endlich ein großer Käfig^_^

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Rikku

endlich ein großer Käfig^_^

Beitragvon Rikku » 11.03.2006, 14:11

Hallo^^
bei den letzten fotos meiner beiden waren ja einige nicht von der größe des käfig begeistert
jetzt hab ich meinen beiden schatzis endlich einen großen käfig gegönnt
sogar richtig groß
ist nämlich eigentlich einer für nymphensittiche :-D
kam so,dass die im geschäft nur einen welli käfig hatten der für 2 geeignet wäre
der war in der höhe halb so hoch wie der den ich jetzt hab und in der grundfläche auch kleiner
ausserdem hatte der einen ständer und ich musste busfahren und hätte den nicht transportieren können
also hab ich dann den anderen käfig genommen
sind jetzt beide üpbergesiedelt^_^
mein Tori ist noch ein klein wenig geschockt aber Tani hat sich direkt eingelebt

hab jetzt auch mal ausgemessen
der käfig ist 64cm lang
36cm breit
70cm hoch
müsste ja genug sein für 2 wellis^^

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 11.03.2006, 16:15

Hallo Rikku,

tja also richtig groß ist der auch noch nicht, wenn er sicherlich auch grösser ist als der alte. ;-)

Für 2 Wellis wird sollte der Käfig eigentlich min. 1m lang und 50cm breit sowie 50cm hoch sein. Das wichtigste ist dabei die Länge, damit sie zumindest im Käfig kurze Flüge machen können.

Der einzige Käfig den ich kenne, der dies zumindest halbwegs erfüllt, ist der Rekord 6 von Ferplast, der immerhin 87cm lang ist, aber den habe ich auch in keinem Geschäft gesehen.

Wieviel Freiflug bekommen den die beiden? Wenn sie jeden Tag mehrere Stunden raus können und der Käfig lediglich zum Essen/Trinken und Übernachten genutzt wird, reicht er aus.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Rikku

Beitragvon Rikku » 11.03.2006, 16:20

das war der größte den die da hatten^^'
der den die mir für 2 wellis geben wollte war noch deutlich kleiner
bei dem den ich jetzt hab meinten die verkäuferinnen,der wäre für größere sittiche

und die beiden sind jeden tag 3-6 stunden draussen
je nachdem wie lange sie wollen

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 11.03.2006, 16:36

Hallo Rikku,

tja leider ist es so, dass die meisten Verkäufer in den Zoofachgeschäften - kurz gesagt - keine oder zumindest viel zu wenig Ahnung haben. :( :roll: Wegen der Größe, die ich angegeben habe schau mal auf dieser Seite, dort musst du nur ein wenig nach unten scrollen.

Hatte ich ja auch geschrieben, dass ich den Rekord 6 noch nie in einem Zoofachgeschäft gesehen habe, allerdings auch noch keinen Rekord 5 (der ist ca. 10 cm kürzer), sondern nur die kleinen Ausführungen Rekord 2 bis 4.

Ich kann nur empfehlen, Käfige oder Volieren übers Internet zu beziehen, denn dort sind sie zum einen erhältlich und meistens auch noch günstiger.

Glücklicherweise haben Deine Wellis ja täglichen Freiflug, allerdings muss man immer auch Bedenken, dass es vielleicht mal Zeiten (Krankheit, Urlaub etc.) gibt, wo sie nicht jeden Tag raus können.

Rikku

Beitragvon Rikku » 11.03.2006, 16:48

naja aber der käfig den ich jetzt hab ist eine enorme verbessung zu dem vorher
das ist erstmal das wichtigste denke ich

bin grad dabei mir die seite etwas anzusehen
wusste garnicht warum plastikstamgen schädlich sind
mochte die bisher nur aus optischen gründen nicht
leider müssen meine beiden bis montag kurz mit leben,weil die holzstangen die ich geholt hab ein paar milimeter zu klein sind und deswegen nicht richtig halten-_-
muss ich montag nochmal in das geschäft fahren
aber die meiste zeit sitzen die beiden eh auf dem naturholzast den ich gekauft hab

naja ich wohn noch bei meinen eltern da macht es nichts aus wenn mal einer krank is
die beiden können trotzdem weiter raus
und urlaub fahren meine eltern nächstesmal auch ohne mich und ich fahr auch allein
also immer wer da

KMK

Beitragvon KMK » 11.03.2006, 16:58

Fahr doch mal ins Grüne und hol deinen Quietschen einfach richtige Zweige. Die müssen ja auch nicht ganz waagerecht und gerade im Käfig stecken - tun Sie ja in der Natur auch nicht. Selbst abgeschnitten im Wald sind die Äste auch viel günstiger als im Zoogeschäft ;-)

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 11.03.2006, 17:08

Hallo Rikku,

freut mich, wenn Du auf den Seiten noch weitere Informationen finden konntest bzw. noch kannst. :winkend:

Wegen den Ästen, die würde ich aus dem Garten oder aus der Natur holen, beim letztern aber nicht erwischen lassen. :-D

Besonders geeignet sind Äste von Obstbäumen sowie Haselnuss, Weide und Birke. Nicht geeignet ist z. B. Eiche.

Nimm immer nur frische Zweige, denn was auf dem Boden liegt, kann schon halb verrottet oder mit Krankheitserregern infiziert sein

Rikku

Beitragvon Rikku » 11.03.2006, 17:17

soll ja auch nicht waagerecht sein^^
hab jetzt noch ein paar von den zu kurzen ästen schräg reingemacht und befestigt damit sie viele ausweichmöglichkeiten haben und nicht auf die plastikteile müssen
spielzeug hab ich auch etwas hin
so kletterzeugs halt
hab grad mit meiner mutter gesprochen und haben uns geeinigt bei dem käfig ganz auf diese runden genormten stangen zu verzichten

kenne mich mit bäumen ehrlich gesagt nicht so gut aus^^'
deswegen hab ich da mehr angst was falsches zu nehmen
naja an den blättern kann mans ja erkennen aber die bäume haben ja noch keine
aber wenn wieder welche dran sind kann ich mich mal auf die suche machen
so lange dann die teile ausm geschäft

Kerstin6481

Beitragvon Kerstin6481 » 11.03.2006, 17:22

Bei zooplus.de hab ich so Stangen gekauft aus Naturholz. So Y-Sitzstangen, die find ich ganz gut. Und die Pieper scheinen auch begeistert zu sein. Der ganze Plastikkram ist auch direkt rausgeflogen.

Rikku

Beitragvon Rikku » 11.03.2006, 17:30

ja auf so einer sitzen meine beiden auch grade
davon kauf ich montag noch 3 stück oder so damit die hässlichen plastikteile raus können

ninifee

Beitragvon ninifee » 11.03.2006, 18:13

Was auch schön und zu empfehlen ist sind die Sitzseile die man ander Voli befestigen kann !

Meine stehen da auch total drauf und ist für die mal was anderes zum draufsitzen :ja:

Rikku

Beitragvon Rikku » 11.03.2006, 18:36

die hatten sie leider nicht da
sowas möcht ich nämlich auch gern
muss aber eh schaun,dass es nicht zu voll wird
im moment isses so,dass das spielzeug sehr am rand und in ecken ist damit die beiden in der mitte auch platz haben um ein wenig zu fliegen(ja das geht auch bei der käfiglänge schon ;-) )

Rikku

Beitragvon Rikku » 11.03.2006, 22:27

so nach langem gerangel haben sich die beiden jetzt auch auf neue schlafplätze geeinigt^_^
sogar im gegensatz zum alten käfig ganz nah aneinander^___^

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche