Drei Wellis geht das gut?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

billy

Drei Wellis geht das gut?

Beitragvon billy » 08.03.2006, 20:26

Hallo.

habe bis jetzt nur einen hahn und eine hehne und überlege mir noch einen weiteren hahn anzuschaffen. Ist dann einer zu viel, bzw. zu wenig da? :?

lg alex

auschra

Beitragvon auschra » 08.03.2006, 20:36

ich glaube da muss du selbst entscheiden, ich kann nur sagen, dass ich 1 weibchen und 3 männchen habe und es funktioniert ganz gut :) allerdings wenn du 2 weibchen hast und nur 1 männchen, dann kann es problematisch werden :shock: , aber wenn du sicher ein hahn bekommen wirst, mach das (schlage ich vor).
wird es betimmt mehr leben in hause sein :)

viel erfolg bei entscheidung, gruss auschra :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.03.2006, 20:42

Hallo Alex,
Egal ob 2 Hennen und ein Hahn, oder umgekehrt, drei Wellis sind einfach einer zu viel bzw. einer zu wenig :/
Wenn dann würde ich zwei Wellis dazu holen :)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 08.03.2006, 20:45

auschra hat geschrieben:aber wenn du sicher ein hahn bekommen wirst, mach das (schlage ich vor).

Was bringt das letztendlich?
Wenn die Hähne sich verstehen, bleibt die Henne links liegen :/
Es kann aber auch passieren das sich dann beide Hähne um die Henne kloppen :(

auschra

Beitragvon auschra » 08.03.2006, 22:58

das es gerade zahl sein sollte gebe ich dir jutta recht, es ist besser, wenn sie einander fütern möchten und so haben sie mehr spaß, aber dass zwei hennen unter einander sehr oft sich schlecht verstehen, habe ich genug mitbekommen :( natürlich wenn nur ein hahn ist !

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 09.03.2006, 06:37

3 wellis ist eine schlechte konstellation... hatte ich ein paar monate, bin froh das das wieder vorbei ist und sie nun zu viert sind :roll:
Einer war immer alleine... und wenn derjenige dann zu den anderen zwei geflogen ist, sind die beiden weggeflogen :(
Sehr traurig anzusehen...
Wenn du aufstocken willst, denke am besten gleich über 2 weitere sittiche nach.

billy

Beitragvon billy » 09.03.2006, 08:02

ich weiss nicht, ob mein platz wirklich für vier ausreichend ist. meine beiden leben nicht im käfig (nur in der nacht zum schlafen :) ) sondern toben den ganzen tag durch meine wohnung. ich muss mal schauen, ob es möglich ist.
vielen dank für vorschläge und tips.

Foren-Fan
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Beitragvon Faustus » 09.03.2006, 10:47

Hi Billy,

ich bin gerade in genau dieser Situation - siehe Thread "Rettung aus Einzelhaft". Und der neue Hahn heisst auch noch wie du ! :lol:

Bisher geht es gut - naja, ich sag mal friedliche Koexistenz. Meine beiden hatten am Anfang pure Angst vor dem Neuling, inzwischen wird er so lala akzeptiert. Die Henne hackt nach ihm wenn er zu nahe kommt (was aber meistens eher ein Unfall ist, Billy selbst sucht die Naehe nicht sonderlich), und der Hahn haut meistens ab.

In ein paar Tagen kann ich hoffentlich mehr berichten. Aber auch ich plane die Investition in eine Zweithenne um die Frauenquote zu erfuellen. :ja:
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,

Juergen

blue83

Beitragvon blue83 » 09.03.2006, 10:54

Denke auch das ne gerade zahl besser ist. Etweder m & w gleich viel, oder mehr m. Obwohl auch 2 m & 2w nicht immer perfekt ist. bei meinen 4 ist auch immer eine henne (die kleine tini) allein...

johanna-well

Beitragvon johanna-well » 14.03.2006, 16:47

Hallo!!!
Würde ich nicht machen!!!
Die zwei Hähne streiten ich dann um das Weibchen!!
Ich glaube zwei Pärchen währen besser!!!!
Tschüssss Johanna

ninifee

Beitragvon ninifee » 14.03.2006, 17:17

Also ich würde auch direkt auf zwei Pärchen aufstocken. :-D In den kleinen Gruppen ist es am Besten wie ich finde, immer gleichviele Hennen und Hähne zu haben, bei einer Henne und drei Hähnen möchte ich nicht wissen, was die Maus mitunter für einen Stress haben kann, weil die Männer sie immer füttern wollen :roll:

Wie groß ist denn dein Käfig bisher ? Also einen in der Größe wie den Rekord 6 solltest du schon haben, d.h. min. 80-100 cm breit. Je größer je besser ! So ist sichergestellt das bei den Tieren auch kein Stress entsteht solltest du sie mal nicht rauslassen können (Krankheit oder so)

Joey

Beitragvon Joey » 25.03.2006, 21:48

Hallo Billy!
Ich weiß nicht ob ich schon zu spät komme aber ich spreche aus Erfahrung. Ich habe drei Wellis, zwei Damen und einen Herr. Leider ist immer der gleiche Welli aussenseiter und eine meiner Damen ist eine richtige Zicke. Also ich würde es mir sehr gut überlegen
Viele grüße Joey

Lucifel

Beitragvon Lucifel » 04.04.2006, 18:38

Ui :shock:
Da sind aber viele der meinung, dass drei Wellis eine schlechte Konstellation abgeben...!
ich kann dazu nur meine eigenen Erfahrungen einbringen; ich hatte schon seit einigen Jahren immer genau DREI Wellis, 2 Weblein und ein Männlein (obwohl ich lieber 2 Hähne als 2 Hennen gehabt hätte ;-) ) und ich kann wirklich nicht klagen! es war nie einer von den dreien alleine, es sei denn, wenn sie das wollten. Und so ein aufgewecktes Hähnchen (weiß nich warum, aber mein hahn war immer der aufgeweckteste) kann sich auch gut um 2 Hennen kümmern *grinsel* Da hatten die Hennen auch mal ihre Ruhe, wenn die Ruhe haben wollten ^^
Ich hab keine negativen Erfahrungen gemacht, und mein Dreierpäärchen war immer unzertrennlich (vor zwei Wochen ist leider meine junge Henne plötzlich gestorben :cry: Nun sind die zwei Übriggeblieben genauso unzertrennlich und ich merke, dass sie ihnen fehlt :| )

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 04.04.2006, 18:52

Hallo,

tut mir leid, das Deine Henne gestorben ist. :troest:

Ich würde auch immer versuchen, bis zu min. 6 Wellis immer eine gerade Zahl zu halten, wenn möglich gleich viele Hähne und Hennen. Natürlich gehen auch Konstellationen mit mehr Hähnen als Hennen und auch umgekehrt, wobei bei den Wellis meistens die Hennen die zickigeren sind.

Wenn Du dann noch mehr hast, ist es nicht mehr so wichtig, ob es eine gerade Zahl ist oder nicht, da dann jeder genug Abwechslung in der Gruppe hat.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

billy

Beitragvon billy » 05.04.2006, 14:39

hallo,

ich habe mich aufgrund der infos gegen einen weiteren welli entschieden. vier ist zu viel, dafür reicht der platz einfach nicht.

lg

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche