Wir wollen noch zwei Wellis haben! Welche Geschlechter?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Gießen (Hessen)

Wir wollen noch zwei Wellis haben! Welche Geschlechter?

Beitragvon Tistou » 09.03.2006, 19:46

Hallo Leute,

wir haben bereits nach langem Dilemma (steht alles in älteren Beiträgen) unserer angeblichen Wellidame nach dem Tod des Partners einen Schauwellensittich geschenkt. Nun haben wir seit Juni letzten Jahres zwei gesunde Wellis. Die Wellidame balzt ihn ständig an, er interessiert sich aber nicht wirklich für sie. Manchmal kraulen sie sich und schnäbeln, aber es gibt auch oft Streit. Mit dem Freiflug hat es dann auch endlich geklappt, aber nie so richtig freiweillig (meist sind sie durch Streit aus dem Käfig geraten) - unser Käfig steht den ganzen Tag offen.... Verzweiflung :roll:

Nun ja, besonders neugierig sind die beiden nicht.
Mein Freund, der sonst eher auf Hamster steht :lol: hat sich in die Wellis verliebt und machte den Vorschlag, die Familie noch um zwei zu erweitern :daumen:

Da unsere Wellidame wie verrückt um den Wellihahn balzt, haben wir den Verdacht, dass sie ein ER ist. Könnte das sein? Der Züchter und TA meinen sie wäre ein Weibchen, da zartblau aber außen herum weiß und zickig-dominant. Naja. Langsam bezweifeln wir das.

Was sollen wir machen??

1) Es ist ein Weibchen und ein Männchen.
Holt man sich noch ein Pärchen oder zwei Männchen?

2) Es sind zwei Kerle
Holt man ein Pärchen oder zwei Weibchen hinzu?

P.S.: Wir wollen vorläufig maximal 4 Wellis! ;-)

Wir bitten erfahrene Welli-Eltern um Rat!

Liebe Grüße

und Dank im Voraus

Tistou
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.03.2006, 20:40

Hallo,
ob Arete tatsächlich eine Henne ist kann ich anhand der Bilder leider nicht sagen, die sind zu dunkel und man kann die Wachshaut nicht deutlich erkennen. Hast du vielleicht noch ein paar bessere Fotos von Aretes Wachshaut?

Mitglied

Beitragvon Tistou » 09.03.2006, 20:50

Liebe Jutta,

danke für Deine Antwort. Ist es echt so dunkel? Bei mir auf dem Bildschirm überhaupt nicht. :kopfkratz: Leider ist das das Bild mit dem größten Zoom... habe die Kamera im Makro-Modus gehabt.

Ich kann morgen allerdings versuchen, Arete nochmal zu erwischen. Jetzt schläft sie schon.

Tistou

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 09.03.2006, 21:21

Wer von den Beiden schaut denn in deinem Benutzerbild so schön in die Kamera? Ist das Arete?
Diese Wachshaut sieht ziehmlich kräfitg blau aus und deutet somit auf einen Hahn hin.
Naja, warten wir mal ab, ob du vielleicht noch bessere Bilder einstellen kannst. :)

Mitglied

Beitragvon Tistou » 09.03.2006, 21:30

Hi Jutta,

also zu den beiden Portraits:

oben das ist Arete und unten drunter Ilias.
Das steht aber auch immer noch mal unter den Bildern. :)

Lg

Tistou

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 09.03.2006, 22:17

Meine Frage galt nicht den oben gezeigten Bildern, sondern dem Bild links unter deinem Benutzernamen (Avatar) ;-)

Mitglied

Beitragvon Tistou » 09.03.2006, 22:26

Ach das.... :-D

Der in die Kamera guckt ist Ilias (er ist eindeutig maskulin)

Ciao

bis morgen mit neuen Bildern :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 10.03.2006, 02:04

Hallo!
Wenn ich es richtig erkannt habe ist die Wachshaut von Arete an den Seiten blau und oben hell krustig.
Wenn sie ist eine Henne ist, hat sie hormonelle Probleme (dann wird die normalerweise bräunliche Wachshaut blau).
Wenn es ein Hahn ist, müßte man sich Gedanken machen, warum die Wachshaut in der Mitte oben so krustig ist. Es könnte Grabmilben befall sein. Eigentich geht so ein Befall aber meist vom Schnabelwinkel aus.
Viele Grüße,

Addi49

Mitglied

Beitragvon Tistou » 10.03.2006, 18:38

Hi Addi49,

die Kruste an Aretes Schnabel ist schon wieder längst weg. (Das Photo ist ca. 2 Monate alt) Milben hat sie definiv keine, Das weiß ich vom TA. Die Kruste kam auch nur so raus, weil es eine Nahaufnahme war.

Habe heute mehrmals versucht, Photos in Nahaufnahme zu machen, Ist leider mißglückt, sie ist immer weggeklettert und rettete sich zu Ilias :trippel:

Ich werde es einfach nochmal probieren.

Grüße

Tistou :winkend:

KMK

Beitragvon KMK » 10.03.2006, 20:03

Hallo Tistou!
Ich würde bei Arete auch auf Weibchen tippen, wegen der bleuen Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenhaut.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Färbung noch "Baby-Farbe" sein kann (dafür ist sie eignetlich zu alt, oder). Ansonsten könnte Addi nämlich auch recht haben.
Viele Grüße,
Kathrin

Mitglied

Beitragvon Tistou » 10.03.2006, 20:55

Liebe Kathrin,

Erst mal danke für Deine Einschätzung.
Arete ist seit Oktober 2004 Familienmitglied. Als wir sie von einem Züchter bekommen haben, war sie schon ausgewachsen. Sie ist also kein Baby mehr.

Tistou :winkend:

sunshine

Beitragvon sunshine » 11.03.2006, 12:49

HUhu, also ich würde anhand der Bilder sagen das es eindeutig zwei Männchen sind. *G*

Wenn ich mir die Antworten so durchlese weiß ich nicht ob wir dir bisher wirklich weiterhelfen konnten.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 11.03.2006, 15:25

Hallo,

also ich würde sagen, das Arete eine Henne ist (zumindest wenn Milben definitiv ausgeschlossen sind).

Und zwar anhand des Fotos mit der Kruste, so etwas habe ich noch nie bei einem Hahn gesehen, sehr wohl aber bei Hennen.

Und das unter der braunen Kruste eine bläuliche Wachshaut hervorkommen kann, ist auch völlig normal. Weil nur in der Brutzeit wird die Wachshaut bei allen Hennen dunkelbraun und bei manchen schrumpelig. Danach kann die Wachshaut zwar auch hellbraun bleiben, genauso aber auch hellblau oder weisslich, je nach Farbschlag.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche