eierlegen und nistkasten
Moderator: Sittich-Info.de
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
eierlegen und nistkasten
hallo leute!
war lang nimmer da, es gab nämlich überhaupt keine probleme bei meinen 2 geiern.
hab aber jetz ne frage.
meine kleine hat eier gelegt, bisher 9, wobei die ersten 3 gefressen wurden und ich erst ab dann sofort durch plastikeier ausgetauscht hatte.
ich hab die eier in den nistkasten gelegt und dann bemerkt dass die kleine im käfig auf dem boden sitzt und dort "nichts" brütet.
also hab ich nach 2 tagen die eier wieder aus dem kasten genommen, auf den boden gelegt und den kasten weggenommen.
jetzt sitzt sie, immernoch auf dem boden, auf 6 eiern.
ich hab heute erneut den kasten aufgehängt und sie sitzt trotzdem unten in der ecke.
soll ich den kasten wieder wegnehmen und auf dem boden weiterbrüten lassen?
soll ich bei den nächsten eiern dann erst nochmal mit dem kasten probieren?
was tun?
danke für hilfe!
war lang nimmer da, es gab nämlich überhaupt keine probleme bei meinen 2 geiern.
hab aber jetz ne frage.
meine kleine hat eier gelegt, bisher 9, wobei die ersten 3 gefressen wurden und ich erst ab dann sofort durch plastikeier ausgetauscht hatte.
ich hab die eier in den nistkasten gelegt und dann bemerkt dass die kleine im käfig auf dem boden sitzt und dort "nichts" brütet.
also hab ich nach 2 tagen die eier wieder aus dem kasten genommen, auf den boden gelegt und den kasten weggenommen.
jetzt sitzt sie, immernoch auf dem boden, auf 6 eiern.
ich hab heute erneut den kasten aufgehängt und sie sitzt trotzdem unten in der ecke.
soll ich den kasten wieder wegnehmen und auf dem boden weiterbrüten lassen?
soll ich bei den nächsten eiern dann erst nochmal mit dem kasten probieren?
was tun?
danke für hilfe!
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
Ziegen Lotti + Leni, Lissy, Nele, Welli Trix, Nymphin Fritz im Regenbogenland
+ Ziegen Henri + Bebi
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Hallo Henri und herzlich willkommen zurück!
Wie lange brütet deine Henne denn jetzt schon?
Ist es ihre erste Brut?
Wie alt ist sie?
Auch die Hennen müssen erst noch "lernen" wie es richtig geht, sollte es also ihre erste Brut sein, weiß sie es einfach noch nicht besser.
Hast du die Eier vor ihren Augen in den Kasten gelegt, so dass sie "weiß" das ihre Eier dort drin sind?
Sollte sie schon einige Tage sitzen, dann würde ich die Eier jetzt noch so liegen lassen, aber beim nächsten Mal wieder mit dem Brutkasten versuchen.
Eigentlich nehmen die Hennen den auch sehr dankbar an, so dass ich mir gut vorstellen könnte, dass sie beim nächten Mal den Kasten dem Boden vorzieht! Ist ja auch viel gemütlicher!
Wie lange brütet deine Henne denn jetzt schon?
Ist es ihre erste Brut?
Wie alt ist sie?
Auch die Hennen müssen erst noch "lernen" wie es richtig geht, sollte es also ihre erste Brut sein, weiß sie es einfach noch nicht besser.
Hast du die Eier vor ihren Augen in den Kasten gelegt, so dass sie "weiß" das ihre Eier dort drin sind?
Sollte sie schon einige Tage sitzen, dann würde ich die Eier jetzt noch so liegen lassen, aber beim nächsten Mal wieder mit dem Brutkasten versuchen.
Eigentlich nehmen die Hennen den auch sehr dankbar an, so dass ich mir gut vorstellen könnte, dass sie beim nächten Mal den Kasten dem Boden vorzieht! Ist ja auch viel gemütlicher!
Liebe Grüße sagt Lydi
ja, es ist ihre erste brut.
sie ist jetzt ca 4 - 5 monate alt.
hab die eier vor ihren augen in den nistkasten, hab sie sogar reingesetzt zu ihren eiern aber sie ging sofort wieder raus und unten in die ecke. hab die eier jetzt einfach wieder auf den boden gelegt, wenn sie es so haben will soll das net mein problem sein!
sie brütet seit ca 10 tagen fest.
gruß
sie ist jetzt ca 4 - 5 monate alt.
hab die eier vor ihren augen in den nistkasten, hab sie sogar reingesetzt zu ihren eiern aber sie ging sofort wieder raus und unten in die ecke. hab die eier jetzt einfach wieder auf den boden gelegt, wenn sie es so haben will soll das net mein problem sein!
sie brütet seit ca 10 tagen fest.
gruß
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
+ Ziegen Henri + Bebi
- Lydi
Da es ihre erste Brut ist, erklärt das einiges und ist nicht wirklich besorgniserregend!
Ich überlege nur gerade, damit sie es gleich richtig lernt, ob es nicht vielleicht doch besser ist, die Eier in den Kasten zu legen und es ihr so "beizubringen" dass es ihr Brutkasten ist!
Hängt der Kasten in der Voliere bzw. Käfig?
Ich überlege nur gerade, damit sie es gleich richtig lernt, ob es nicht vielleicht doch besser ist, die Eier in den Kasten zu legen und es ihr so "beizubringen" dass es ihr Brutkasten ist!
Hängt der Kasten in der Voliere bzw. Käfig?
Liebe Grüße sagt Lydi
ja, der hängt an einer käfigtüre (2 türen). sie kann also in den käfig rein aber das ist es ja grade, sie sitzt im käfig unten in der ecke auf dem boden ob mit oder ohne eier...
ich habs jetz so gelassen, der kasten ist weg.
beim nächsten mal wirds besser gemacht, fertig!
ich habs jetz so gelassen, der kasten ist weg.
beim nächsten mal wirds besser gemacht, fertig!
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
+ Ziegen Henri + Bebi
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Re: eierlegen und nistkasten
Henri hat geschrieben:war lang nimmer da, es gab nämlich überhaupt keine probleme bei meinen 2 geiern.
Hallo Jörg, wer sagt denn, dass Du nur dann hier reinschauen sollst, sag mal? Wir sind doch immer auf Geschichten von den beiden Süßen gespannt. Schön, dass Du Dich mal wieder blicken lässt.
Wenn die Kleine erstmal brütet wirst Du sie schwer dort wegbekommen. "Umzüge" während der Brut sind bei Sittichen häufig schwierig. Also am besten gleich den Kasten anbieten, wenn sie nach Höhlungen sucht, sich häufiger besteigen lässt oder sonstwie ersichtlich wird, dass sie demnächst legen wird. Wenn sie ihn dann nicht annimmt und den Boden bevorzugt ist sie mit dem Kasten und / oder den Ort an dem der Kasten steht möglicherweise unzufrieden, wer weiß.
LG
Meike
hallo leute!
also die plastikeierbrut verläuft ganz ohne komplikationen, sie sitzt halt auf dem boden und alle stunde kommt se mal kurz zum fliegen.
jetz hab ich aber wieder ne frage:
sie sitzt jetz mindestens seit dem 20.1. (ich war zu der zeit in urlaub) auf den eiern, kann auch schon nen paar tage mehr sein. sprich langsam müsste sie eigentlich von selbst runter, oder?
soll ich die eier einfach wegnehmen oder soll ich lieber nochmal nen paar tage warten (eigentlich sind die 25 tage auf jeden fall rum) bis sie selbst runter geht?
also die plastikeierbrut verläuft ganz ohne komplikationen, sie sitzt halt auf dem boden und alle stunde kommt se mal kurz zum fliegen.
jetz hab ich aber wieder ne frage:
sie sitzt jetz mindestens seit dem 20.1. (ich war zu der zeit in urlaub) auf den eiern, kann auch schon nen paar tage mehr sein. sprich langsam müsste sie eigentlich von selbst runter, oder?
soll ich die eier einfach wegnehmen oder soll ich lieber nochmal nen paar tage warten (eigentlich sind die 25 tage auf jeden fall rum) bis sie selbst runter geht?
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
+ Ziegen Henri + Bebi
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Jörg,
wie meinst du das
hat sie keinen Nistkasten
25 Tage brütet sie jetzt? Dann würde ich ruhig noch 3-5 Tage warten, wenn sie dann das Gelege nicht von allein verlässt, die Eier samt Nistkasten (falls vorhanden) entfernen.
Ich mußte meiner Leila immer die Eier unterm Hintern wegnehmen, die hätte sonst nie aufgehört zu brüten
wie meinst du das
sie sitzt halt auf dem boden
hat sie keinen Nistkasten
25 Tage brütet sie jetzt? Dann würde ich ruhig noch 3-5 Tage warten, wenn sie dann das Gelege nicht von allein verlässt, die Eier samt Nistkasten (falls vorhanden) entfernen.
Ich mußte meiner Leila immer die Eier unterm Hintern wegnehmen, die hätte sonst nie aufgehört zu brüten
hallo jutta!
ja ist kein nistkasten da, wenn du näheres wissen willst les einfach das thema durch da gings eben darum ob nistkasten oder nicht weil sie ihn net annahm.
sie brütet jetzt seit mindestens 28 tagen.
gruß
ja ist kein nistkasten da, wenn du näheres wissen willst les einfach das thema durch da gings eben darum ob nistkasten oder nicht weil sie ihn net annahm.
sie brütet jetzt seit mindestens 28 tagen.
gruß
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
+ Ziegen Henri + Bebi
- Jutta
Ups... da predige ich immer, "lest das Thema ganz durch, bevor ihr euren Senf dazu gebt" und was mach ich... peinlich peinlich
Also wenn sie nun bereits 28 Tage fest auf den Eiern sitzt, würde ich diese entfernen.
Also wenn sie nun bereits 28 Tage fest auf den Eiern sitzt, würde ich diese entfernen.
- Jutta
Hallo Jörg,
wann hast du denn die anderen Eier genau weggenommen?
Warte erst einmal ob noch ein zweites Ei nachkommt und ob sie sich dann darum kümmert, erst dann würde ich den Nistkasten anbieten.
wann hast du denn die anderen Eier genau weggenommen?
Warte erst einmal ob noch ein zweites Ei nachkommt und ob sie sich dann darum kümmert, erst dann würde ich den Nistkasten anbieten.
also die hab ich gegen 17. oder 18.2. weggenommen, nachdem mir das hier "erlaubt" wurde
die kleinen geier fressen immer ihre eier, was sie jetz direkt wieder gemacht haben. falls dann ein nächstes (zweites) erstes ei kommt werd ichs sofort mit nem plastikei tauschen und abwarten. ich hoffe da kommt jetz nix, die kleine ist noch so jung und soll erstmal ruhe finden...
macht das aber nix dass sie so kurz nach dem letzten gelege gleich wieder legt?
das is doch net sooo gut, oder?
lg
die kleinen geier fressen immer ihre eier, was sie jetz direkt wieder gemacht haben. falls dann ein nächstes (zweites) erstes ei kommt werd ichs sofort mit nem plastikei tauschen und abwarten. ich hoffe da kommt jetz nix, die kleine ist noch so jung und soll erstmal ruhe finden...
lg
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
+ Ziegen Henri + Bebi
- Jutta
Ziegensittiche sind ja leider sehr brutfreudig und ganz besonders in Wohnungshaltung da ist es schon fast normal, das es nach so kurzer Zeit zu einem nächsten Gelege kommen kann. Dies sollte allerdings kein Dauerzustand werden, denn das wäre viel zu anstrengend für die Henne.
Was bekommen deine Ziegen denn so zu futtern?
also täglich salat und die körnermischungen großsittich 2 und 3 (glaub ich) von rico.
weiterhin gibt es mindestens 5mal die woche äpfelstückchen und/oder paprika.
ansonsten hab ich vor der ersten brut täglich eierschalen angeboten was ich im moment auch ab und zu so mach.
bis jetz ist heute noch kein ei da... aber sie legt anscheinend gern abends, war bei der ersten brut auch schon so.
mfg
weiterhin gibt es mindestens 5mal die woche äpfelstückchen und/oder paprika.
ansonsten hab ich vor der ersten brut täglich eierschalen angeboten was ich im moment auch ab und zu so mach.
bis jetz ist heute noch kein ei da... aber sie legt anscheinend gern abends, war bei der ersten brut auch schon so.
mfg
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
+ Ziegen Henri + Bebi
- Lydi
Hallo Henri,
versuch mal das Frischfutter zu reduzieren!
Bei mir hat es positives bewirkt Frischfutter nur alle 3 Tage und in Portionen zu füttern, die sie garantiert auffressen.
Deine Versuche mit Heizung und Licht waren schon ein guter Schritt, mich würde auch für meine Henne noch interessieren, wie sich denn eine Kombination aus den 3 Dingen (geringe Heizung, Licht, Futter) bei deiner Henne auswirkt!?
Ganz liebe Grüße
Lydi
versuch mal das Frischfutter zu reduzieren!
Bei mir hat es positives bewirkt Frischfutter nur alle 3 Tage und in Portionen zu füttern, die sie garantiert auffressen.
Deine Versuche mit Heizung und Licht waren schon ein guter Schritt, mich würde auch für meine Henne noch interessieren, wie sich denn eine Kombination aus den 3 Dingen (geringe Heizung, Licht, Futter) bei deiner Henne auswirkt!?
Ganz liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
also bis jetzt kam kein ei, glaub ich zumindest, weil ich keins im käfig finden kann. da sie aber die letzten 2 tage dauerhaften freiflug hatten könnte eins in der wohnung liegen das ich noch nicht entdeckt hab.
ich glaube das mit heizung und futter hat funktioniert, als es kalt war bzw wenig futter gab war es so das sie nicht legte, erst als die heizung wieder an war (ich wohn ja auch dort und es war schweinekalt ) kam dann das 1. ei, aber wie gesagt bis heute noch kein neues, wobei das begatten wieder stattfand...
mal sehen wies weitergeht
ich glaube das mit heizung und futter hat funktioniert, als es kalt war bzw wenig futter gab war es so das sie nicht legte, erst als die heizung wieder an war (ich wohn ja auch dort und es war schweinekalt ) kam dann das 1. ei, aber wie gesagt bis heute noch kein neues, wobei das begatten wieder stattfand...
mal sehen wies weitergeht
Gruß Jörg
+ Ziegen Henri + Bebi
+ Ziegen Henri + Bebi
17 Beiträge
• Seite 1 von 1