TK-Himbeeren

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

KMK

TK-Himbeeren

Beitragvon KMK » 08.03.2006, 17:51

Hallo zusammen!
Nach der "heißen" Salatdiskussion, wollte ich mal fragen, ob sich jemand mit der Qualität von TK-Himbeeren auskennt. :?
Meine liiiiiiieeeeeben augetaute Himbeeren unters Futter gematscht zu bekommen. Dann sehen alle nach kurzer Zeit aus, wie Chirurgen nach der OP.
Sind die irgendwie ungesünder als frische Himbeeren (Die es ja eh nur im Sommer und nur kurze Zeit von hier gibt)? Einen Garten habe ich leider nicht vorzuweisen und Bio ist mir dabei echt zu teuer. Da würde ich dann eher das Himbeer-Massaker abschaffen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
Kathrin

pepe

Beitragvon pepe » 08.03.2006, 18:14

Hallo Kathrin!

TK-Produkte werden eigentlich gleich nach der Ernte tiefgefroren (schockgefrostet). So gehen wenige Vitamine verloren - zumindest ist das mein Wissensstand :) !
Ob die nun mit Pestiziden "verseucht" sind, weiß ich natürlich nicht - und ich weiß auch nicht, ob das Einfrieren bewirkt, dass die potenziellen Pestizide weniger werden. Aber gewaschen und verlesen werden die Früchte ja beim Hersteller der TK-Ware.
Ungesünder als frische Himbeeren sind TK-Himbeeren nicht. Bei frischen Himbeeren hast Du eher die GEfahr, dass Du Schimmel daran hast, da diese frisch sehr schnell schimmeln, leider (teuer und schimmelig, das ist meine Erfahrung mit den Dingern - zum Glück hatten wir letztes Jahr von meiner Mutter aus dem eigenen Garten welche bekommen :lol: ). Bleibe ruhig bei den TK-Himbeeren!!
Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen...

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 08.03.2006, 18:37

Hi,

also nach meinem Wissensstand müssten TK-Kost sogar noch mehr Vitamine enthalten, als das Obst, was man sonst aus der Obsttheke oder so bekommt.

Dies liegt genau daran:
TK-Produkte werden eigentlich gleich nach der Ernte tiefgefroren (schockgefrostet)

Bei der Überlagerung, die sonst meist in den Supermärkten stattfindet, gehen die meisten Vitamine verloren :( Deshalb biete ich eigentlich recht gerne TK-Kost an.
Wie es sich da mit den Pestiziden verhält, weiss ich leider auch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das beim TK-Obst oder Gemüse genauso schlimm oder nicht schlimm ist, wie bei nicht TK-Zeugs.
Glücklicherweise haben wir Beeren im Sommer im Garten und Aldi hat Bio-TK-Gemüse . So komme ich oft um die Entscheidung rum.

Ich würde an deiner Stelle aber weiter die Himbeeren anbieten (hast du auch schonmal Heidelbeeren versucht?? Sind bei meinen fast noch mehr der Renner als Himbeeren :D).

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 09.03.2006, 07:31

@KMK: Du mischt einfach die aufgetauten TK-Beeren unters Körnerfutter?

Ich denke, dass muss ich auch mal probieren, wird bestimmt lustig anzusehen! :lol:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

KMK

Beitragvon KMK » 09.03.2006, 17:26

Ich mische Obst immer klein gemacht/püriert/zerstampft unters Futter. Sonst gehen die Biester da ja nicht dran *grummel*

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 10.03.2006, 09:35

Oh, ach deswegen. Das Problem habe ich ja nicht, meine probieren (alle viere) eigentlich alles Neue mal aus, es sei denn es ist schreiend ROT, davor haben sie Schiss ;-) na mal schauen, wie ich solche Beeren am besten anbiete... :kopfkratz: nicht dass die nachher alle an der Tapete kleben :nein:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

KMK

Beitragvon KMK » 12.03.2006, 18:23

Nur zur Warnung: Heute habe ich das Himbeer-Massaker mal fotografiert.
Der Käfig-Boden...dabei hatte ich gerade erst sauber gemacht :(
Bild
Max
Bild
Frida
Bild
und Brunni
Bild
Und auch die Wand hat so einiges abbekommen :-D
Sind se nich süß, meine Drecksferkel?

liebe Grüße.
Kathrin

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.03.2006, 18:27

Wow :shock: deine Wellis sehen ja richtig blutrünstig aus :-D aber wenns geschmeckt hat :pink:

Nany

Beitragvon Nany » 13.03.2006, 09:54

KILLERWELLIS!!!!!!

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Land: Deutschland

Beitragvon gustl » 15.03.2006, 06:10

sind das Vamir-Wellis? ;-)

Bei TK-Obst würde ich darauf achten, dass es Bio-Qualität ist. Pestizide gehen durch das Schockfrosten nicht "kaputt" und Himbeeren waschen oder schälen (wie bei festerem Obst) geht nicht.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Zurück zu Ernährung