Nasenhaut zuerst blau jetzt braun

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Joschi

Nasenhaut zuerst blau jetzt braun

Beitragvon Joschi » 13.03.2006, 07:30

Hallo,

ich habe vier Wellensittichmännchen. Zwei von Ihnen haben plötzlich eine braune Nasenhaut bekommen, die vorher aber definitiv blau war.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Gruß Joschi

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 13.03.2006, 08:05

höchstwarscheinlich hast du jetzt 2 männchen und 2 weibchen :lol: :pink:
Wie alt sind die Vögel?
Vielleicht kannst du auch Fotos hier reinstellen, dann können wir dir bei der Geschlechterunterscheidung helfen.
Junge Hennen haben eine blassblaue nasenhaut, die sich später krustig-braun färbt, wenn die Mädls in Brutstimmung kommen :pink:

Joschi

Beitragvon Joschi » 13.03.2006, 08:30

Ich kann leider keine Fotos hier reinstellen.

Einen der beiden Wellensittiche habe ich übernommen. Ich weiß nicht, wie alt er ist, aber ganz jung ist er auf keinen Fall. Allerdings ist der Vogel gelb. Bei solchen Farbschlägen kann man ja öfter schonmal nicht erkennen, ob es Männchen oder Weibchen ist.

Der zweite Wellensittich ist dann wohl wirklich ein Weibchen. Ich habe ihn (oder sie?) seitdem er/sie ein paar Wochen alt ist. Mittlerweile ist er/sie ein Jahr und ein paar Monate alt und die beiden Männchen, die auf jeden Fall MÄnnchen sind, sind hinter ihr her. Die Nasenhaut war tatsächlich blassblau und nicht richtig knalligblau. Schön, dann muss ich jetzt erstmal einen neuen Namen für sie suchen :) Carlos passt so schlecht zu einem Weibchen.

Danke, dass Du so schnell geantwortet hast.

johanna-well

Beitragvon johanna-well » 14.03.2006, 16:57

Da kann ich nur zustimmen!!!!
Bei mir war das auch so!!
Wie ist das:
schnäbelt ein ("vielleich") Weibchen mit einem Mänchen???
Mänchen schnäbeln zwar manchmal auch mit anderen, aber wenn sie dauernt zusammen sind is das auf jeden Fall bewiesen!!!!
Ciao johanna

Joschi

Beitragvon Joschi » 14.03.2006, 17:32

Nicht nur ein anderer Wellensittich schnäbelt mit dem vermeintlichen Weibchen, sondern gleich zwei von ihnen buhlen um ihre Aufmerksamkeit. Sie kraulen, füttern und piepen sie immer abwechselnd an. Wenn der eine dran ist, wird der andere weggejagt usw.

Mein vierter Wellensittich (übrigens der zweite, mit neuerdings brauner Nasenhaut und der, den ich übernommen habe) ist sehr viel alleine, weil sich die beiden Männchen laufend um das Weibchen kümmern.

Ich muss mir jetzt mal überlegen, was ich mache. Der, der jetzt oft alleine ist, soll natürlich nicht alleine bleiben; andererseits kann ich nicht noch insgesamt zwei neue Weibchen, damit jeder meiner Wellensittiche eins hat, anschaffen. Das ist mir zu viel. Nachdem ich mal sieben (die drei, die nicht mehr da sind, sind abgestorben; ich habe sie nicht etwa abgegeben) Wellensittiche hatte, habe ich mich eigentlich darauf festgelegt, nur noch vier Wellensittiche zu halten. Für mehr Vögel habe ich nicht unbedingt genug Platz.

Ich finde das wirklich erstaunlich. Meine Familie und ich haben schon mein Leben lang und auch davor schon Wellensittiche, aber uns ist es noch nie passiert, dass sich ein Männchen plötzlich als Weibchen entpuppt hat.

ninifee

Beitragvon ninifee » 14.03.2006, 17:36

Hast du denn Bilder von den beiden ?

Ich meine,es ist sehr wahrscheinlich, das es sich um Hennenblau gehandelt hat , und die nun braun geworden sind. Aber man kann auch nicht ausschließen, das es vllt. mit dem Hormonhaushalt der Tiere zusammenhängt.

Sind die Nasen ganz braun geworden ? Krustig ? Dann auf jeden Fall Hennen :ok:

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 15.03.2006, 07:15

Joschi hat geschrieben:Mein vierter Wellensittich (übrigens der zweite, mit neuerdings brauner Nasenhaut und der, den ich übernommen habe) ist sehr viel alleine, weil sich die beiden Männchen laufend um das Weibchen kümmern.

Vielleicht kann es sein das die junge dame (wenn sie denn jung ist) jetzt erst geschlechtsreif wird. Evtl. interessiert sich dann bald ein männchen für sie. Vielleicht war sie bisher einfach noch zu jung für eine beziehung und die männchen sind deshalb beide auf das andere weibchen ausgewichen?!
Kann sein, muss nicht, ich würde die 4 erstmal noch eine weile beobachten. :pink:

Joschi

Beitragvon Joschi » 19.03.2006, 10:22

Die Nasenhaut ist braun und etwas krustig.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Vogel noch jung ist. Denn er hatte vor mir schon zwei Besitzer. Ich muss mal versuchen, das herauszufinden. Allerdings ist das Weibchen, um das sich die beiden Männchen kümmern auch noch sehr jung.

Woran könnte denn der Farbwechsel der Nasenhaut noch liegen, wenn es nicht am Geschlecht liegen sollte?

jenniferluhn

Beitragvon jenniferluhn » 21.03.2006, 14:13

ich denke mal das es sich um einen hahn im höheren alter handelt.
hab mal gelesen, das die blaue nasenhaut bei einem älteren wellimännchen irgendwann braun werden kann...
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

chimera

Beitragvon chimera » 21.03.2006, 23:24

Bei meiner Henne hat es auch ewig gedauert, bis die Nasenhaut richtig braun war ;) Ungefähr ein Jahr, wenn nicht noch länger. Aber sie ist definitiv ne henne, hat nämlich ein Ei gelegt *gg*

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 22.03.2006, 07:29

jenniferluhn hat geschrieben:hab mal gelesen, das die blaue nasenhaut bei einem älteren wellimännchen irgendwann braun werden kann...

davon hab ich aber bisher noch nichts gehört :?

jenniferluhn

Beitragvon jenniferluhn » 22.03.2006, 07:59

gesehen hab ichs auch noch nicht.
habs wie gesagt nur gelesen in irgend einem ratgeber...

Joschi

Beitragvon Joschi » 22.03.2006, 09:20

Dass mein vierter Wellensittich (Tom), der neuerdings auch eine braune Nasenhaut hat, ein Weibchen ist, kann ich mir, wie gesagt auch nicht vorstellen.

Die beiden Männchen sind nur hinter dem Weibchen, für Tom interessiert sich niemand. Er tut mir ziemlich leid. Er ist eigentlich immer alleine. Ob sich daran noch etwas ändert, weiß ich nicht. Meine Wellensittiche brauchen zwar immer lange, um sich an einen neuen Vogel zu gewöhnen; ich habe Tom aber mittlerweise seit Mitte Dezember und die anderen machen absolut keine Anstalten, sich mit ihm zu beschäftigen. Sie ignorieren ihn komplett.

Das Problem ist, ich kann unmöglich noch zwei Wellensittiche dazuholen (zwei Weibchen, damit jedes Männchen ein Weibchen hat). Dazu habe ich zu wenig Platz. Ich hatte mal aus einer Not heraus sechs Wellensittiche. Ich habe keinen davon abgegeben; sie sind nach und nach gestorben, aber ich habe mir damals vorgenommen, nicht nochmal sechs Wellensittiche zu halten. Schließlich sollen sich die, die ich habe wohlfühlen und ich denke, das können sie nicht auf zu engem Raum.

Jedenfalls, glaubt Ihr, es wäre vielleicht sinnvoll, die Vögel eine zeitlang zu trennen? Je zwei zusammen, dass der, der mit Tom zusammen ist, anfängt, sich mit ihm zu beschäftigen. Und sie später wieder zusammenzusetzen? Ich weiß nicht, ob das eher Quälerei als eine gute Idee ist und vielleicht fangen sie dann wieder an, sich um das Weibchen zu streiten. Das nimmt nämlich mittlerweile nicht so schöne Ausmaße an. Wenn Martin das Weibchen anpiept, jagt er Tobi weg, damit der nicht drankommt. Martin ist aber sehr lieb und hackt vielleicht mal kurz zu und läuft kurz hinter Tobi her, um ihn zu verscheuchen. Wenn aber Tobi das Weibchen anpiept, jagt er den Martin richtig weg. Egal, ob Martin wirklich zu den beiden hin will oder ob er nur unbeteiligt irgendwo sitzt und sich gar nicht für die beiden interessiert. Tobi macht richtig Jagd auf Martin und das Problem ist, dass Martin nicht fliegen kann. Wenn Tobi ihn jagt, fällt er oft runter und das ist ja auch nicht schön. Ich hätte halt die Möglichkeit, zwei Vögel eine Zeit lang bei meiner Mutter unterzubringen.

chimera

Beitragvon chimera » 23.03.2006, 22:22

jenniferluhn hat geschrieben:gesehen hab ichs auch noch nicht.
habs wie gesagt nur gelesen in irgend einem ratgeber...

Stimmt aber meistens, hat was mit den Hormonen zu tun.

Also ich würde sagen, lass es die Wellis unter sich aus machen, und Dezember ist noch nicht sooo alnge, da tut sich sicher noch was ;) Würd sie also erst mal nicht trennen, gibt ihnen noch etwas Zeit.

Joschi

Beitragvon Joschi » 26.06.2006, 19:16

Hallo.

Ich komme heute nochmal auf mein Thema vom März zurück. Nicht auf das mit der Nasenhaut, sondern darauf, dass drei meiner Wellensittiche den vierten ignorieren.

Bis heute hat sich fast nichts geändert. Einer meiner Wellensittiche piept Tom ab und zu an. Aber ich würde sagen, dass das etwa alle 1 1/2 Woche mal für 2 Minuten vorkommt. Wenn Tom sich neben einen der anderen auf die Äste setzt, klettern bzw. fliegen die anderen grundsätzlich weg.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht. Haben Eure Wellensittiche schonmal so extrem lange gebraucht, um sich an einen neuen Vogel zu gewöhnen. Tom ist inzwischen immerhin seit Mitte Dezember bei uns. Er tut mir unheimlich leid. Wenn er als Einzelvogel gehalten werden würde, wäre er nicht viel einsamer als jetzt.

Joschi

Beitragvon Joschi » 26.06.2006, 21:10

Ich komme nochmal auf meine Nachricht von vorhin zurück. Ich habe gerade einfach mal in den Kleinanzeigen im Internet nach Wellensittichen gesucht und prompt einen gefunden, dessen Besitzer aus dem gleichen Stadtteil kommt wie ich und der ihn natürlich abgeben will. Allerdings ist er erst 4 Monate alt. Tom ist, denke ich, nicht mehr ganz jung. Ob gerade die beiden zusammenfinden würden, ist fraglich. Wahrscheinlich ist es nicht so ein gute Idee einen so jungen Vogel als Partner für einen Älteren anzuschaffen, oder?

Ich muss sagen, mir blutet das Herz, wenn ich das Foto des Vogels sehe. Er sitzt einsam und alleine auf einer Scheiß-Plastikstange mit einem Plastikspielzeug vor der Nase und guckt so lieb.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 27.06.2006, 06:11

Ich weiß jetzt nicht genau wie alt dein Tom ist, aber (meine ganz subjektive Meinung) ich würde den kleinen Einsamen wahrscheinlich nehmen an deiner Stelle. Vorausgesetzt natürlich, du hast noch so viel Platz!

Manchmal ändern sich die Beziehungen innerhalb eines Schwarms bei Neuzugängen, vielleicht findet Tom durch die Veränderungen ja einen Kumpel oder wird sogar in der Gruppe akzeptiert!

Und, du gibts einem einsamen Vögelchen ein schönes Zuhause mit Artgenossen!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Joschi

Beitragvon Joschi » 27.06.2006, 06:34

Wie alt Tom ist, weiß ich nicht. Ich habe ihn letztes Jahr übernommen. Seine vorherigen Besitzer haben wiederum auch übernommen und wissen nicht, wie alt er ist.

Eigentlich bin ich mittlerweile auch schon soweit, ihn zu nehmen. Er tut mir so leid und ich denke immer, dass er hinterher noch an jemanden vermittelt wird, der ihn auch alleine hält mit diesem ganzen Plastikzeug.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche