Neubesitzer eines Nymphensittichs

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tout_Suit

Neubesitzer eines Nymphensittichs

Beitragvon Tout_Suit » 02.03.2006, 10:29

Hallo liebe Vogelbesitzer!

Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines älteren Nymphensittichhahns.Habe ihn aus verwahrlosten Haushalt heraus geholt.Er wird so 11 oder 12 Jahre alt sein und hat immer alleine gelebt.Ich würde es ihm aber von Herzen gönnen,das er eine Partnerin bekommt.Habe aber im Internet gelesen,das das garnicht so einfach mit älteren Nymphen ist,sie zu verpaaren.Kann mir jemand einen Tip geben wie ich möglichst stressfrei für die Vogel und mich,ihm einen Partner an die Seite zustellen.
Habe außerdem noch 2 Wellensittiche,aber bei denen ist es ja wesentlich unkomlpizierter.Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Tout Suit

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland

Re: Neubesitzer eines Nymphensittichs

Beitragvon Cat » 02.03.2006, 14:27

Hallo hier erstmal :-D und schön das Du dem Hahn eine Liebe, einen Partner geben willst.
Was hast Du denn für Voraussetzungen? Willst beide in einem größeren Käfig unterbringen?

Ich würde beide getrennt sich kennelernen lassen. 2 Käfige und dann beschnuppern lassen beim Freiflug. Denke das sie zusammen sitzen und zusammen in einen Käfig dann gehen wird schnell gehen, wenn sie sich kennengelernt haben.
Aber ich sage ich würde das so machen, ich weiß ja nicht wieviel Käfige Du hast

Willst Du beide gleich in einen Käfig geben, solltest Du zumindest für beide alles neu machen, d.h. den bekannten Käfig neu gestalten, so haben beide alles neu und nicht der Hahn das alles meins Veralten.
Ich hoff mal der wird gleich Feuer und Flamme sein nach so langer Entbehrungszeit.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 02.03.2006, 14:34

:winkend:

herzlich willkommen hier.
Also das finde ich auch toll das du dem kleinen gleich eine Partnerin an die Seite stellen möchtest.
Vielleicht findest du ja im Vermittlungsforum eine ältere Dame oder im Tierheim.
Ich weiß nicht ob es mit einer ganz Jungen gut werden kann.
Zwischen meinen beiden liegen etwas über 3 Jahre. Und das hat alles ganz prima geklappte. Meine Kleine ist jetzt 4 und der Rabauke erst 7 Monate.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 02.03.2006, 15:18

Hallo und willkommen hier bei uns :)

um einen Nymphen aus Jahrelanger Einzelhaltung an einen Artgenossen zu gewöhnen, braucht man viel Platz und Geduld.

Auf keinen Fall sollte man einfach einen neuen Partner mit in den Käfig stecken, die normalen Standard Käfige sind viel zu klein und bieten nicht genügend Platz um ausweichen zu können.

Am besten stellt man den neuen Partner in einem extra Käfig mit ins Zimmer und läßt den Kontakt langsam angehen. Nach ein paar Tagen dann ersten gemeinsamen Freiflug und dann kann man meist schon sehen, ob eine Sympathie vorhanden ist.
Nach Möglichkeit sollte man die Vögel dann selbst entscheiden lassen, ob sie zusammen in einen Käfig ziehen wollen und nicht einfach einen Käfig wegnehmen.

Mein erster Nymphe war auch so ein Fall, doch ich hatte großes Glück mit seiner Resozialisierung. Wenn du möchtest, kannst du seine Geschichte ->hier nachlesen :)

Ich würde auf jeden Fall dazu raten, einen älteren Nymphen für ihn als Partner zu holen, mit einem zu jungen Nymphen wird er nicht so viel anfangen können, da sie ja doch meist viel aktiver sind als ein älterer Nymphe.
Nymphensittiche sind ja leider immer sehr viele in den Vermittlungsforen, vielleicht hast du ja Glück und findest recht schnell einen passenden Partner :daumen:

Tout_Suit

Beitragvon Tout_Suit » 03.03.2006, 03:29

Hallo Ihr lieben Vogelbesitzer und Besitzerinnen ,vielen Dank für den schnellen Rat.Ich habe auch schon eine Züchterin in meiner Nähe angemailt mit der Bitte meinen Nymphen den Chico mal für ein paar Tage zu ihr in ihren Nymphenpark zu setzen.Sie teilte mir dasselbe wie ihr mit,daß ich einen älteren Partner(in) für ihn bräuchte und sie hätte im Moment nur junge und schon Verpaarte.
Ich habe natürlich 2 Käfige und eine vorsichtige Annäherung wäre schon möglich,wobei ich gestehen muß ,das das mit den beiden Käfigen und mit dem Käfig der Wellis die noch habe,dann recht eng wird.Somit wäre ich dann schon darauf angewiesen,das das mit der Verpaarung auch in absehbarer Zeit klappt ,um dann wieder etwas mehr Platz zu haben.
Ich werde mich auch mal in den Foren umsehen und hoffe ,das ich da vielleicht fündig werde.
Nochmals vielen Dank für Eure Tips .Ich hoffe ,das auch weiterhin ein reger Austausch an Erfahrungen statt findet.Gruß Tout Suit

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 03.03.2006, 14:12

hallo!
habe deinen thread eben erst gelesen und finde es toll das du den nymphi aus dem verwarlosten haushalt geholt hast :ok:
noch dazu finde ich toll das du ihm einen zweiten nymph als partner schenken willst und dir so viele gedanken machst :ok:
ich drück dir ganz fest die daumen, das du einen lieben zweiten nymph findest und das die zusammenführung gut klappt. :daumen: :daumen:

liebe grüße carina :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 03.03.2006, 16:37

Ich kann mich meiner Vorrednerin (oder sagt man neudeutsch Vorposterin?) nur anschließen und möchte dir mit meinem Beitrag Mut machen. Wir haben unseren Nymphenhahn Kiko mit 21 bekommen. Er war immer alleine und total spiegelfixiert. Wir haben für ihn dann Coco, einen 15 jährigen Nymphenhahn aus dem Hamburger Tierheim geholt.
Die beiden haben sich praktisch sofort angefreundet. Vielleicht weil Coco ebenfalls wildfarben ist und somit geauso wie das Spiegelbild von Kiko aussieht. Sie sind immer zusammen, schlafen aber nachts in zwei nebeneinander stehenden Käfigen. Wir haben versucht, sie gemeinsam in einem großen Schlafkäfig übernachten zu lassen, haben aber nach zwei Night-frights in zwei Tagen davon abgesehen.
Viele Grüße,

Addi49

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche