leuchtstoffröhre

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

schnulli

leuchtstoffröhre

Beitragvon schnulli » 10.03.2006, 12:58

:winkend:

hallo ich habe mal ne frage. mein freund hat mir eine neue leuchtstoffröhre mitgebracht. ich weiß das es für vögel die von arcadia gibt. aber meine frage ist kann ich jede andere auch nutzen? auf der lampe steht xtc37/58-1492mm. oder gibt es röhren die nichts bringen für die vögel? ich hoffe ihr könnt helfen

tschau
gaby

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: leuchtstoffröhre

Beitragvon geier-004 » 10.03.2006, 20:46

Hallo Gaby,

es gibt "normale" Leuchtstofflampen und es gibt Birdlamps. Die normalen Leuchtstofflampen geben nicht die von den Geiern benötigte UV-Strahlung ab.

Ich selbst habe ja auch 2 Arcardia-Röhren im Einsatz und möchte sie nicht mehr missen.

Wichtig ist noch, für die Arcardia-Röhren eine Lampe ohne Abdeckung zu verwenden.

schnulli hat geschrieben:auf der lampe steht xtc37/58-1492mm

Also diese Bezeichnung sagt nichts über die Lichtfarbe aus, geschweige denn über einen evtl. UV-Anteil.

xtc37 = ???, evtl. eine - mir aber unbekannte - Herstellerbezeichnung
58 = Nennleistung 58W
1492 = Länge ohne Stifte/Länge mit Stiften = 1500mm

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben. Wenn noch Fragen sind melde Dich. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.03.2006, 21:10

Es gibt verschiedene Leuchtstoffröhren für Vögel, nicht nur die Arcadia (es gibt z.B. noch True Light oder Wagners Avilux), allerdings ist die Arcadia von der Qualität her schon sehr gut und auch am weitesten verbreitet. UV-Lampen für Menschen oder auch Reptilien oder Pflanzen etc. sind für die Vögel nicht geeignet. Röhren für Reptilien z.B. haben eine andere Lichtzusammensetzung. Die meisten Röhren bringen also für Vögel nichts.

Das Licht braucht noch ein EVG (elektr. Vorschaltgerät), damit es für die Vogelaugen nicht flimmert.

LG
Meike

schnulli

Beitragvon schnulli » 11.03.2006, 08:38

:winkend:

ich danke euch. dann weiß ich bescheid. das mit dem vorschaltgerät wußte ich. immer discofeeling ist wohl nicht so das wahre. dann muß ich mir wohl eine andere kaufen.

:ja:

tschaui
gaby

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör