Vitamine

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Annette

Vitamine

Beitragvon Annette » 14.03.2006, 07:36

Hallo,

meine Bourkes sollen Vitamine bekommen.In form von Obst kennen sie nicht, jedenfals geht keiner an den Apfel.
Was kann man sonst so geben?

LG,Annette

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 14.03.2006, 07:43

Hallo Anette,

du solltest unbedingt versuchen deine Kleinen an Obst und Gemüse zu gewöhnen. Alles immer ganz klein hacken und unters Körnerfutter (Futter natürlich dann häufig wechseln), irgendwas finden sie bestimmt, was ihnen schmeckt.

Zusätzlich, so mache ich es jedenfalls, kann man 1 x die Woche Prime (gibt es bei Ricos) oder Korvimin (mögen die Geier nicht, stinkt auch wirklich ekelhaft) übers Kochfutter oder so geben.
Künstliche Vitamine empfehlen sich eigentlich aber nur in Zeiten eines erhöhten Bedarfs z. B. Mauser oder Aufzucht.
Ansonsten sollte man immer versuchen Vitamine in Form von Obst und Gemüse in die Kleinen "reinzubringen".
Versuch es auch mal mit Säften, immer nur schön hartnäckig sein ;)

Viel Glück

LG

Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel

Nany

Beitragvon Nany » 14.03.2006, 08:01

Hallo Annette!

Nehmen sie Grünzeug, Löwenzahn oder Vogelmiere? Meine Nymphen mögen auch kein Obst, aber alles was grün ist wird sofort weggeputzt.
In verschiedenen Pflanzen sind fast alle Vitamine zu finden, schau mal in die Liste auf http://www.sittich-info.de

:winkend:

Annette

Beitragvon Annette » 14.03.2006, 09:30

Grünzeug weis ich nicht da es ja zur Zeit draußen nichts gibt. Und wenn ist es erfroren.
Mit den Kleinhacken finde ich gut werde es mal probieren. Danke

LG,Annette

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 14.03.2006, 18:02

Hallo!

Man kann Grünzeug aber auch gut selbst anbauen. Z. B. das normale Körnerfutter (solltest du welches mit Brotkrümeln oder Jodperlen etc. haben, die vorher aussortieren!) in ungedüngter Blumenerde oder auch Vogelsand aussähen, einige Tage feuchthalten und voilá - es sprießt :) Diverse Salate, besonders wenn sie noch feucht sind, oder ein, zwei Blättchen in einer Wasserschüssel regen zum Blätterbad an. Äste von Buche oder Weide kannst du auch jetzt schon schneiden, ein paar Tage in eine Vase, dann öffnen sich die zarten Blattknospen (je dünner der Zweig, desto schneller geht's; natürlich geht das auch mit allen anderen vogelgeeigneten Zweigen, z. B. von Obstbäumen). Das Ende, was im Wasser stand, dann aber gut abschrubben oder sogar abschneiden, da bildet sich schnell ein Biofilm und manchmal Gammel.

Unter den einzelnen Foren wird manchmal ein Werbebanner von einem Samenversand eingeblendet (ich würd dir die URL gleich geben, hab sie mir aber nicht gemerkt), da bekommst du auch viel, was man im Topf aussähen kann (die meisten Küchenkräuter, mancher Versand hat auch Vogelmiere). Oder du suchst mal bei Google, es gibt viele Samenhändler :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Nany

Beitragvon Nany » 14.03.2006, 18:40

Ähm, warte.... ich hab´s gleich....

Rühlemanns
Samenecke
Sperli-Versand

Jo. :-D

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 14.03.2006, 19:50

Hah, da isser wieder - http://www.pflanzensamen.com Ein Klick aufs Banner unten unterstützt natürlich das Forum :engel:

Bei der Auswahl von Nany sollte aber auch was dabei sein :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 14.03.2006, 20:46

Hallo Anette,

meine Bourkes, aber auch die Wellis, sind sehr wählerisch. Egal ob Obst oder was Grünes.

Was aber alle gern annehmen sind frische Zweige, besonders Weide, Haselnuss oder von Obstbäumen.

Ebenso stehen meine absolut auf Gooligwoog - der wächst auf dem Fensterbrett -, den muss ich immer in Sicherheit bringen, damit sie ihn nicht ganz abernten. :lol: Habe mir jetzt extra 5 Stück bestellt ... gibt es u. a. hier.

Wenns draussen wärmer ist, ziehe ich grossen Schalen Vogelmiere und Vogelknöterich, da sind sie nämlich auch ganz wild drauf. Die Samen habe ich von Rühlemanns, kann ich nur empfehlen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 15.03.2006, 11:58

Hallo,
meine Bourkes lehnen Obst und Gemüse grundsätzlich ab, da habe ich keine Chance. Sie essen aber tatsächlich alles, was grün und frisch ist. Zur Zeit bekommen sie viel Salat, verschiedene Sorten, immer aus dem Bioladen. Manchmal rasple ich eine Möhre fein und mische sie unters Körnerfutter, davon nehmen sie wenigstens etwas. Gelegentlich bekommen sie auch Vitamintropfen ins Trinkwasser. Hier nehme ich vorzugsweise eines von meiner TÄ. Wenn es bald Frühling wird und die Vogelgrippe vorbei ist, gibt es wieder frisches Gras und so.
So sind sie eigentlich ausreichend mit Vitaminen versorgt, meine sind jedenfalls kerngesund.
Susi und die Bourkies

Annette

Beitragvon Annette » 21.03.2006, 16:52

Hurra ,meine Bourkes fressen Äpfel und Birne.Aber klein geschnitten und aus einem anderen Napf.
So dann kann ich ja weiter schauen was sie noch so mögen :winkend:

LG,Annette

Nany

Beitragvon Nany » 21.03.2006, 17:01

Sehr gut, weiter so! :ok:

Zurück zu Ernährung