Bin neu hier

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Eastwick

Bin neu hier

Beitragvon Eastwick » 01.03.2006, 15:16

Hallöchen

wollte mich hier mal vorstellen :)

Ich heisse Sandra und habe seit kurzem 2 Wellensittiche,Paulchen und Pauline(chen)-ob sie wirklich so heissen werden,steht noch in den Sternen,da mein Freund und ich noch unschlüssig sind :-D .Wir hatten uns vor kurzem mal überlegt,2 Wellensittiche zu holen,aber nicht wirklich danach gesucht.Wie es der Zufall wollte,hatte eine Bekannte von uns ein Pärchen zu verschenken,da ihr Sohn sich nicht wirklich darum kümmerte und die Bekannte auch nicht die Zeit für die beiden hatte(Arbeit,etc).Tja,so schnell ging es und nun haben wir ein echt hübsches Pärchen(finde ich) ;-)

links Paulinchen,rechts unser Paulchen
Bild

Paulchen soll um die 2 Jahre sein,Paulinchen erst ein paar Monate.Sie zwitschern den ganzen Tag,was ich wirklich total süss finde.Endlich Leben inner Bude :-D wir haben zwar noch 3 Frettchen,aber die verpennen fast den ganzen Tag.
Am Montag haben wir den beiden einen neuen,grösseren Käfig gekauft(Ferplast Rekord P4),da der andere doch recht klein war.Wir haben die beiden bisher 2 Mal fliegen lassen,habe gelesen,dass man sie ne Weile erst im Käfig lassen sollte,damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können-ist das okay,wenn wir sie noch 1 Woche drinne lassen? Ich meine,die wollen doch bestimmt fliegen oder?Es ist so,dass die beiden nicht von alleine in den Käfig gingen,wir mussten sie einfangen,Paulinchen mussten wir mit dem Handtuch fangen,weil sie sich einfach nicht einfangen ließ.Aber das ist ja auch keine Lösung auf die Dauer.NMatürlich arbeiten wir daran,dass die beiden auch zahm werden,bzw.wurde uns gesagt,dass Paulchen zahm sei und auch mal auf die Hand kommt-hat bisher noch nicht geklappt.Paulinchen hat einen Ring,Paulchen aber nicht-ist das okay oder gar net mal so schlimm?

Foren-Fan
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Beitragvon Faustus » 01.03.2006, 17:50

Hallo Sandra,

willkommen im Forum und Glueckwunsch zu Deinen beiden suessen Voegeln ...

Zwei Kommentare:

(i) Anstatt die Voegel einzufangen, kann es sinnvoll sein, Futter ausschliesslich im Kaefig anzubieten. Dann werden sich die Beiden daran gewoehnen, wenn sie Hunger haben wieder reinzugehen. Momentan ist ja ihr altes gewohntes Zuhause verschwunden (alter Kaefig), und die neue Umgebung ohnehin ungewohnt. Dass sie da nicht allein in den Kaefig gehen, ist menschlich (oder besser vogelig).

(ii) In Deutschland muessen alle Wellis beringt werden. Fehlt der Ring, so kann das heissen, dass er vom Tierarzt abgemacht wurde. Dann gehoert er jedoch aufbewahrt. Manchmal kommen aber auch irgendwoher Geier ohne Ring daher. Ich weiss nicht, was dann zu tun ist. Vielleicht mal den Tierarzt fragen, ob er ihn nachtraeglich beringen kann.

Alles Gute wuenscht

Juergen
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,

Juergen

susiunddiepieper

Willkommen

Beitragvon susiunddiepieper » 01.03.2006, 21:26

Schön, dass sich das doch so mit Euren Vögeln (echt süß) ergeben hat, sie machen wirklich Freude!!!

Meine Beiden Wellis (inzwischen vier :) ) haben nach dem ersten Freiflug zwar den Käfig, aber nicht den Eingang wiedergefunden..zwar süß, wie sie immer wütender auf dem Käfigdach rumtrampelten, aber nach 1 Tag ohne Fressen hab ich doch auf das Dach ne Kolbenhirse usw. gelegt..danach wollten sie garnicht mehr rein...
Irgendwann haben sie es aber doch begriffen: Fliegen und Quatsch machen draussen - Fressen und schlafen drinnen, klappt prima.
Lieben Gruß und viel Vergnügen

Eastwick

Beitragvon Eastwick » 02.03.2006, 07:18

Guten Morgen

so...inzwischen haben wir nun ihre Namen,die endgültig sind:

Santos und Nila :)

Nila ist gestern von alleine in den Käfig,war aber net lange drin,ihr hat es wohl doch recht gut draussen gefallen :-D Santos habe ich eingefangen,diesmal nur mit den Händen( und das eigentlich recht sanft)..das picken macht mir nix aus,wir haben Frettchen,die recht doll zubeissen :roll: :-D Ich werde die beiden heute mal nicht fliegen lassen,werde sie doch noch ein paar Tage im Käfig lassen..ich denke,es geht ihnen gut,denn sobald ich sie abdecke,geht das Gezwitscher los und das eigentlich fast den ganzen Tag..was die beiden sich so zu erzählen haben,wo sie doch Tag und Nacht miteinander verbringen :weissnix: :-D .Ich muss mal die Vorbesitzerin fragen,warum Santos keinen Ring hat,bzw.wo sie ihn her hatte.

Danke für die Infos

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 02.03.2006, 08:47

hallo und willkommen im Forum :winkend:

schön das ihr ein Wellipäärchen habt, Vögel sind einfach toll, ich möchte ihr munteres treiben in der Wohnung nicht mehr missen :-D
Was sagen denn die Frettchen dazu? Stellen die denn eine potentielle gefahr für die Wellis dar, oder eher nicht? :?

Das mit den Ringen find ich persönlich nicht so schlimm. Natürlich besteht in Deutschland Ringpflicht, aber 3 meiner 4 Vögel haben auch keinen Ring.
Rosi ist mir zugeflogen, Josie hab ich aus Österreich und Hugo hab ich von Privat, auch ohne Ring.
Ich kann ja nichts dafür das die tiere keinen Ring haben, meine TÄ hat diesbezüglich auch nichts gesagt...
Ist es denn sehr schlimm wenn die tiere nicht beringt sind?! Ich bin sogar ein bisschen froh drum, so können sie sich wenigstens nicht verletzen :roll:

Ach ja, ich find Frettchen toll :pink: Ich würde so gerne mal ein Frettchen sehen und streicheln... aber irgendwie ist mir dies bejetzt noch nicht geglückt :(
Magst du Fotos von deinen Frettchen ins Haustierforum (weiter unten) stellen? Ich würde mich freuen :pink:

EDIT: hab die Frettchenfotos schon gefunden :D

Eastwick

Beitragvon Eastwick » 02.03.2006, 09:38

Hallo Frettchen (toller Name :-D )

wenn die Wellis sicher hoch oben stehen oder eben an einem Platz wo die Wusels net dran kommen,kann man die schon zusammen halten..unsre 3 haben kein sonderliches Interesse an den Piepmätzen,was mich natürlich sehr freut..hatte eher gedacht,sie würden dauernd da rumschleichen und versuchen,die irgendwie zu erwischen..aber nix ist..trotzdem lass ich die Frettchen nie ohne Aufsicht im Wohnzimmer rumrennen ;-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche