5 Wellensittiche - Langweile ausgeschlossen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

sunshine

5 Wellensittiche - Langweile ausgeschlossen

Beitragvon sunshine » 07.03.2006, 23:24

Hi, ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen, bzw. meine Wellensittiche haben das dringende Bedürfnis sich mal vorzustellen .

Geschichte:

Alles fing damit an, dass ich mit ca. 8 Jahren unbedingt einen Wellensittich haben wollte, den bekam ich nach langen Bitten auch, er sah ungefäir so aus wie Burli, sein Name war Bubi. Meine Wahl viel damals auf Ihn, weil er mir erstens sehr gut gefallen hat und zweitens wurde mir im Zoogeschäft gesagt er würde sich absolut nicht mit anderen Wellensittichen verstehen obwohl er noch sehr jung war und mit anderen zusammen gelebt hatte. So sah das allerdings auch aus, denn er saß einsam in einer Ecke des Käfigs ( soweit man in so engen Käfigen einsam sein kann).
Als meine Schwester auch einen Wellensittich bekam, ca. 3 Jahre später stellten wir sie in getrennte Zimmer, jedoch stellten wir die Käfige jeden Tag nebeneinander, Ihr Welli war höchst interessiert, meiner hatte absolut kein Interesse an dem anderen Vogel, genau wie mir damals beim Kauf gesagt wurde. Deshalb kaufte sich meine Schwester einen anderen Wellensittich damit ihrer nicht so einsam war.

Als mein Bubi 8 Jahre alt war und ich neues Spielzeug kaufen gegangen bin, sah ich auf einmal Wickey in den Käfigen. In die süße Maus habe ich mich Augenblickich verliebt, und beschloss das unmögliche zu wagen, Wickey sollte mit mir kommen. Ich kaufte einen großen Käfig und die beiden Wellensittiche kamen nach eingewöhnungszeit miteinander klar, wobei Bubi Wickey ehr akzeptiert als wirklich gemocht hatte. Doch durch Wickeys gutes Wesen hatte das zum Glück geklappt, Gut ein Jahr später starb mein Bubi plötzlich nach dem durch eine Tumor beide Beine gelämt und der Vogel sehr geschwächt war.

Den Rest werden meine Wellensittiche ja selbst erzählt :-)

Heute leben alle 5 Glücklich in einer großen Voliere mit viel Platz zum fliegen bei mir und meinem Freund im Wohnzimmer.

Hier ein Foto als sie noch in ihrem alten Käfig waren, sobald ich das mit den Fotos hochladen richtig auf die Reihe bekommen habe, stell ich schönere einzelen Fotos rein.

Hahn Burli:

Durch meine Farbe und meine zurückhaltende Art im Zoogeschäft, konnte ich das Herz meiner Besitzerin gewinnen, die sich durch mich sehr an ihren ersten Wellensittich erinnert fühlte und mich nach überlegungen mitnahm. Heute habe ich vier Damen um mich herum und führe eine feste Beziehung mit Bodo, allerdings flirte ich auch sehr gerne mal mit den anderen Damen, was meine Herzensdame oft eifersüchtig macht.

Bild

Soweit man es sehen kann ist das gelbe Tweety, daneben Schwester Mickey, Hintergrund am Gitter hängend ist Dame Bodo. Der fünfte nicht benannten Wellensittich den man noch sehen kann ist Trolli, gestorben mit 5 Monaten.

Bild

Lieblingswellensittichdame Wickey:

Bild

Ich bestach durch meine Schönheit und war der 2. Wellensittich meines Menschen. Nach schwerem Kampf und das Herz von Bubi hatte ich den Kampf am Ende gewonnen, leider starb er sehr früh, und durch eine angeborene Krankheit starb seine Nachfolgerin Nicki , die für mich angeschafft worden ist leider auch 1,5 Jahre später an Herzversagen. Heute lebe ich zusammen mit vier anderen Wellensittichen in einer Voliere, die so groß ist, das wir alle 5 toll fliegen und Klettern können. Ich bin der einzige Wellensittich von uns der sehr zahm ist und sich gerne mit Frauchen beschäftigt, vor allem wenn es leckeren Kolbenhirse gibt.

Bodos Story:
Meine Namen habe ich von der Person bekommen, bei denen meine Eltern lebten, da ich ihn schon einige Monate trug bevor ich mein entgültiges Zuhause fand, wurde entschieden das ich ihn behalten dürfte.

Ich bin das Erzeugnis komischer Zufälle, denn meine jetzige Besitzerin war die Schwester der Person, die meine Eltern besaß. Als die Familie im Urlaub war entschlossen sich damals meine Eltern sich an die Arbeit zu machen und mich hervorzubringen, meine Urlaubsversorgerin war zwar zuverlässig, hatte allerdings wohl nicht so gründlich im Käfig herumgeschaut und als die Besitzer wieder kamen, waren wie auf einmal zu dritt. Da ich mich mit meinem Vater nicht verstand wurde ich zuerst herumgereicht, an verschiedene Geschwister meines Menschen, bis sich mein jetziges Frauchen ein Herz nahm und mich ihren jüngeren Geschwistern wegnahm, seither lebe ich bei ihr sehr glücklich und bin sogar selbst verliebt. Da meinen Eltern meine Jugend wohl sehr gefallen hat, war ich auch nicht das letzte Kind der beiden.

Mickey:
Ich bin zu dem Schwarm gestoßen, als meine Freunde Bodo, Wickey und Burli schon da waren, da meine menschliche Freundin der Meinung war, 3 Wellensittiche wären 1 zuviel oder 1 zuwenig hat sie sich entschieden mich zu übernehmen, ich bin auch wenn man es mir nicht ansieht das Nestgeschwisterchen von Tweety und gleichzeitig das Geschwisterchen von Bodo. Meine Eltern ließen sich durch nichts abbringen mich zu bekommen, doch im Gegensatz zu Bodo hatte ich Nestgeschwister.

Tweety:
Durch meine außergewöhnliche Farbe konnte ich das interesse meines Menschen gewinnen, die mich sehr mag, obwohl ich angeblich meine damaligen Freund und Bruder getötet habe. Trotz genug Platz, Freiflug und Futter und eigentlich tiefer Freundschaft mit ihm, bin ich angeblich auf ihn los. Ob es wirklich so war oder ob alles nur ein schlimmer Unfall war, möchte ich aber für mich behalten, meine Besitzerin war darüber sehr traurig, weil sie meine neugierigen Bruder "Trolli" der nur 5 Monate alt wurde sehr gerne mochte, weil er immer gern bei ihr saß und mit ihr spielte.

auschra

Beitragvon auschra » 08.03.2006, 00:30

deine süssen sind echt goldig :) aber,kurze frage ? ist da zufällig nich ein ficus bäumchen auf dem foto?! die sind nähmlich hoch giftig für wellis :cry:

viel spass euch auch weiter, gruss auschra :winkend:

sunshine

Beitragvon sunshine » 08.03.2006, 11:06

Hi,

keine Sorge, es ist die ausnahme das einer der Wellis mal gerne raus möchte, es war auch das einzige mal da einer der Vögel überhaupt im Baum gelandet ist, anknabbern tun die merkwürdiger Weise gar nichts.Nur ihre Voliere muss unter Ihnen leiden. Im Normallfall bleiben die leider lieber in ihrer Voliere, deshalb muss ich die Chance auch Nutzen wenn sich doch mal einer entschließt ne Runde zu fliegen und den gleich Fotografieren. Da bin ich dann auch immer dabei, seit einer meiner Wellis mal in ne Vase gefallen ist lass ich die wenn die draußen sind nicht mehr aus den Augen. Mit dem Baum kommen sie deshalb so gut wie nie in Kontakt, da pass ich ganz genau auf, keine Ahnung was das für einer ist, gefressen hat da bisher noch nie einer dran, wie gesagt, Freiflug ist bei denen leider nicht sehr beliebt.

blue83

Beitragvon blue83 » 09.03.2006, 11:01

wow! Süß der "neongrün" und"pastellgelbe" hatts mir besonders angetan! (wo wohnst du noch mal? Und hat dein haus ne alarmanlage? :-D :pink: )

Matthias

Beitragvon Matthias » 09.03.2006, 15:35

Nein, wir haben keine Alarmanlage... ;) (Nur zur Erklärung, Babsi, d.h. "sunshine", ist meine Freundin)
Allerdings hat der "Pastellgelbe" auch große Nachteile. Zum Beispiel sind die Wände unseres Wohnzimmers in einem sehr ähnlichen Gelbton gestrichen und gelegentlich findet man ihn dann nicht mehr, weil er still ist und ruhig beobachtet, während wir fast die Wände abtasten... *g*