Ist das normal?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

susiunddiepieper

Ist das normal?

Beitragvon susiunddiepieper » 27.02.2006, 17:53

Da die neuen, Moritz und Max, ja an Megabakterien erkrankt waren, beobachte ich sie und die Alten mit Argusaugen.

Dabei hab ich jetzt beobachtet, das der Kleine (z.Zt. keine Schwungfedern) sich mit dem Kopf nach unten an den Ast hängt
und wie verrückt mit den Flügeln schlägt. Auch Moritz hat die Anwandlung, wild flügelschlagend im Käfig rumzudüsen.
Es sieht aber nicht aus, als ob sie das aus Spaß machen oder weil das Fliegen fehlt, sondern es kommt ganz plötzlich
über sie, wie "Fliegezuckungen", sie gucken danach auch sehr verdutzt.

Jetzt fängt einer der Alten auch damit an, muß ich mir Sorgen machen?????
:? :? :?

Gruß,

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 28.02.2006, 21:42

Meine Wellis machen das nicht, aber meine Nymphenhenne hängt sich manchmal irgendwo hin und schlägt mit den Flügeln. Ihr scheint das Spaß zu machen. Sie könnte in der Voliere ein bisschen fliegen und sie hat mehrere Stunden Freiflug - Bewegungsmangel ist es also wohl nicht. Aber was es ist, weiß ich auch nicht...
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Prana

Beitragvon Prana » 01.03.2006, 00:14

Meine Nymphies machen das auch. Die eine hängt sich kopfüber unter den Futternapf und breitet die Flügel aus evtl. macht sie langsame Flugbewegungen und die andere hängt sich meistens ans Gitter und wirbelt mal ordentlich Staub und Federn auf. Die beiden haben den ganzen Tag Freiflug und machen das sogar, obwohl gerade die Tür aufsteht.
Warum die das tun, weiß ich nicht, aber es scheint ja normal zu sein.

Mitglied
Plz/Ort: Mittelfranken

Beitragvon Spatzl » 01.03.2006, 07:39

guten morgen zusammen :winkend: ,

zu schreibst, sie haben im moment keine schwungfedern. kann es sein, dass diese nachwachsen und jucken bzw. piegsen? meine haben solche anwandlungen während der mauser, in der sie jetzt seit wochen stecken. sie kriegen zur unterstützung (nach rücksprache mit dem TA) aviconzept pulver über das futter und jeden 3. tag einen tropfen complexamin ins trinkwasser.

wenn sie halt mit uns sprechen könnten, die kleinen krümelchen... :ja:

alles gute und liebe grüße
spatzl

susiunddiepieper

Danke

Beitragvon susiunddiepieper » 01.03.2006, 12:51

Jetzt bin ich ein bischen beruhigter. Bin sicherlich ein bischen überfürsorglich und ängstlich, das liegt aber an der Krankengeschichte.
Ich danke für Eure Erfahrungsberichte.
Lieber Gruß

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche