Mal was anderes für Amazonen

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

X800

Mal was anderes für Amazonen

Beitragvon X800 » 07.03.2006, 10:32

Hallo an alle,

meine beiden Amazonen sind leider sehr wählerisch... sie fressen leider nur Körnerfutter, Weintrauben und Äpfel. Habe schon andere Sachen probiert...! :?

Was kann ich noch füttern und wie kann ich es ein bisschen schmackhaft machen? Wenn ich mit etwas Neuem angekomme, gucken sie immer, als wenn sie sagen wollen: "Was wir nicht kennen, fressen wir auch nicht!"

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.

Liebe Grüße ...SANDRA...

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 08.03.2006, 09:23

Hallo Sandra,

also ich würde dir raten, die Sachen einfach immer wieder ganz hartnäckig anzubieten.
Was meine sehr gerne fressen sind jegliche Arten von Beeren (Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Himbeeren....). Die kannst du tiefgefroren kaufen (nur schauen, dass keine Zusatzstoffe enthalten sind) und dann einfach mit heissem Wasser übergiessen und auftauen. Ich friere im Sommer immer riesen Mengen ein und die halten dann grade so bis zum nächsten :D

Wofür sie wohl alles geben würden, sind Obstsorten mit Kernen drin: Maracuja z. B. oder Kaktusfeigen. Da juchzen sie vor Glück, wenn die auf dem Obstplan stehen. Auch Melonen (natürlich MIT Kernen) werden sehr gerne gefressen.

Wie sieht es denn bei dir mit Kochfutter aus?? Das kann ich dir auch als "Renner" empfehlen. Entweder selber mischen (Rezepte müsstest du bei sittich-info.de finden) oder gemischt kaufen und kochen (z. B. bei Ricos). Aber Achtung: Kochfutter nur höchtens einmal die Woche geben, ist zu gehaltvoll und Eiweissreich. Gefrorene Erbsen sind auch schnell "zubereitet" (auch nur kochendes Wasser drüber) und einfach anzubieten und werden gerne genommen.

Aber egal, was du anbietest, bleib einfach dran. Am Anfang kannten meine scheinbar auch nicht so viele Obstsorten. z. B. Papaya fanden sie am Anfang total doof. Ich habs dann täglich angeboten, immer schön mit dem Obst gemischt, was sie mochten. Und siehe da, nach ein paar Tagen, fanden sie es okay, jetzt liiiieben sie Papaya (vor allem die Kerne). MIttlerweile probieren sie alles sofort, könnte ja schmecken. :D Wenn man ein bisschen hartnäckig ist (am Anfang) und sich bemüht so viel verschiedenes wie möglich anzubieten, dann fressen sie irgendwann alles (so zumindest meine Erfahrung).

Achso, im Spätsommer solltest du es dann auf jeden Fall mit Vogelbeeren, Eberesche, schwarzem Holunder etc. probieren. Wächst überall, kostet nichts, ist aber wohl auch sehr lecker :D (zumindest dem Juchzen nach zu urteilen :D). Im Frühjahr kann ich dir Löwenzahn empfehlen (vor allem die Blütenköpfe).

So, mal sehen, bei welchem Obst oder Gemüse deine "schwach" werden :D Irgendwas geht immer ;) Achso, Säfte sind auch eine willkommene Abwechslung, z. B. Karottensaft (vom Aldi) oder Ananassaft....

Viel Glück und berichte doch mal, was sich bewährt hat.

LG

Andrea

P.S. bei ganz hartnäckigen Obstverweigerern hat es sich bewährt, ganz kleine Stücke einfach unters Körnerfutter zu mischen (natürlich nach ein paar Stunden dann Futter austauschen). Da kommen sie dann immer wieder mit diesen "ekligen" Brocken in Berührung und irgendwann stellen sie dann meistens fest, dass sie ja gar nicht so eklig sind :roll:
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Zurück zu Ernährung