Unser Küken wird nicht mehr gefüttert

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nymph/o

Unser Küken wird nicht mehr gefüttert

Beitragvon Nymph/o » 12.03.2006, 17:41

Was sollen wir tun?

Unser 6 tage altes Küken wird nicht mehr gefüttert.

Ich habe zwar sittich gold mörser und spritze, weiß aber nicht so ganz wie das geht, unser küken ist schon zu schwach um den schnabel zu öffen.

WAS JETZT????

Gruß Nymph/o

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 12.03.2006, 17:45

ich kenn mich da auch nich aus!!!
ruf einen vogelkundigen tierarzt an, jemanden den du kennst und weißt das dieser jemand sich damit auskennt!!!
viel glück!!!!
anna

Matthias

Beitragvon Matthias » 12.03.2006, 17:51

Entschuldigt, wenn ich plötzlich auch hier mitmische, nach dem Mondkalender habe ich zur Zeit meine offensive Phase... ^^

Ich kann ja nicht verstehen, wieso man sich in so einem Fall an den PC setzt und in einem Forum ohne Schnelle-Antwort-Garantie einen Beitrag erstellt - sorry, wenn ich das mal so in dieser Deutlichkeit sage. Wenn das Küken den Schnabel aus eigener Kraft nicht mehr öffnen kann, hätte ich mir die Vögel geschnappt, warm eingepackt, das Haus verlassen und wäre entweder unter Ausnutzung eigener fahrbarer Objekte oder aber durch Verwendung öffentlicher Verkehrsmittel sofort zum nächsten Tierarzt losgezogen. Primär wäre mir da sogar egal gewesen, wie vogelkundig (für die Abkürzungsfanatiker: "vk") er ist...

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 12.03.2006, 17:56

@ matthias
hätte ich auch, aber es muss schon jemand sein, der sich mir vögeln auskennt!!!
anna

KMK

Beitragvon KMK » 12.03.2006, 18:29

@Matthias
Die Tierärzte sitzen ja auch alle Sonntags Abends in der Praxis rum und warten das jemand zur Fütterung vorbeischaut :roll:
@Nymph/o
Ruf mal den Tiernotdienst an. Bei uns steht der immer im Samstags-Gratis-Blättchen. In Mönchengladbach vielleicht auch. Der Tierarzt dort kann vielleicht schon am Telefon weiterhelfen.
Alles Liebe :daumen:
Kathrin

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.03.2006, 19:07

Hallo,
gibt es vielleicht einen erfahrenen Züchter in deiner Nähe, den du um Hilfe bitten kannst?
Tut mir leid aber von Handaufzucht habe ich keine Ahnung, aber wenn das Kücken bereits so schwach ist, das es den Schnabel nicht mehr selbstständig öffnen kann, ist höchste Eile geboten.

Ansonsten kannst du gern mal bei sittich-info.de nachlesen, was dort zu Handaufzucht geschrieben steht, vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

Ich drück jedenfalls die Daumen, das das Kleine es schafft :daumen:

Nymph/o

RE:

Beitragvon Nymph/o » 12.03.2006, 19:11

DAnke für eure hilfe aber leider ist jegliche hilfe zu spät!
das küken ist mitlerweile auf grund von nahrungsmangel und wärme gestorben.werde es jetzt beerdigen gehen.

@ALL:

Danke für eure schnelle hilfe. hatte zwar gehoft das die beiden es noch mal anfangen zu wärmen und zu füttern, habe mich scheinbar geteuscht.
Darüber hinaus ist der tierarzt schwer zu erreichen und schweine teuer, wir müssen alleine für den notdienst schon 50? + behandlung zahlen. Das schaffe ich Finanziel leider nicht mehr da ich zur zeit arbeitslos bin. Sorry!
Und ausserdem der Tierarzt ist ca 6 kilometer weit weg und per bus frühestens in 2 stunden zu erreichen da wir sonntag haben, zu fuß wäre es erfroren.

Aber Trotzdem Danke

Nymph/o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.03.2006, 19:14

Das tut mir sehr leid :cry:

Matthias

Beitragvon Matthias » 12.03.2006, 19:19

@KMK:
Hm... In der Tat, es ist ja Sonntag. Durch den Schichtdienst gerät mein Zeitempfinden dauernd durcheinander... Allerdings bin ich da auch ein wenig verwöhnt - als ich noch in Leverkusen wohnte, war es keine Schwierigkeit, auch an Sonntagen einen Tierarzt aufzusuchen und wir hatten glücklicherweise eine sehr gute Busanbindung.

@Nymph/o:
Das tut mir sehr Leid, ich hätte euch gewünscht, dass ihr es noch in den Griff bekommt.

KMK

Beitragvon KMK » 12.03.2006, 21:02

:troest: Lass dich mal feste drücken! Ich denk an dich!

@Matthias: Is schon ok. Kenn das mit dem Schichtdienst.... In der Ruhrmatropole Bochum der Tiernotdienst schonmal am letzten Ende von Wattenscheid ist. Wenn man da Sonntags mal mit nem kranken Tier zu Hause saß, vergisst man das auch nicht mehr.

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 13.03.2006, 15:13

@ nympho
tut mir auch leid :cry: !!!
grüße, anna

spunky

Beitragvon spunky » 13.03.2006, 20:12

Mein herzliches Beileid für den/die Kleine... :tempo: ... :cry:

Seit Sonntag bin ich auch irgendwie total nah am Wasser gebaut...die armen Vögel (Schwäne,Tauben, Enten usw.) , die am Rheinufer total verhungert herumlungern tun mir so leid, seit dem Thema Vogelgrippe werden Sie nicht mehr gefüttert....

Nymph/o

Danke für euer Beileid

Beitragvon Nymph/o » 14.03.2006, 17:11

Ich habe mich zwar nachträglich über die "HANDAUFZUCHT" erkunndigt, habe aber nur feststellen können das wir nichts falsch gemacht habe.
Brauche mir auch keine sorgen mehr zu machen etwas falsch gemacht zu haben. :/
Das Küken "Twety" warhalt zu schwach und zu kühl zum überleben.

JEGLICHE Hilfe und wiederbelebungs maßnahmen waren zwecklos.
Meine Freundin ist immer noch tot traurig.

DANKE FÜR EUER BEILEID!!!!!!!!!!!

Gruß Nymph/o

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 14.03.2006, 17:23

oh wie traurig :cry: auch mein beileid, schade das es die/der kleine nicht geschafft hat, knuddel auch deine freundin ganz lieb von mir :troest:

Liebe grüße carina :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche