mein welli ist zu dick und kann nicht mehr fliegen
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Gera
mein welli ist zu dick und kann nicht mehr fliegen
hallo habe seit 3 monaten von einer bekannten 2 süße wellis bekommen die zusammen in einem käfig leben nur jetzt ist der eine etwas zu dick geworden und kann nicht mehr richtig fliegen naja wenn ich ihnen futterstangen rein mach frisst speedy sie in 5 min komplett leer und petry bekommt nix ab gebe ihnen auch obst aber da wollen sie nicht dran gehn könnte mir vieleicht jemand sagen was ich tun kann damit er wieder normal wird und endlich wieder fliegen kann
- ninifee
Da hilft nur Diät !
also alle Futterstangen und Kolbenhirse (Dickmacher) raus aus dem Käfig. Und dann die Körnermenge genau festlegen. Pro Vogel 1-3 TL Körner am Tag reicht (bei uns 3 TL, sonst ist die Abnahme zu hoch). Immer frisches Gemüse und auch Obst anbieten, mehr Gemüse wegen dem Fruchtzucker ... und, bewegen !
Wir haben auch so 'ne Wuchtbrumme hier, diätet jetzt seit 1 Woche und fliegt schon wieder besser. Die ist vorher auch immer nur geradeaus und auf den Boden gekracht, naja, sie hatte auch 62g. Wir holen die Süße auf jeden Fall einmal am Tag raus (alleine will sie nicht), damit sie mit den anderen fliegt.
Wichtig ist, das du den Vogel alle 2 Tage wiegst, er darf nicht mehr als 1g am Tag verlieren. Daher auch nur ein Futtermenegnrichtwert, das muss man individuell abstimmen.
Deine anderen Wellis nehmen auch keinen Schaden daran. Also bei uns gehts allen vieren gut
also alle Futterstangen und Kolbenhirse (Dickmacher) raus aus dem Käfig. Und dann die Körnermenge genau festlegen. Pro Vogel 1-3 TL Körner am Tag reicht (bei uns 3 TL, sonst ist die Abnahme zu hoch). Immer frisches Gemüse und auch Obst anbieten, mehr Gemüse wegen dem Fruchtzucker ... und, bewegen !
Wir haben auch so 'ne Wuchtbrumme hier, diätet jetzt seit 1 Woche und fliegt schon wieder besser. Die ist vorher auch immer nur geradeaus und auf den Boden gekracht, naja, sie hatte auch 62g. Wir holen die Süße auf jeden Fall einmal am Tag raus (alleine will sie nicht), damit sie mit den anderen fliegt.
Wichtig ist, das du den Vogel alle 2 Tage wiegst, er darf nicht mehr als 1g am Tag verlieren. Daher auch nur ein Futtermenegnrichtwert, das muss man individuell abstimmen.
Deine anderen Wellis nehmen auch keinen Schaden daran. Also bei uns gehts allen vieren gut
- ninifee
Na, erstmal braucht man eine Grammgenaue Waage (Briefwaagen z.B.) und dann hilft nur fangen und in eine Transportbox (deren Gewicht man natürlich wissen sollte) setzen, und wiegen
Achso, ich würde unbedingt vorher zu nem vk TA gehen, um evtl. andere Gründe für die Flugunfähigkeit auszuschließen ! Der hat meistens auch einen Wellidiätplan, auf dem alles genau draufsteht !
Achso, ich würde unbedingt vorher zu nem vk TA gehen, um evtl. andere Gründe für die Flugunfähigkeit auszuschließen ! Der hat meistens auch einen Wellidiätplan, auf dem alles genau draufsteht !
Zuletzt geändert von ninifee am 12.03.2006, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Rikku
naja ich denke nicht,dass man sie ganz weglassen muss aber halt nur selten geben
meine kriegen maximal 1 pro woche pro vogel
und das auch nicht jede woche
kommt aber auch auf die tiere an
meinen beiden kampfsittiche sind sehr aktiv und können das deswegen auch gut vertragen
nur in der diät halt ganz weglassen
meine kriegen maximal 1 pro woche pro vogel
und das auch nicht jede woche
kommt aber auch auf die tiere an
meinen beiden kampfsittiche sind sehr aktiv und können das deswegen auch gut vertragen
nur in der diät halt ganz weglassen
- ninifee
Die Dinger sind eben Gechmacksache, ich find sie nicht gut. Meine bekommen gute Saaten, Obst und Gemüse und alle nichtdiätenden ausserdem als besondere Leckerei 1 mal die Woche Kolbenhirse.
Also, das mich die Knabberstangen reizen ist eher selten, aber nie ist natürlich auch bei mir nicht, wir sind doch alle Konsumjunkies
Also, das mich die Knabberstangen reizen ist eher selten, aber nie ist natürlich auch bei mir nicht, wir sind doch alle Konsumjunkies
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche