Drei Wellis geht das gut?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- billy
Drei Wellis geht das gut?
Hallo.
habe bis jetzt nur einen hahn und eine hehne und überlege mir noch einen weiteren hahn anzuschaffen. Ist dann einer zu viel, bzw. zu wenig da?
lg alex
habe bis jetzt nur einen hahn und eine hehne und überlege mir noch einen weiteren hahn anzuschaffen. Ist dann einer zu viel, bzw. zu wenig da?
lg alex
- auschra
ich glaube da muss du selbst entscheiden, ich kann nur sagen, dass ich 1 weibchen und 3 männchen habe und es funktioniert ganz gut allerdings wenn du 2 weibchen hast und nur 1 männchen, dann kann es problematisch werden , aber wenn du sicher ein hahn bekommen wirst, mach das (schlage ich vor).
wird es betimmt mehr leben in hause sein
viel erfolg bei entscheidung, gruss auschra
wird es betimmt mehr leben in hause sein
viel erfolg bei entscheidung, gruss auschra
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Alex,
Egal ob 2 Hennen und ein Hahn, oder umgekehrt, drei Wellis sind einfach einer zu viel bzw. einer zu wenig
Wenn dann würde ich zwei Wellis dazu holen
Egal ob 2 Hennen und ein Hahn, oder umgekehrt, drei Wellis sind einfach einer zu viel bzw. einer zu wenig
Wenn dann würde ich zwei Wellis dazu holen
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
auschra hat geschrieben:aber wenn du sicher ein hahn bekommen wirst, mach das (schlage ich vor).
Was bringt das letztendlich?
Wenn die Hähne sich verstehen, bleibt die Henne links liegen
Es kann aber auch passieren das sich dann beide Hähne um die Henne kloppen
- Frettchen
3 wellis ist eine schlechte konstellation... hatte ich ein paar monate, bin froh das das wieder vorbei ist und sie nun zu viert sind
Einer war immer alleine... und wenn derjenige dann zu den anderen zwei geflogen ist, sind die beiden weggeflogen
Sehr traurig anzusehen...
Wenn du aufstocken willst, denke am besten gleich über 2 weitere sittiche nach.
Einer war immer alleine... und wenn derjenige dann zu den anderen zwei geflogen ist, sind die beiden weggeflogen
Sehr traurig anzusehen...
Wenn du aufstocken willst, denke am besten gleich über 2 weitere sittiche nach.
Hi Billy,
ich bin gerade in genau dieser Situation - siehe Thread "Rettung aus Einzelhaft". Und der neue Hahn heisst auch noch wie du !
Bisher geht es gut - naja, ich sag mal friedliche Koexistenz. Meine beiden hatten am Anfang pure Angst vor dem Neuling, inzwischen wird er so lala akzeptiert. Die Henne hackt nach ihm wenn er zu nahe kommt (was aber meistens eher ein Unfall ist, Billy selbst sucht die Naehe nicht sonderlich), und der Hahn haut meistens ab.
In ein paar Tagen kann ich hoffentlich mehr berichten. Aber auch ich plane die Investition in eine Zweithenne um die Frauenquote zu erfuellen.
ich bin gerade in genau dieser Situation - siehe Thread "Rettung aus Einzelhaft". Und der neue Hahn heisst auch noch wie du !
Bisher geht es gut - naja, ich sag mal friedliche Koexistenz. Meine beiden hatten am Anfang pure Angst vor dem Neuling, inzwischen wird er so lala akzeptiert. Die Henne hackt nach ihm wenn er zu nahe kommt (was aber meistens eher ein Unfall ist, Billy selbst sucht die Naehe nicht sonderlich), und der Hahn haut meistens ab.
In ein paar Tagen kann ich hoffentlich mehr berichten. Aber auch ich plane die Investition in eine Zweithenne um die Frauenquote zu erfuellen.
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,
Juergen
Juergen
- ninifee
Also ich würde auch direkt auf zwei Pärchen aufstocken. In den kleinen Gruppen ist es am Besten wie ich finde, immer gleichviele Hennen und Hähne zu haben, bei einer Henne und drei Hähnen möchte ich nicht wissen, was die Maus mitunter für einen Stress haben kann, weil die Männer sie immer füttern wollen
Wie groß ist denn dein Käfig bisher ? Also einen in der Größe wie den Rekord 6 solltest du schon haben, d.h. min. 80-100 cm breit. Je größer je besser ! So ist sichergestellt das bei den Tieren auch kein Stress entsteht solltest du sie mal nicht rauslassen können (Krankheit oder so)
Wie groß ist denn dein Käfig bisher ? Also einen in der Größe wie den Rekord 6 solltest du schon haben, d.h. min. 80-100 cm breit. Je größer je besser ! So ist sichergestellt das bei den Tieren auch kein Stress entsteht solltest du sie mal nicht rauslassen können (Krankheit oder so)
- Lucifel
Ui
Da sind aber viele der meinung, dass drei Wellis eine schlechte Konstellation abgeben...!
ich kann dazu nur meine eigenen Erfahrungen einbringen; ich hatte schon seit einigen Jahren immer genau DREI Wellis, 2 Weblein und ein Männlein (obwohl ich lieber 2 Hähne als 2 Hennen gehabt hätte ) und ich kann wirklich nicht klagen! es war nie einer von den dreien alleine, es sei denn, wenn sie das wollten. Und so ein aufgewecktes Hähnchen (weiß nich warum, aber mein hahn war immer der aufgeweckteste) kann sich auch gut um 2 Hennen kümmern *grinsel* Da hatten die Hennen auch mal ihre Ruhe, wenn die Ruhe haben wollten ^^
Ich hab keine negativen Erfahrungen gemacht, und mein Dreierpäärchen war immer unzertrennlich (vor zwei Wochen ist leider meine junge Henne plötzlich gestorben Nun sind die zwei Übriggeblieben genauso unzertrennlich und ich merke, dass sie ihnen fehlt )
Da sind aber viele der meinung, dass drei Wellis eine schlechte Konstellation abgeben...!
ich kann dazu nur meine eigenen Erfahrungen einbringen; ich hatte schon seit einigen Jahren immer genau DREI Wellis, 2 Weblein und ein Männlein (obwohl ich lieber 2 Hähne als 2 Hennen gehabt hätte ) und ich kann wirklich nicht klagen! es war nie einer von den dreien alleine, es sei denn, wenn sie das wollten. Und so ein aufgewecktes Hähnchen (weiß nich warum, aber mein hahn war immer der aufgeweckteste) kann sich auch gut um 2 Hennen kümmern *grinsel* Da hatten die Hennen auch mal ihre Ruhe, wenn die Ruhe haben wollten ^^
Ich hab keine negativen Erfahrungen gemacht, und mein Dreierpäärchen war immer unzertrennlich (vor zwei Wochen ist leider meine junge Henne plötzlich gestorben Nun sind die zwei Übriggeblieben genauso unzertrennlich und ich merke, dass sie ihnen fehlt )
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Hallo,
tut mir leid, das Deine Henne gestorben ist.
Ich würde auch immer versuchen, bis zu min. 6 Wellis immer eine gerade Zahl zu halten, wenn möglich gleich viele Hähne und Hennen. Natürlich gehen auch Konstellationen mit mehr Hähnen als Hennen und auch umgekehrt, wobei bei den Wellis meistens die Hennen die zickigeren sind.
Wenn Du dann noch mehr hast, ist es nicht mehr so wichtig, ob es eine gerade Zahl ist oder nicht, da dann jeder genug Abwechslung in der Gruppe hat.
tut mir leid, das Deine Henne gestorben ist.
Ich würde auch immer versuchen, bis zu min. 6 Wellis immer eine gerade Zahl zu halten, wenn möglich gleich viele Hähne und Hennen. Natürlich gehen auch Konstellationen mit mehr Hähnen als Hennen und auch umgekehrt, wobei bei den Wellis meistens die Hennen die zickigeren sind.
Wenn Du dann noch mehr hast, ist es nicht mehr so wichtig, ob es eine gerade Zahl ist oder nicht, da dann jeder genug Abwechslung in der Gruppe hat.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche