Abdeckung für Futterspender

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

FFlim

Abdeckung für Futterspender

Beitragvon FFlim » 03.03.2006, 11:26

Bild

ich hab zwei solche futterspender außen am käfig hängen. mein jüngerer welli fox hat nun die angewohnheit sich da drauf zu setzen und die körner von oben her rauszupicken. da ich es aber lieber hätte wenn meine vögel zum fressen in den käfig rein gehen (etwas ordnung muss sein ;)), hab ich schon nach einer geeigneten abdeckung gesucht aber bisher noch nichts passendes gefunden.

hat jemand vl nen vorschlag außer "nimm nen anderen futterspender"? ich hab extra zwei von der sorte gekauft, weil die unten eine breite öffnung haben.

mfg

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 03.03.2006, 11:38

Eigentlich halte ich von diesen Spendern nichts, denn wenn unten nur noch Spelzen drin liegen, hat der Vogel kein Futter mehr, da ja wegen der Spelzen nichts nachrutscht (Es sei denn der Vogel geht von oben ran wie deiner, aber das machen ja sicher nicht alle).

Auch mag ich diese Plastik-Näpfe nicht, da die sich schlecht reinigen lassen und irgendwann trotz täglicher Reinigung "keimig" aussehen.

Ich habe dann auf Edelstahlnäpfe umgestellt und bin mit denen sehr zufrieden, denn reinigen lassen die sich super und man kann sie beliebig platzieren! Kann ich also nur empfehlen, und so teuer sind sie ja nicht - siehe hier !

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 03.03.2006, 14:20

Bei meinen ersten Wellensittichen hatte ich auch mal so ein Ding(das war von 1996 bis 1998). Dauernd musste man drauf achten, dass das Futter nachrutscht. Dann klettern sie kopfüber rein und kommen nur schlecht wieder raus, deshalb habe ich jetzt Edelstahlnäpfe. Nur das Trinken gibt es aus geschlossenen Röhren.

Die Farbe der Dinger wurde damals auch sofort matt und öde.

Die Dinger hasse ich wie die Pest, hol dir lieber einen anständigen Edelstahlnapf, da können auch zwei zugleich drauf hocken. Für meine 4 habe ich 3 Edelstahlfressnäpfe und zwei Trinkröhrschen.

Foren-Fan
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 03.03.2006, 19:27

zu den Edelstahlnäpfen habe ich eine Frage. Ich ahbe hier zuhause einen kleinen Napf rumliegen, aber wenn ich ihn mir so anschaue, wirkt er recht tief, so daß die Geier da halb reinkriechen müssen. Das ist natürlich dann auch nicht so schön, ist nicht eine flache Schale besser? :?
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 04.03.2006, 09:17

Hallo,

ich habe auch diese Edelstahlnäpfe - in einem Futterdrehtablett.

Meinen Geiern macht es nichts aus, dass diese Näpfe etwas tiefer sind, sie sitzen auf dem Rand und futtern aus der Schale.

Das diese etas tiefer ist, hat den Vorteil, das die Spelzen dort drin bleiben, aber die Geier können nach Lust und Laune darin rumsuchen.

P. S. Von diesen Plastik-Futterspendern halte ich aus den schon erwähnten Gründen auch nichts. Nur fürs Trinken habe ich noch nichts besseres gefunden.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 04.03.2006, 12:07

Geier004 hat geschrieben:P. S. Von diesen Plastik-Futterspendern halte ich aus den schon erwähnten Gründen auch nichts. Nur fürs Trinken habe ich noch nichts besseres gefunden.

Der auf dem Foto abgebildete Futterspender, als Wasserspender? :shock: Das wäre ja die Todesfalle schlecht hin :shock:
Tod durch ertrinken im Wasserspender, wie grausam :cry:

@Rainer ich hoffe, das du geschlossene Spender meinst und verwendest :?

@FFlim
wenn es nur darum geht, das die Vögel von aussen nicht an das Futter gelangen, dann spann doch einfach ein Stückchen Draht darüber :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 05.03.2006, 07:48

Mach aus Kork oder Holz einen Stopfen zum verschließen. Eine kleine Schrauböse erleichtert das öffnen des Stopfens.
Man sollte bei Futterspendern darauf achten, dass die Schüttöffnung unten groß genug ist. Bei manchen Futterspendern kann man die Größe der Öffnung durch Drehung des Aufsatzes verändern. Einmal für Futter, einmal für Wasser. Ist die Öffnung (und der ganze Spender) groß genug, räumen die Vögel den Weg fürs Futter auch wieder frei.
Futter- und Wasserspender bieten einen großen Vorteil: Der Vogel ist für mehrere Tage versorgt. Man könnte ja mal einen Unfall haben oder tot in der Wohnung liegen. Das Wasser muß natürlich auch im Spender jeden Tag erneuert werden.
Futternäpfe verwende ich auch. Wenn sie zu tief sind fülle ich erst eine Schicht Vogelsand ein.
Ich könnte mir bei deinem Spender vorstellen, dass der Vogel nicht wieder raus kommt, wenn er mal kopfüber reinfällt.
@Geier04 und Jutta: Der abgebildetet Futterspender würde als Wasserspender nicht funktionieren. Dafür sorgt zum Glück die Physik. Sonst wäre er aber wirklich die Todesfalle.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 05.03.2006, 10:11

Addi49 hat geschrieben:Man könnte ja mal einen Unfall haben oder tot in der Wohnung liegen.

Meine Güte, hast Du eine Phantasie! :shock: :-D Da wollen wir doch mal hoffen, dass unsere Geier als Alarmanlage dienen, wenn wir hilflos in der Wohnung liegen. ;-)

Spaß beiseite: da ich in den kommenden Wochen bei meinem (nun Ex-) Freund ausziehe und dadurch auch die Schwiegereltern verlasse, die sich in unserer Abwesenheit täglich um die Geier gekümmert haben, habe ich mir natürlich auch schon Gedanken um solche Futterspender gemacht, damit in meinem zukünftigen Urlaub nicht jeden Tag jemand zu meiner Wohnung fahren muss, um die Vögel zu versorgen. Ichhab schon oft gelesen, dass die leeren Spelzen das Nachrutschen der Körner verhindern können. Allerdings habe ich bei meinen Geiern festgestellt, dass sie selbst in den bisher verwendeten Edelstahlnäpfen herumwühlen, um an die unten liegenden Körner heranzukommen.

Wie sieht das bei euch aus: wer verwendet diese Spender und kann Positives darüber berichten?
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 05.03.2006, 14:52

Hallo Babs,
ich verwende die beiden abgebildeten Spender für Wasser und für Futter seit Jahren und hatte noch nie einen Futterstau. Besonders gut finde ich den braun getönten. Er läßt sich gut für Wasser (schmale Öffnung nach vorn) und für Futter (große Öffnung nach vorn) einsetzen.
Ich würde aber gerade im Sommer das Wasser jeden Tag wechseln. Und ich würde sie auch nicht tagelang unbeaufsichtigt lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,

Addi49

FFlim

Beitragvon FFlim » 05.03.2006, 20:03

das mit den korstopfen ist eine gute idee, mal sehen ob ich das hinbekomme!

bei diesem spender hatte ich noch nie das problem, dass spelzen den nachschub blockieren. die fallen immer sofort beim fressen runter und wenn nicht, dann eben wenn die wellis wegfliegen.

von näpfen bin ich nicht so begeistert, eben weil die schalen beim fressen auf den übrigen körnern liegenbleiben. nur das grobere eifutter vom züchter hab ich in einer art napf, weil das zeug nicht durch den futterspender rutscht.

einen gescheiten wasserspender hab ich bis heute nicht gefunden, deshalb hab ich immer das vogelbad am käfig hängen. wasser wird täglich gewechselt und meine zwei baden sowieso nicht.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör