei beiden Wellensittichen um Weibchen zu handeln!

Durchfall hat der Wellensittich nicht. "Sie" verdaut zwar sehr häufig, aber ich glaube das ist normal. Im Gefieder kleben tatsächlich relativ große Kothaufen.

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 27.02.2006, 13:43

hat mein dicker auch manchmal, kann daran liegen, dass die federn zu lang sind, ich finds nicht dramatisch, solange nix verstopft is is es eine schönheitssache.

Nicoletta

Beitragvon Nicoletta » 27.02.2006, 15:42

Gut, dann weiß ich Bescheid. Hätte ja sein können, dass es ne Krankheit ist. Mit einem Schönheitsmakel kann ich und ich denke auch mein Wellensittich leben. Danke für die Auskunft!

Nicoletta

Beitragvon Nicoletta » 27.02.2006, 18:32

Hier ein Bild von Nasi und Bami
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Monic » 27.02.2006, 18:49

hübsch die zwei, ich kann aber die wachshaut nicht richtig erkennen (hab aber auch die brille nicht auf) :) und werd deswegen zu deiner einschätzung, dass es hennen sind nix sagen.