Charly und Flecky

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Bochum-diver

Altbau

Beitragvon Bochum-diver » 14.03.2006, 22:12

Hallo!
Ja, wie wohnen in einer Altbauwohnung!

Also uns wurde der Käfig so verkauft für zwei Halsis!
Wir wollen irgendwann auch mal ne Voli, ist zur Zeit aber zu teuer!
Sitzegelegenheiten....Gardinenstange, die können wir entfernen und auch die Schaukel ganz oben.
Der Vogelbaum ist nicht ganz so hoch!
Als Landeplatz haben sie ihren Käfig, darüber ein Seil und den Erker mit Baum, Schaukel etc. Sie können auch auf dem Schrank landen, tun sie aber kaum.
Ansonsten landen sie gerne auf unserer Jalousie, das sollen sie aber eigentlich nicht wegen der Verletzungsgefahr!

Ansonsten könnten sie auch auf unserem Wohnzimmertisch landen und auf der Couch.

Wie kann man denn die unteren Bereiche interessanter gestalten?

Gruß und vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Birthe

p.s. Foto vom Baum ist eine Seite zuvor!

pepe

Beitragvon pepe » 15.03.2006, 18:40

Hallo Birthe,

ist klar, dass man Euch den Käfig als ausreichend für 2 Halsis verkauft hat. Würde ich als Unternehmer, dem die Tiere weniger am Herzen liegen, auch machen... Aber sei es drum...
Außerdem ist es auch völlig klar, dass Eure Zwerge nicht in den Käfig wollen, wenn sie Freiflug haben. Halsis haben einen enormen Flugbedarf am Tag!!

Es gibt ein wahnsinnig gutes Mittel, wie man Halsis ins untere Drittel eines Raumes bekommt: wecke ihre Neugierde. Sei es mit Leckerlis, Spielmöglichkeiten oder was sie sonst noch so mögen!! Unsere spielen sogar "Fußball" mit Kieselsteinen auf dem Fußboden... Auch finden unsere die Abdeckung von den Fernbedienungen genial und geben nicht eher Ruhe, bis sie diese im Schnabel haben.

Und eines ist auch noch ganz wichtig: habe Geduld!! Setze die beiden nicht mit "Umgestaltungen" unter Stress. Das ist meist kontraproduktiv!! Wie gesagt: nutze die "Schwächen" der Zwerge aus!!

Bochum-diver

Nicht neugierig

Beitragvon Bochum-diver » 18.03.2006, 19:58

Hallöchen!
Naja, bald wollen wir eine Voli bauen, doch im Moment müssen wir erst sparen, weil wir auch ne neue Voli für uns haben wollen! :-D
Also, wir werden in den nächsten Tagen die Gardinenstange abnehmen (dann werden wir wohl die Tapete abwaschen und nachstreichen und die Haufen von der Tapete wegzubekommen, die z.Z. hinter der Gardine stecken!
Dann werden wir alles eine Etage nach unten bringen! Viel Spielzeug (was denn z.B.?) werden wir auf den Tisch und Käfig legen.

Freiflug....? Unsere fliegen vielleicht mal zum Käfig und zurück, evt. ein bisschen aber nicht extrem viel!
Bei uns haben sie ja genug Freiflug!

Heute kam ich nach Hause, sie haben meine Ikea Papierlampen zerstört!
Aber morgen werden sie doof schauen, wenn Papa Plastiklampen installiert! hihi Es lebe IKEA!

Alle schreiben immer, dass Halsis so neugierig sind, ich finde das eigentlich gar nicht!
Sind meine Halsis gestört? :-D

Vielleicht sind es keine Halsis, sondern mutierte Spatzen! :pink:

Ich meld mich also dann in den nächsten Tagen mit dem Lagebericht der unteren Etage!

Weiterhin hoffe ich auf Spielzeugtips!

Gruss und danke

Birthe

pepe

Beitragvon pepe » 19.03.2006, 09:16

Hallo Birthe,

was kann man als Spielzeug nehmen? Eigentlich alles, was ungefährlich, bunt, zum Anknabbern (wie sagt der Fachmann so schön: zum Manipulieren) ist, vielleicht auch noch lecker schmeckt. :-D
Wir haben u.a. alte Bücher hingelegt, die sie schreddern können. Massenhaft Zweige, viel zu viel Spielzeug (sagt mein Mann)... Außerdem verstecken wir Leckerlis in der ganzen Vogeletage, damit sie immer beschäftigt sind. Heu wird auch gerne zum Spielen verwendet. Allerdings macht das auch eine schöne Sauerei. Demnächst kommt noch ein Weidenstrauch ins Spielzimmer. Alte Kartons werden auch gerne zernagt.
Was auch denkbar ist, wären ungiftige Pflanzen, die sie nach Herzenslust zerstören können. Wenn man rechtzeitig eingreift, erholen sich die Pflanzen sogar wieder (meiner Banane geht es z.B. wieder richtig gut, nachdem Ferré ihren Spaß damit hatte :) ).
Eins ist bei Halsis GANZ WICHTIG: ständige Beschäftigung durch ein dauernd wechselndes Angebot!!! Sonst gehen die Tierchen an die Einrichtung...
In diversen Sittich- & Papageienshops findest Du tolles Spielzeug - mußt einfach mal stöbern!!

Unsere beiden Räuber sind derart neugierig, dass sie sogar angeflogen kommen, wenn sie nur einen Brief rascheln hören. Der wird dann erstmal inspiziert (bevor wir ihn selber öffnen und lesen konnten... :/ ) - Gut, unsere beiden sind auch sehr zutraulich. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.
Ich darf ja nicht mal mit einem Brot nach oben gehen, denn den Belag klauen sie mir. Oder Nudeln werden mir vom Teller gezogen. Das kann man fast als dreist bezeichen :roll:

Bochum-diver

Spielzeug

Beitragvon Bochum-diver » 19.03.2006, 10:18

Hallo!

Bunt und zum anknabbern?
Bücher? Sind die nicht gefährlich?
Und Karton?
Heut fällt aus, da sind wir allergisch gegen.
Leckerlies sind überall am Baum!
An Pflanzen gehen sie gar nicht!

Wow, das mit dem Brief ist ja witzig!
Naja, wir werden sie dann erst mal in eine tiefere Etage locken und dann wenn ich meine Diplomprüfung weg hab das tolle Physiologiebuch anbieten! hihi!

Ich überlege auch, ob wir einen Tisch unter den Vogelbaum stellen, wo wir verschiedene Dinge hinstellen, vielleicht gewöhnen sie sich auch ehr daran und dann sind sie ja schon viel näher unten!

Danke!

Birthe

Bochum-diver

Neues von Charly und Flecky

Beitragvon Bochum-diver » 01.04.2006, 20:06

Hallo!
Ich wollte mal kurz erzählen was es so Neues gibt.
Charly und Flecky bekommen eine Art Voli!
Da sie immer nur im Erker auf ihrem Baum sassen bekommen sie da jetzt ihre Voli!
Ist quaisi nur eine Konstruktion vor dem Erker!
Jetzt müssen sie leider etwas im Käfig verweilen, bis die "Voli" fertig ist. Es wäre zu gefährlich wenn sie hier zwischen fliegen würden und so.
Wir haben endlich die Wand und die Gardinen Kotfrei bekommen! :ok:
Charly und Flecky finden es nicht toll im Käfig zu sein, aber da kann man halt nichts machen.
Da mein Freund halt auch arbeiten muss gehts nicht ganz so schnell voran, noch bis Dienstag denke ich, dann wirds fertig sein! Dann stelle ich natürlich Fotos rein!

Liebe Grüße

Birthe

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten