HILFE - bald Nachwuchs ?????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 04.03.2006, 16:50

:winkend: hallo,ich finde deine einstellung ok und wünsche dir und deinen kids viel erfolg mit eurem päärchen :ja: meine kids sind erst 3 und 5 und haben riesen interesse an vögeln und der "große" sogar an insekten und amphibien.so lernen sie früh verantwortung(so wie es eben kids in dem alter lernen können) und sitzen nicht dauernd am tv.lg,anja :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 04.03.2006, 17:39

Hallo nocheinmal!
Sicher ist es gut, wenn Kinder früh Verantwortung lernen. Aber man sollte sich überlegen, ob ein Nymphensittich, der weit über 20 Jahre alt werden kann, das richtige Übungsobjekt ist. Ein heute 5 jähriger hat mit 17 sicher andere Interessen, als sich um anspruchsvolle kleine Papageien zu kümmern (Sex and Drucks and Rock`n Roll).
Mein Kiko ist so ein Wanderpreis. Halterin Nr. 1 bekam ein Kind, er störte (und dann der ganze Dreck) und mußte weg. Da war er 10 Jahre alt. Halterin Nr. 2 bekam eine Allergie und Kiko mußte wieder umziehen. Da war er 21 Jahre alt. Er wurde alleine gehalten, warum ließ sich nicht mehr so richtig ermitteln und verlor jedesmal seine Bezugspersonen, seinen Schwarm. Er rupft aber nur wenig. Nun ist er seit zwei Jahren bei uns und wird bei uns bleiben.
Und das mit "macht euch die Erde untertan" haben wir eigentlich ziemlich vergeigt. Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob der Spruch wirklich vom Chef kam oder mehr vom Bodenpersonal
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 06.03.2006, 14:12

Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen. Aber Verantwortung übernehmen, kann auch heißen, auf Nachwuchs zu verzichten. Und so wahnsinnig verantwortungsvoll finde ich es nicht, den Vögeln gleich einen Nistkasten zu geben, nur weil sie sich mal paaren, aber das ist Ansichtssache. Ich finde es auch nicht besonders verantwortungsvoll, erst eine Brut zu starten und dann zu fragen, was man denn jetzt am besten macht. Noch dazu ohne Zuchtgenehmigung. Am 22.2. war sie jedenfalls offensichtlich noch nicht vorhanden - schön, wenn sich das inzwischen geändert hat.

Es gibt halt einiges zu bedenken, wenn Vögel Nachwuchs bekommen. Also, ich denke mal, das mit dem Füttern und großziehen, bekommen die Vögel allein hin - aber damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Aber dann sind da nicht mehr 2 sondern vielleicht 7 Vögel, von denen 5 noch nicht richtig fliegen können und keine Ahnung von gar nichts haben. Wenn ich sehe, wie chaotisch meine Nymphenhenne hier durchs Zimmer fliegt ... und sie kann es eigentlich. Und irgendwann sind sie erwachsen - was dann? Verkaufen/verschenken? Oder behalten? Ein Schwarm, der nur aus Eltern und Geschwistern besteht? Geht das gut? Sollten die Jungen nicht "richtige" Partner bekommen? Bei wie vielen Tieren sind wir dann? Gut, das wären so die Gedanken, die ich mir machen würde bzw. mache. Und darum wird mein Kind (4) lernen, dass es nicht sinnvoll ist, gleich nach dem "ersten Mal" ein Kinderbett äh einen Nistkasten anzuschaffen...

Trotzdem viel Erfolg bei mit Eurem Nachwuchs - ist denn jetzt schon was da?
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Peter/B

Beitragvon Peter/B » 06.03.2006, 21:18

Es gibt ein "vor der Zuchtgenehmigung" und ein "nach der Zuchtgenehmigung" - war erst kürzlich - braucht sich also keiner mehr wundern - den Vögeln haben wir erstmal den Nistkasten entzogen, da beide sich dermaßen um das Ding streiten dass es nicht mehr zu ertragen ist - und wir ertragen viel - aber ist echt nicht mit anzuhören - die
Sache mit dem Nachwuchs ist ersteinmal abgehakt bis eine grössere Aussenvoliere gebaut ist, keine Angst - gehe nicht in die Massentierhaltung über und dass ich kommerziell hier Sittiche produzieren will - nein - möchte das die Adler auch etwas mehr fliegen können.
Gruß: Peter

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 06.03.2006, 21:23

Magst Du das mit der Zuchtgenehmigung mal näher erzählen? Ich hätte gedacht, dass das viel länger dauert. Wie war denn die Prüfung, was musstest Du machen/wissen/haben?
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Vorherige